sim24 (drillisch bzw. 1&1 Netz) mobile Daten funktionieren sporadisch nicht.

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andro45 schrieb:
...OneUI 6.1 macht wohl bei Dual Sim Probleme, wenn man mal einen Slot deaktiviert hatte.....

Nachdem ich jetzt schon fast alles ausprobiert und aufgegeben hatte, startete ich mal einen Versuch und habe die eSim von GMX free phone deaktiviert.

Seit 2 Tagen funktioniert alles so wie es sein sollte. Es gibt keine Aussetzer mehr mit der mobilen Datenverbindung, zumindest nicht dort, wo ich mich immer aufhalte. Browser, Apps funktionieren und auch meine Kameras sind erreichbar.

Ob das nur ein Zufall ist, oder 1&1 (sim24.de) die Probleme gelöst hat, kann ich noch nicht sagen.
Zumindest gab es keinerlei Rückmeldungen seitens des Providers auf meinen Fragen/Antwortkatalog.

Ich werde morgen früh die eSim wieder aktivieren, nur um zu sehen, ob die Probleme im dual SIM Betrieb wieder auftreten.

Fakt ist, dass vorher alles parallel ohne Probleme klappte - o2 (sim.de) und der eSim von GMX.

Bei mir ist es das GMX Freephone, was die Probleme macht, zumindest im Ausland, wenn die APN zwangsweise auf Orange umgestellt wird. Die Umstellung klappt zwar noch, aber nach Neustart ist der Wurm drin. Mobile Daten sind blockiert und funktionieren auf einer anderen SIM erst dann wieder, wenn ich GMX zumindest kurzzeitig deaktiviere bzw. auch über das Löschen der siminfo Datenbank Einträge. Das macht auf Dauer keinen Spaß. Ich bin bald länger am Stück in Deutschland und werde dann das Verhalten weiter beobachten. Ich habe Root auf Android 12 mit One UI 4.1