sim24 (drillisch bzw. 1&1 Netz) mobile Daten funktionieren sporadisch nicht.

• 132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ahhh, o.k., also kam dies positiv bei Dir an und Du teilst das - 👍

Seit 9 Tagen ist Funkstille seitens sim24.de, auf meine Anfrage auf erneute Prüfung für eine Sonderkündigung, gab es keinerlei Antwort vom Provider.

Auch die Bundesnetzagentur lässt nichts hören. Meine detaillierte Meldung ging vor 14 Tagen raus.

Da es bei mir nicht besser wurde, habe ich mir von Vodafone eine CallYa Prepaid Karte geholt, um Vergleichsmessungen durchzuführen.

Ergebnis: Obwohl die Sim24-Karte im Vodafone Netz (262-02) eingebucht ist, reagiert sie auf Anfragen deutlich träger und läuft im Gegensatz zur original VF-Karte nach einigen Minuten Standby in einen reproduzierbaren Timeout, bei dem es entweder 3-10 Sekunden dauert, bis Daten fließen oder halt gar nicht - dann hilft nur kurz der Flugmodus ein und wieder aus, dann klappt es wieder instant.

Fazit: Drillisch / 1&1 haben scheinbar ein elementares Roaming-Problem im VF-Netz, das leider nicht zu den ein oder zwei Hanseln im outgesourcten Netzbetrieb durchdringt, die das Problem vielleicht analysieren könnten. Eventuell dürfen die das aber auch nicht oder es ist so gewollt?!? Ergo beende ich jetzt mein Drillisch-Abenteuer und wende mich wieder sinnvolleren Dingen zu...

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Es ist nicht nur ein Gerücht, dass Reseller (hier Drillisch) und National Roaming Partner (hier 1&1) in ihren Wholesaleverträgen untereinander und mit dem Netzbetreiber (hier Vodafone) Depriorisierungen und Limitierungen für Preisvorteile in Kauf nehmen.

Das ist jetzt kein Bashing auf die namentlich Genannten, sondern betrifft alle, die solche Geschäftsmodelle fahren. You get what you pay! 😉

• Danke
Reaktionen: Blacky12 und Observer
In Anbetracht dessen, was z.B. simyo » Telefonieren & Surfen im Netz von Telefónica raus haut weiß ich nicht, wieso man sich 1&1/Drillisch antun sollte.
Meine Frau überlegt schon, sie ist damals von Drillisch zu Tchibo gewechselt, bevor sie ins 1&1/Vodafone Netz umgestellt wurde. Dort zahlt sie aktuell 9,95€ / 4 Wochen für 20GB, aber so viel braucht sie gar nicht.
15GB für 4,99€ oder (sicherheitshalber) 35GB für 7,99€ stehen zu Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Chefingenieur schrieb:
weiß ich nicht, wieso man sich 1&1/Drillisch antun sollte.
Etwa wenn man zu Hause bei O2 im Funkloch hockt und fürs Tablet mit GMX Freephone eine kostenarme Mobilfunklösung findet, die ein anderes Netz als das der Telekom auf Handy und Festnetz nutzt. Die 3GB reichen dafür.

Hat bisher recht gut funktioniert. Telefonieren kann das Tab nicht, so dass ich damit keine Erfahrung habe.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Etwa wenn man zu Hause bei O2 im Funkloch hockt
Okay, ich bin jetzt eher von Personen ausgegangen, die schon vor der Umstellung bei 1&1/Drillisch im o2 Netz waren.

• Danke
Reaktionen: Observer
@KnudBoerge falsch. 1und1 ist ein richtiger Netzbetreiber. Das ganze Routing seit dem Vodafone Roaming etc. erfolgt über das 1und1 Netz. Man nutzt im Roaming nur die Antenne mit. Dahinter bist du ganz schnell im 1und1 Netzwerk. Deswegen kann man das nicht wirklich vergleichen.

Bei vorherigen Konstellation mit o2 gibt es viele Altkunden wo 1und1, bzw. Drillisch mehr Provider war. Da funktionierte alles noch super...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Die Anbindung einer Vodafone-Antenne an das 1&1 Netz dürfte wohl schon einen kleinen Weg mitbringen, weil vor Ort keine Kabelanbindung an 1&1 ist.

Eine Antenne aufzustellen ist nicht selten einfacher, als die Antenne ins Kabelnetz zu bringen. Kann wesentlichen Einfluss auf das Tempo des Netzausbaus haben.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und loopi
@prx ja aber danach erfolgt alles über 1und1. Du bist nur Gast. Du hast auch eine 1und1 IP etc. Anderer PING, andere Tracert etc.

Gestern gab es mal wieder eine Antwort von sim24.de, durch die ständig wechselnden Vorgangsnummern, kann ich nicht einmal zuweisen, um welchen Dialog es sich überhaupt handelt...

Wir haben Ihre Angaben intern geprüft. Dabei konnte kein Fehler des Anschlusses festgestellt werden. Die Nutzung mobiler Daten für Ihren Anschluss ist möglich. Ist die Anbindung zu lediglich einer App bzw. Dienst nicht möglich, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich am Betreiber dieser App, des Dienstes oder des Gerätes. Wir bitten Sie daher, sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.

Kurz gesagt, es wird fast alles ignoriert, was ich übermittelt habe. Trotzdem habe ich nochmal darauf sachlich geantwortet.

Nachdem ich bis jetzt Antworten bekommen habe, dass es an der Netzabdeckung liegt, auf die ich keinen Anspruch habe, dass der Dienst in meinem Gebiet nicht verfügbar ist und aktuell, dass die App´s schuld sind, habe ich nur noch eine Frage an den Service gestellt, die lautet:

"Wenn es an der Netzabdeckung, am fehlenden Dienst oder an einer fehlerhaften App liegt, warum funktioniert dann alles, wenn man den Flugmodus kurz aktiviert und wieder ausschaltet, damit sich die Karte neu ins Netz einbucht?"

Ich gehe mal davon aus, dass auch diese Antwort reine Zeitverschwendung war.

Die Bundesnetzagentur hat sich auch noch nicht gemeldet.

Huawei-Thomas schrieb:
Die Bundesnetzagentur hat sich auch noch nicht gemeldet.
Das wiederum lässt zwei Schlüsse zu . . . . . .