sim24 (drillisch bzw. 1&1 Netz) mobile Daten funktionieren sporadisch nicht.

• 132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Huawei-Thomas

Dauer-User
901
Hallo,

am 05.12.2024 bin ich von sim.de zu sim24.de gewechselt und habe dazu eine neue Karte bekommen.

Im alten Vertrag wurde noch das o2 Netz LTE, mit dem neuen 1&1 inkl. Vodafone Roaming mit 5G.
Wobei das 5G auch nur Augenwischerei ist, weil bei meinem Tarif auf 100 Mbit/s begrenzt.

Jetzt zu meinem Problem. Teilweise funktionieren meine Mobilen Daten nicht, obwohl mein Samsung S24 ultra 5G anzeigt und dabei 2 von 4 Strichen Empfang meldet.

Im Browser (Edge) können teilweise Seiten aufgerufen werden, aber leider nicht alle. Ein Teil wie Ebay, Amazon usw. öffnen rasend schnell, andere wiederum überhaupt nicht. Ab und an meldet auch der Browser oben in der Leiste "keine Internetverbindung".
Zweitweise können auch überhaupt keine Seiten geöffnet werden, je nach Tagesform.

Apps wie Sparkasse (Banking App) oder Icsee, HiSee oder P6sLite (Cam Apps) bauen überhaupt keine Verbindung auf.
Das bedeutet ich kann meine Konten nicht aktualisieren oder auf eine meiner Kameras zugreifen, da diese als offline gekennzeichnet sind oder einfach kein Bild ausgeben. Ebenfalls kann ich keinen Speedtest durchführen, da dieser keinerlei Verbindung aufbaut.

Schalte ich den Flugmodus ein und wieder aus, funktioniert das mobile Internet wieder, auch über Stunden, solange ich mich nicht vom Standort zu weit weg bewege. Browser und Apps machen das was, sie sollten und aktualisieren oder liefern Bilder.

Natürlich hatte ich das neue 1&1 Netz in verdacht, aber jetzt wird es wirklich kurios.

Ich habe noch eine eSIM von GMX - free phone, die ebenfalls das Netz von 1&1 nutzt. Schalte ich die mobilen Daten auf dem S24u zu GMX um, funktioniert alles sofort, schalte ich wieder zurück, geht wieder nichts mehr... Somit kann es schon mal nicht am Netz selbst liegen.

Internet Zugangspunkt mehrfach neu erstellt, keinerlei Besserung. Kontakt mit dem Support, wenn überhaupt erreichbar, absolut sinnlos.

Aktuell bereue ich den Wechsel... Auch ja, meine Frau und Sohn, beide eine Samsung A55, sind seit dieser Umstellung ebenfalls geplagt, genauso wie meine Mutter mit einem Samsung A25.

Einen Workaround, der zu 90% funktioniert ist den Flugmodus ein und wieder auszuschalten, dann klappt meistens. So bucht sich das Smartphone neu ein und funktioniert wieder.

Bevor ich es vergesse, ein Deaktivieren der 5G Funktion bringt keinerlei Verbesserung.

Evtl. hat ja von euch jemand noch eine Idee, was ich machen könnte.

Ich habe im Telefon-Treff-Forum von zu kurzen NAT Timern mit den neuen 1&1-Karten gelesen... das könnten die Auswirkungen sein.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Huawei-Thomas
Wenn das NAT Timing das Problem wäre, hätte ich das auch mit dem GMX free phone, aber da gehts ja immer.

Reine Vermutung, aber vielleicht klappt die Roaming Übergabe zwischen 1und1 mit Vodafone nicht.

Ich würde mal manuell 2 APN Einträge setzen, einmal auf internet und einmal auf web.vodafone.de und schauen ob etwas davon hält. Vielleicht braucht es einen Neustart zum aktivieren.

Oder alle alten APN Einträge löschen und die Konfigurationsdateien nochmal per SMS anfordern.

Oder gemäss Anleitung im Kundenportal die APN prüfen, inklusive MCC und MNC.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Aber genau das war ja, das allererste, was ich versucht habe.

Bevor ich den Kundensupport angerufen hatte, habe ich 2x die Zugangspunkte neu angelegt, aktiviert und das Telefon neu gestartet. Da funktionierte es temporär wieder, bis ich den Standort wechselte.

Auch gemeinsam mit dem Support wurde der APN neu initialisiert, was aber auch keine Besserung brachte.

Noch eine Info nebenbei.... Den ursprünglichen Zugangspunkt kann man weder bearbeiten noch löschen. Man kann nur zusätzliche anlegen und diese dann aktivieren.

Ich vermute, dass ich mich nicht im Roamingmodus und somit im Netz von Vodafone befinde. Das ist leider schwer zu sagen, da mir alle verfügbaren Netze als "sim24" angezeigt werden. Nur unter Status ist kein Roaming zu sehen.

Screenshot_20241214_144433_Call settings.jpg Screenshot_20241214_144539_Settings.jpg

Der Zugangspunkt bleibt Internet. Mit dem Vodafone APN braucht man nicht zu spielen. Trotz Vodafone Roaming nutzt du das Routing etc. von 1und1 und deren Infrastruktur.

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Wenn das so höre bin ich froh das ich es wieder storniert hab bei sim24.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88
Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit der Nummernportierung?

Netzwerkreset im Android könnte evtl. noch was bringen.

Mit Root kannst du bei telephony.db in der siminfo die Einträge checken/ändern/löschen. Bei mir gibt GMXFreePhone seinen Zugriff z.B. nicht frei, wenn ich ins Ausland wechsle und eine andere SIM verwenden will.

Wichtig könnte auch sein welches UI und OS du genau verwendest. OneUI 6.1 macht wohl bei Dual Sim Probleme, wenn man mal einen Slot deaktiviert hatte, Android 13/14 deaktiviert dann wohl auch CardID's, und es braucht Root oder Werksreset, um das zu lösen. Zumindest wird das im Zusammenhang mit Chipkarten berichtet, die eSIM simulieren. Vielleicht ist es aber ein genereller Android Bug

Das 1&1 was schlecht konfiguriert hätte, wie weiter oben schon vermutet, hilft dir aktuell leider nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
andro45 schrieb:
Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit der Nummernportierung?

Ja, wie bereits geschrieben gibt es den.

Ich war mit allen 4 Karten schon immer Kunde von der Drillisch Gruppe, allerdings im Netz von o2.

Den letzten Wechsel hatte ich Ende November eingeleitet und wechselte von sim.de zu sim24.de. Dazu habe ich 4 neue Karten bekommen, die am 05.12.2024 aktiviert wurden.

Seither habe ich (wir) alle Probleme mit dem mobilen Internet.

Meine Frau und mein Sohn haben ein A55, wobei das von meinem Sohn neu gekauft wurde und die Erstinbetriebnahme mit der Karte von sim24 erfolgte.
Meine Mutter hat ein A25 und ich das s24 ultra.

Einen Factoryreset habe ich an meinem s24u bereits durchgeführt und alle neu eingerichtet (ohne Backup), war leider nur alles Zeitverschwendung.

Heute Vormittag habe ich erneut mit dem Service von Drillisch Kontakt aufgenommen. Im Gegensatz zu den vorherigen 15 Mitarbeitern, meinte dieser, dass es aktuell Störungen in meinem Gebiet gibt und es sporadisch zu Ausfällen bei der Telefonie oder mobilen Internet kommen kann.
Die Störung sollte in den nächsten Tagen behoben werden. Sollte ich nach 5 Tagen immer noch Probleme haben, sollte ich mich erneut melden.

Ohne etwas von meiner GMX free phone Karte zu erwähnen, bekam ich noch die Auskunft, dass nicht jeder Vertrag (Karte) davon betroffen sei. Was auch meine Erfahrung mit der eSim von GMX widerspiegelt, da diese ja funktioniert.
Blöderweise aber alle 4 Karten bzw. Verträge von mir von sim24.

Er meinte auch noch das die angezeigten "Netzbetreiber" zu erkennen sind.

sim24 5G = 1&1 Netz
sim24 4G = Vodafone

Jetzt schauen wir mal, ob es im Laufe dieser Woche besser wird.

Bei der Nachfrage, ob es in der Drillisch Gruppe noch einen Provider gibt, der o2 nutzt, bekam ich ein klares nein.
Allerdings stünde mir ein außerordentliches Kündigungsrecht zu, wobei ich meine Verträge ohne weitere Kosten kündigen kann. Das ist ja schon mal ein Plan B..

• Danke
Reaktionen: andro45
Den wirklichen Netzbetreiber kannst du bei Samsung mit folgendem Code dir anzeigen lassen.

Denn 4G und 5G kann ihn beiden Netzen angezeigt und vorhanden sein.

*#0011#
262 02 Vodafone
262 23 1und1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andro45 und Huawei-Thomas
Danke für den Hinweis,

also kein vodafone Roaming

Screenshot_20241215_174250_Service mode RIL.jpg

Doch. Bei Serving steht ja 262 02 LTE

Das habe ich bei Handyvertrag von Drillisch leider auch, Netzanzeige laut dem Code von Loopi 1und1. WhatApp hängt gelegentlich nach, gelegentlich kein Datenempfang, auch Telefon trotz Anzeige WlanCall teils unzuverlässig. Ich muss wohl wechseln, tendiere momentan zu Simyo im Telefonica O2 Netz wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@loopi

Was ich dabei nicht verstehe, ist die Anzeige. Wenn ich im 5G Netz bin, so wie es mir oben rechts angezeigt wird, müsste ich doch im Netz von 1&1 sein und nicht in dem von Vodafone.

Bei mir steht als Logo oben VoLTE, was nicht stimmt oder die Info 1und1Netz ist falsch und WLAN Call fehlt nun. Damals im Telefonica Netz war das verläßlich, nun nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Huawei-Thomas schrieb:
@loopi

Was ich dabei nicht verstehe, ist die Anzeige. Wenn ich im 5G Netz bin, so wie es mir oben rechts angezeigt wird, müsste ich doch im Netz von 1&1 sein und nicht in dem von Vodafone.
Nein, weil das Unsinn war was man dir erzählt hat hab ich dir zur Prüfung den Code gegeben.

Ich weiß nicht ob der Code die SIM-Karte ausliest oder ob beim nächsten Handymast angefragt wird über welches Netz die Verbindung läuft. Weißt du mehr @loopi ?

Du siehst die aktuelle Verbindung.

@loopi

dann scheint es bei mir so, als gäbe es gar kein 1&1 Netz in NBY-Deggendorf, denn egal wo ich mich befinde und mit deinem Servicecode nachsehe, steht immer Serving 262 02F LTE.

Das ist bei der GMX free phone ebenfalls so, nur dass es da funktioniert.

Das kann durchaus aus sein. Die haben ja noch nicht so viele Antennenstandorte in Betrieb.

• Danke