sim24 (drillisch bzw. 1&1 Netz) mobile Daten funktionieren sporadisch nicht.

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andro45 schrieb:
Ich bin bald länger am Stück in Deutschland und werde dann das Verhalten weiter beobachten.
Hatte in Deutschland über 1 Woche keine Aussetzer mit der GMX Freephone Verbindung. Auch der Wechsel zwischen Sim 1 und Sim 2 (kein 1&1 Anbieter) ging ohne Probleme. D.h. in meinem Fall ist vermutlich die Roaming Konfiguration von GMX Freephone fehlerhaft. Ich verwende übrigens einen portablen Lenovo Thales Chip für das GMX Profil.

Habe leider auch Probleme mit Sim24, bin Anfang Dezember von PremiumSIM (4G) zu Sim24 (5G) gewechselt und seit dem schlechteren Empfang sowie immer wieder, trotzt 5G Anzeige- keine Verbindung. Ist wirklich nervig...

Werde sicher auch wieder wechseln müssen, dachte da eh alles Drillisch ist, wird da kein Unterschied sein, aber da habe ich mich wohl geirrt.

Nutze ein Samsung S23

@DrEvil88

da wirst du leider kein Glück haben. Alle Marken der Drillisch Gruppe wechseln aktuell vom o2 Netz ins 1&1 Netz, auch die Altverträge sind davon betroffen. Hier bekommen die Kunden unaufgefordert neue Karten zugeschickt und die alten Karten werden deaktiviert. Das passiert aktuell in meinem Bekanntenkreis.

Es bleibt als Alternative nur Simyo, die vergleichsweise günstige Tarife anbietet und nichts mit der Drillisch Gruppe zu tun hat, hier wird das o2 Netz verwendet.

• Danke
Reaktionen: omah, MissStyria und DrEvil88
@DrEvil88 Das sollte man melden. Ich denke in der neuen Netzkonfiguration ist noch Optimierungbedarf. Hab ich die Tage im Nachbarforum für „Telefon“ gelesen. Auf Kontaktaufnahme wurde direkt etwas verbessert.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88
loopi schrieb:
@DrEvil88 Das sollte man melden.

Wenn was passieren würde, wäre das ja der Hit, aber für mich war das nur verschwendete Zeit. Die meisten angestellten sprechen nur gebrochenes Deutsch und geben Tipps wie "gehe Sie in Handyshop" oder "aktivieren Sie jetzt den Flugmodus", und das während des Gesprächs.

Hier mal die Daten von den Kontakten von meinem Smartphone aus:

Screenshot_20241229_095805_Phone.jpg Screenshot_20241229_095831_Phone.jpg Screenshot_20241229_100051_Phone.jpg Screenshot_20241229_100108_Phone.jpg

Ich kann die gerne noch die Protokolle von den anderen Smartphones hochladen oder die von meinem Festnetzanschluss, da ein Anruf vom Smartphone nach 30 Sekunden unterbrochen wurde.

Edit:

Nach einem der letzten Gespräche, bei dem ich zum 34x meine Probleme erklärt hatte, kam dann kein Fragenkatalog, sondern so etwas:

Ihre Kundennummer: xxx - Ihre Rufnummer: 0151-xxxx - Unsere Vorgangs-Nr.: xxx

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie möchten die Rufnummer(n) der Person(en) erfahren, die Sie in einem bestimmten Zeitraum angerufen haben.

Wir bedauern, dass wir Ihren Wunsch nicht erfüllen können. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden die Rufnummern eingehender Anrufe vom Netzbetreiber grundsätzlich nicht an uns übermittelt. Daher können wir Ihnen leider keine Auskünfte dazu geben.

Es ist jedoch möglich, sich künftig vor unerwünschten Anrufen zu schützen:
. Wir können Anrufe mit unterdrückter Rufnummer für Sie blockieren. Werden Sie dann von einer anonymen Rufnummer kontaktiert, wird dieser Anruf nicht an Sie durchgestellt.
. Blockieren Sie störende Kontakte direkt in Ihrem Gerät: Die meisten Mobiltelefone bieten die Funktion "Anrufer abweisen" oder "Anrufer blockieren" an. So können Sie bestimmte Rufnummern entweder in den Anruf-Einstellungen Ihres Gerätes oder in den installierten Apps blockieren oder sperren.
. Sie können Ihre Rufnummer ändern. Eine neue Rufnummer können Sie direkt in Ihrer persönlichen Servicewelt beauftragen. Alle Informationen dazu finden Sie nach der Anmeldung unter Persönliche Servicewelt im Menüpunkt "Services > Rufnummer tauschen"
. Eine weitere Möglichkeit ist die Einrichtung einer Fangschaltung. Wenn Sie möchten, klären wir die Details dazu gerne persönlich mit Ihnen.

Unsere Empfehlung: Sperren Sie in einem ersten Schritt eingehende Anrufe mit unterdrückter Rufnummer. Dies können Sie kostenfrei in Ihrer persönlichen Servicewelt unter "Vertrag > Tarifoptionen > Sperr-Dienste" erledigen.

Wenn wir Sie bei weiteren Schritten unterstützen sollen, melden Sie sich bitte bei uns

Da hatte der Mitarbeiter wohl den falschen Textbaustein geschickt

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Huawei-Thomas - Grund: EDIT
Ich habe mein Problem mal in der App gemeldet, mal sehen ob und was zurück kommt...

Habe vorhin mal geschaut auf Erfahrungsbericht Seiten und dem Problem des fehlendem Empfangs sowie Komplettausfall des Internets bei Sim24 und da liest man wirklich viel negatives... War vor kurzem noch nicht so, sonst hätte ich gar nicht da hin gewechselt.

Muss ich mir wohl wieder einen Anbieter mit Telefonica Netz suchen, da gab es bei PremiumSIM nie Probleme. Schade! Nützt mir ja nichts so hohes Datenvolumen zur Verfügung zu haben, aber kann es nicht nutzen. 😏

Auch in Großstädten soll der Empfang miserabel sein...

(Habe den Text gerade mit eingeschalteten mobilen Daten geschrieben, aber konnte ihn nicht abschicken, weil wieder mal das Internet weg war und kein Empfang)

Genau über solche Dinge handelt es sich im verlinkten Thread. 1und1 müsste es nur leichter machen Feedback zu geben. Scheinen ja gewillt zu sein etwas zu verbessern.

Das ist eine Katastrophe ich werde wieder zurück wechseln. Kein Wunder dass sie so eine schlechte Bewertung im Netz haben.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88 und MissStyria
Heute bekam ich eine Antwort von sim24.de

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihren Anschluss haben wir für Sie geprüft und eine Aktualisierung der SIM-Karteneinstellungen durchgeführt. Bitte starten Sie deshalb Ihr Smartphone einmal neu.

Falls das Ergebnis nach dem Neustart nicht zufriedenstellend ist, geben Sie bitte neue Fehlerbeispiele an (min. zwei Beispiele, die höchstens. 48 Stunden alt sind):

Beispiel 1 - Anrufer, Angerufener, Datum, Uhrzeit, Fehlerbeschreibung:

Beispiel 2 - Anrufer, Angerufener, Datum, Uhrzeit, Fehlerbeschreibung:

Sobald uns neue Fehlerbeispiele vorliegen, leiten wir das beschriebene Fehlerbild erneut zur Prüfung weiter.

Haben Sie Fragen? Melden Sie sich bitte bei uns.

Viele Grüße

Ihr sim24 Kundenservice

Drillisch Online GmbH
Wilhelm-Röntgen-Str. 1-5
63477 Maintal

Was soll ich sagen...Natürlich funktioniert das mobile Internet wieder nur sporadisch. Zum Internetproblem wurde nicht einmal geantwortet, was für ein Verein...

• Danke
Reaktionen: DrEvil88 und MissStyria
@Huawei-Thomas wenn gar nix hilft, meinem Link folgen und evtl. den User von teltarif.de mal kontaktieren. Sofern du dazu Geduld hast. Muss man sich auch darauf einlassen.

Das ich sehr geduldig bin, hab ich doch schon gezeigt.

Ob Drillisch das Problem erkennt, geschweige denn lösen kann, möchte ich nicht einmal beurteilen.

Was mir noch aufgefallen ist, mit jeder Antwort, die ich vom Support erhalte, gibt es eine neue Vorgangsnummer.
Wie sollen die da noch was zuordnen können?!?

• Danke
Reaktionen: loopi
Frohes neues Jahr euch allen.
Ich bin gerade in Kroatien und habe festgestellt daß sim24 Probleme bei der Einwahl ins Netz hat, es dauert immer ein wenig aber dann läuft es. Es wird immer 5G angezeigt aber es dauert immer ein wenig. Ist komisch denn wenn ich auf SIMon meine zweite Karte umstelle dann ist alles top.

Mir wurde auf meine Anfrage bei sim24 nur geantwortet, dass ich doch auf 4G statt 5G umstellen sollte sowie Voice Over LTE abschalten um eventuell eine Besserung zu erzielen. Absoluter Absturz 🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Observer
Nur gut, dass sie Dir nicht empfohlen haben, komplett auf 2G zu gehen😆 . . . . . . unglaublich, aber es zeigt halt:
ein Mobilfunknetz baut man nicht einfach durch das pure Setzen von Funkmasten in der Landschaft auf, da gehört schon erheblich mehr Wissen um die Materie dazu.

Mal schauen, wann 1&1 sich als Mobilfunkbetreiber wieder verabschiedet und wir bei den drei gewohnten Anbietern wieder sind.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88
Fehler passieren sicher bei einem Aufbau eines Netzes und es gibt unzählige Dinge in der Konfiguration die angepasst werden müssen. Aber dann sollte man einen guten Kundenservice haben der das der Technik dahinter auch weitergibt und ggf. ein Backoffice das sich meldet.

@Observer danke dir, habe gleich gewechselt 👍🏽👍🏽 da spare ich sogar noch 1€ monatlich bei gleichen Bedingungen und bin wieder im besseren Netz unterwegs 👌🏼

• Danke
Reaktionen: Observer
@DrEvil88: gern geschehen - freut mich für Dich😊

Zuletzt bearbeitet: