sim24 (drillisch bzw. 1&1 Netz) mobile Daten funktionieren sporadisch nicht.

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wa macht ihr jetzt wartet ihr noch eine Weile
oder Wechselt.

Wie bereits geschrieben, hatte ich am 31.12.2024 folgende Meldung von sim24.de erhalten.
Ihren Anschluss haben wir für Sie geprüft und eine Aktualisierung der SIM-Karteneinstellungen durchgeführt...

Trotz Neustart des Smartphones hatte ich am Dienstag immer noch die beschriebenen Probleme mit dem mobilen Internet.
Seit gestern läuft es allerdings fehlerfrei. Egal wo ich mich befinde (5 verschiedene Standorte im Umkreis von 14 KM) funktionierte seit gestern alles und kann mich aktuell nicht beklagen.

Das ist jetzt kein Freudenschrei und auch kein Garant, dass ab jetzt alles besser ist, aber ein guter Start ins neue Jahr.
Ähnlich war es auch so, als ich die eSIM von freenet deaktiviert hatte, da klappte auch alles - zumindest meistens.
Jetzt habe ich die eSIM und die SIM Karte von sim24 aktiv und jetzt klappt es.

Die nächsten Tage wird es zeigen, ob es nur eine temporäre oder dauerhafte Lösung ist. Wie bereits geschrieben, sollte es zu weiteren Problemen kommen, werde ich meine Verträge kündigen und zu simyo ins o2 Netz wechseln.

@yken ich habe gewechselt, keine Lust mich damit lange rum zu ärgern und spare ja auch nen Euro im Monat.

Was bringt mir das Datenvolumen, wenn ich es überwiegend nicht nutzen kann, weil keine, oder nur sehr langsame Verbindung trotzt 5G anzeige...

Die Antwort von SIM24 auf meine Anfrage war ja auch ein absoluter Witz.

@yken Das ist wohl eine lokale Störung des Sendmasts... Hatte ich auch mal und das kann hartnäckig lange andauern

Wenn das eine Störung des Sendemastes ist warum geht die dann die Simon Karte.
Beide sind im Vodafone Netz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@yken Vielleicht ist nur das Roaming gestört? Vielleicht betrifft es nicht alle Karten?

Wir hatten damals mehrere Drillisch Karten und nur ich war betroffen.

Ich habe eine neue Karte bekommen und
Es hat nicht gebracht

Bei mir funktioniert es heute auch wieder nicht mehr. Werde jetzt anrufen und alle 4 Karten kündigen.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: loopi und DrEvil88
Bei mir läuft mobiles Internet über Drillisch/Handyvertrag 1&1 meist störungsfrei, auch in Dänemark und Norwegen. VoWifi funktioniert nicht so stabil wie vorher bei Telefonica/O2, momentan wird angezeigt:
Vo))
LTE

Zuletzt bearbeitet:
Im GMX FreePhone / Drillisch kommt es zu Hause vor, dass das Gerät öfter zwischen einer Vodafone-Antenne und bis zu 3 teils erst in den letzten Tagen beobachteten 1&1-Antennen wechselt. In diesem Zusammenhang habe ich auch schon kurzzeitige Datenausfälle beobachtet. Sprachkommunikation kann ich mangels entsprechender Fähigkeit des Tablets nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute nochmal ein langes Gespräch mit dem Service von der Drillisch Gruppe.

Vorher hatte ich erneut eine Mail mit allen Vorgangsnummern und zwei Videos an sim24.de gesendet, die aber dabei noch nicht berücksichtigt wurden.

Ich habe das Problem nochmal sachlich geschildert. Eine nette Frau, die auch astrein Deutsch konnte, musste sich meinen Leidensweg anhören.
Hier wurde mir nochmals angeboten, die Verträge aufgrund der Probleme, zu kündigen.
Wenn ich wollte, sollte ich erneut den APN einrichten und aktivieren.

Folgende Daten wurden mir dann per Mail zugesendet.

Einstellungen Internet APN

Name: 1und1
APN: internet
Benutzername: Keine Angabe erforderlich
Passwort / Kennwort: Keine Angabe erforderlich
MCC: 262
MNC: 23
Authentifizierungstyp: nicht definiert
APN-Typ: default
APN protocol: IPv4 / IPv6
APN roaming protocol: IPv4 / IPv6

MMS-Einstellungen

Name: 1und1
APN: mms
Proxy/WAP-Gateway URL: 2a00:0fbc:2200:c999:0109:1f87:2:1 Port/Port für WAP-Gateway: 80
MMSC: http://mms.1und1-mobilfunk.de
MCC: 262
MNC: 23
Authentifizierungstyp: nicht definiert / default
APN-Typ: normal
APN protocol: IPv4 / IPv6
APN roaming protocol: IPv4 / IPv6

Anschließend die neuen APN aktivieren (auswählen) und das Gerät neu starten.

Aktuell habe ich das bei mir auf dem S24u und dem A55 meiner Frau durchgeführt (allerdings nur den APN fürs Internet).

Vorher funktionierte das mobile Internet auf beiden Endgeräten nicht (heute Vormittag). Nach der Umstellung und dem Neustart gehts auf einmal, und das super schnell.
Ob es jetzt wirklich am "Namen" liegt oder weil das Telefon neu gestartet wurde, wird sich in den nächsten Tagen noch zeigen, aber aktuell funktioniert es wieder (einmal).

Auf die Nachfrage, dass der Name ja keine Rolle spiele und sogar auf den Drillisch Konfigurationsseiten nachzulesen ist, dass der Name frei wählbar sei, wurde mir nochmals deutlich gemacht, dass ich hier "1und1" benötige.
Bei der automatischen SMS Konfiguration an die 1911, wird hier auch nur "internet" eingetragen und nicht 1und1.

Naja, wenns hilft, ist mir das egal. Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten.

• Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose und Blacky12
Ich schicke euch jetzt mal nach Dänemark 😜
Freund hat auch mit Sim24 in D Probleme gehabt, über Sylvester in DK eingeloggt, funktionierte alles einwandfrei und jetzt wieder in D und es funktioniert weiterhin 😁

• Danke
Reaktionen: omah und Observer
Ein Trip nach Dänemark zwecks Reparatur des Mobilfunks mag für Flensburger ja ganz praktisch sein... :)

• Danke
Reaktionen: Observer
Die "1&1 Reisecompany Drillisch" lädt ein zur beschaulichen Überlandfahrt nach Dänemark.
Statt einer Heizdecke, vier teflonbeschichteten Superpfannen und einem Dauerweihnachtsbaum gibt es heute: nach Rückkehr ein funktionierendes Mobilfunknetz.👍

Also Leute, d h. nun buchen, buchen, reisen, reisen, Internet nutzen, Internet nutzen😃😃😃😃😃😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: qwoka, KnudBoerge, manuobk und eine weitere Person
Vielleicht funktioniert Österreich ja auch 😃

• Danke
Reaktionen: Observer
Das können alle Burghausener oder gerne auch Traunsteiner und die, die noch östlicher wohnen, uns durch eines Tagesausflug dann wissen lassen - betrübliche Mitteilung: hier wird eine Zuzahlung einer Kurtaxe notwendig.

• Danke
Reaktionen: manuobk
Ich habe jetzt gemerkt das es immer Abbrüche gibt wenn ich mal das Internet nicht benutzte.
Das quasi einloggen ins Netz dauert immer so lange obwohl 5G angezeigt wird.
Wenn es dann mal läuft dann läuft s.
Es wirkt so als ob die Verbindung getrennt wird wenn man das Internet nicht benutzt.
Die schnellere Verbindung erziele ich in dem
Ich die mobilen Daten ausschalte und wieder
Einschalte.

Das wieder Einloggen in Dänemark nach kurzzeitigem Flugmodus hat hier etwas 2 Minuten gedauert.