sim24 (drillisch bzw. 1&1 Netz) mobile Daten funktionieren sporadisch nicht.

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andro45 schrieb:
...OneUI 6.1 macht wohl bei Dual Sim Probleme, wenn man mal einen Slot deaktiviert hatte.....

Nachdem ich jetzt schon fast alles ausprobiert und aufgegeben hatte, startete ich mal einen Versuch und habe die eSim von GMX free phone deaktiviert.

Seit 2 Tagen funktioniert alles so wie es sein sollte. Es gibt keine Aussetzer mehr mit der mobilen Datenverbindung, zumindest nicht dort, wo ich mich immer aufhalte. Browser, Apps funktionieren und auch meine Kameras sind erreichbar.

Ob das nur ein Zufall ist, oder 1&1 (sim24.de) die Probleme gelöst hat, kann ich noch nicht sagen.
Zumindest gab es keinerlei Rückmeldungen seitens des Providers auf meinen Fragen/Antwortkatalog.

Ich werde morgen früh die eSim wieder aktivieren, nur um zu sehen, ob die Probleme im dual SIM Betrieb wieder auftreten.

Fakt ist, dass vorher alles parallel ohne Probleme klappte - o2 (sim.de) und der eSim von GMX.
 
Bei mir ist es das GMX Freephone, was die Probleme macht, zumindest im Ausland, wenn die APN zwangsweise auf Orange umgestellt wird. Die Umstellung klappt zwar noch, aber nach Neustart ist der Wurm drin. Mobile Daten sind blockiert und funktionieren auf einer anderen SIM erst dann wieder, wenn ich GMX zumindest kurzzeitig deaktiviere bzw. auch über das Löschen der siminfo Datenbank Einträge. Das macht auf Dauer keinen Spaß. Ich bin bald länger am Stück in Deutschland und werde dann das Verhalten weiter beobachten. Ich habe Root auf Android 12 mit One UI 4.1
 
Die eSim von GMX habe ich gestern Mittag wieder aktiviert, damit lief es gestern auch noch mit sim24 ohne Einschränkungen.
Heute sieht es leider wieder anders aus... Unter den mobilen Daten meldet Edge offline, öffnet aber alle angeforderten Webseiten anstandslos, nach ca. 30-60 Sekunden ist die Offlinemeldung im Browser auch wieder weg.
Die Speedtest App meldet einen Fehler und kann keine Messung vornehmen. Meine Kameras können über Icsee, HiSee, P6SLite und Ysee nicht geöffnet werden. Ebenfalls werden meine Konten über die Sparkassen App nicht abgerufen werden.
Nach dem Umschalten auf WLAN funktionieren alle Kameras und Apps wieder ohne Probleme. Schalte ich das WLAN ab, sind die angesprochenen Probleme wieder da. Auch ein mehrmaliges ein und abschalten des Flugmodus brachte hier keinerlei Besserung.
Schalte ich die eSIM von GMX wieder ab, dauert es ca. 60 Sekunden und alles funktioniert wieder über die mobilen Daten von sim24.

An einen Zufall glaube ich mittlerweile nicht mehr, eher an einen Zusammenhang mit der aktivierten eSIM.

Aber wo liegt jetzt der Fehler? An Samsung oder sim24 oder irgendwie an GMX free phone?

Nochmal zusammengefasst:

Vor dem 05.12.2024

sim.de im o2 Netz + eSIM von GMX keinerlei Probleme mit mobilen Daten unter sim.de

Ab dem 05.12.2024 (Wechsel von sim.de zu sim24.de und damit von o2 zum 1&1 Netz)

sim24.de im 1&1 Netz + eSIM von GMX, massive Probleme mit den mobilen Daten unter sim24.de

Ich würde ja gerne das 1&1 Netz als schuldigen ausmachen, aber die mobilen Daten unter der eSIM von GMX funktionieren fehlerfrei und ohne Einschränkungen. Diese kostenlose Karte nutzt aber ebenfalls das Netz von 1&1.

Den einzigen Zusammenhang den ich bis jetzt erkennen konnte, ist der Dualsimbetrieb der Karte von sim24.de und der eSIM von GMX free phone.
 
Huawei-Thomas schrieb:
Den einzigen Zusammenhang den ich bis jetzt erkennen konnte, ist der Dualsimbetrieb der Karte von sim24.de und der eSIM von GMX free phone.
Das wäre mein Ansatzpunkt.
Kannst Du Deine (neue) sim24-karte in ein anderes Gerät standalone einlegen und dann probieren, ob es klappt?
 
Hast du mal das Smartphone nach dem einschalten der eSIM neu gestartet?
Hab in meinem Samsung 2 physische Karten und eine eSIM. Manchmal verschluckt sich das bei mir wenn ich die SIMs umschalte und bin trotz Anzeige mobiler Daten offline.
 
@Observer

das kann ich problemlos machen, aber ich befürchte, das bringt nichts.

Die letzten Infos bezogen sich auf meine Karte im S24u. Insgesamt sind es ja 4 Karten die am 05.12.24 von sim.de auf sim24.de und somit vom o2 auf das 1&1 Netz umgestellt wurden. Mit allen 4 Karten besteht sporadisch das Problem.
Im neuen A55 meines Sohnes sowie im A25 meiner Mutter sind keinerlei weiteren Karten vorhanden, die Probleme aber schon.
Auffällig ist eben mein s24u und das A55 meiner Frau, wir beide haben die zusätzliche eSIM von GMX und die meisten Ausfälle damit.
 
Und Neustart dazwischen gemacht oder überlesen? Oben von mir beschriebenen passiert oft nach dem umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei-Thomas schrieb:
Was ich dabei nicht verstehe, ist die Anzeige. Wenn ich im 5G Netz bin, so wie es mir oben rechts angezeigt wird, müsste ich doch im Netz von 1&1 sein und nicht in dem von Vodafone.
Ich erreiche hier sowohl eine Antenne von Vodafone mit 2100 MHz 4G und 3500 MHz 5G, als auch eine von 1&1 mit 2600 MHz 4G und 3500 MHz 5G.

Gerade eben gab es bei Aktivierung des Mobilfunks erst ein paar Sekunden 1&1 auf 2600 MHz primär plus 5G NSA, dann wechselte die Anzeige von NetMonster zu Vodafone auf 2100 MHz plus 5G NSA. Das ist typisch, nur dichter dran gibt's stabil die Antenne von 1&1.

Auf die Anzeige in der Statuszeile hat das keinen Einfluss. Die lautet in beiden Fällen "GMX FreePhone", weil auf Kartenanbieter lautend, nicht auf Netzanbieter. "5G" wird immer angezeigt wenn die Möglichkeit für 5G besteht, auch wenn mangels Last gerade inaktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopi

danke für den Hinweis, ich habe es nicht überlesen, nur vergessen zu schreiben :)
Ein Neustart ändert nichts an der Situation. Anfang hakt es im Browser und Apps funktionieren überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hast Du im WLAN-Betrieb dasselbe Vorkommnis mit dem Browser und den Apps?
 
Nein, im WLAN funktioniert alles
 
Mhhh, dann sollte man über einen hard reset nachdenken und einen Aufbau App für App und dann die beiden SIMs wieder in Betrieb nehmen
 
Die Idee hatte ich schon...

Huawei-Thomas schrieb:
Meine Frau und mein Sohn haben ein A55, wobei das von meinem Sohn neu gekauft wurde und die Erstinbetriebnahme mit der Karte von sim24 erfolgte.
Meine Mutter hat ein A25 und ich das s24 ultra.

Einen Factoryreset habe ich an meinem s24u bereits durchgeführt und alle neu eingerichtet (ohne Backup), war leider nur alles Zeitverschwendung.
 
O.k., überlesen, sorry.
 
Hier mal eine Bildschirmaufnahme...


Anfangs mit den mobilen Daten - Apps funktionieren nicht und der Browser zickt auch rum und öffnet Anfangs keine Seiten.
Anschließend auf WLAN umgeschaltet und schwups, alles geht.

Beider Karten sind dabei aktiv.
 
Echt seltsam ;-/
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Es wird noch seltsamer!?!

Jetzt funktioniert es auch nicht mehr mit abgeschalteter eSIM....

Hier ein Video von gerade eben, wo wirklich alles zu sehen ist.


Ich gebe es jetzt wirklich auf und werde die Verträge aufgrund Nichterfüllung der angebotenen Leistungen kündigen.
 
Hallo Grüsse euch habe genau das gleiche Problem wie der Themenstarter aber so was
von genau beschrieben.
Was ist jetzt draus geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yken

bisher ist noch nichts geschehen.

Auf den Fragenkatalog von sim24.de, den ich sehr ausführlich beantwortet habe, kam über eine Woche später eine Antwort, dass man sich die Sache jetzt genau ansehe und wurde um Geduld gebeten.

Die ist aber mittlerweile vorbei. Ich habe eine Frist bis zum 31.12.2024 gesetzt, um das Problem zu lösen.
Sollte keine Lösung gefunden werden, werde ich meine 4 Verträge fristlos kündigen.

Ich habe als Beweissicherung pro Tag mindestens eine Bildschirmaufnahme, ähnlich wie diese, die ich hier hochgeladen habe.

Vor zwei Tagen habe ich nochmals vergeblich versucht (mehrmals), die Konfigurations-SMS zu initialisieren, indem ich APN an 1911 sendete. Es kommt zwar ein Text, aber eine Konfiguration, die ich anstoßen musste. Evtl. geschieht dies auch am Samsung automatisch, obwohl ich die Option deaktiviert hatte. Geholfen hat es leider nichts und die Probleme sind immer noch da.

Von 10 Drillisch Mitarbeitern sagte nur einer, dass es Problem mit dem Netz bei mir in der Gegend gibt, alle anderen meinten, alles läuft super rund.

Darf ich dich noch fragen, welches Smartphone du hast und von welcher gegend du kommtst?
 
Meine Söhne und ich haben 3 Verträge seit dem 03.12.24 und haben wie gesagt die gleichen Probleme.Wir haben ein Motorola Edge 30 ultra - Xiaomi 14 und Samsung 22 ultra. Ich habe noch eine Sim von Simon und mit ihr funktionieren alles top. Es liegt eindeutig an der Einwahl und dem Verbindungserhalt von Sim24.
Ich bereue es Simon verlassen zu haben,
werde wieder zurück wechseln. Ich glaube die
bekommen das nicht hin. Ich komme von Neckarsulm 74172.
Gruß
 

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