Schufa Eintrag vom Mobilfunkprovider

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zyrous

Zyrous

Stamm-User
329
Urpsprünglich aus dem Thema Freenet FUNK: kleine Revolution? Täglich anpassbare, unlimitierte Datenflat+Allnetflat im o2-Netz (99ct/Tag) als eigenes Thema ausgelagert [Chefingenieur]

kaardowiq schrieb:
@treysis nur als Info, bei den kostenlosen Karten erfolgt Schufa Abfrage und Eintragung, da dort auch potentiell Kosten entstehen können (MMS, Sonderrufnummern, Roaming außerhalb EU,...).

Sooooo....

Heute die Post erhalten von der Schufa. Es gibt einen Eintrag von Telefonica Germany GmbH & Co. OHG Risk Prevention Centre - Credit Check den Abschluss eines Telekommunikationsvertrages gemeldet und hierzu ein Servicekonto xxxx übermittelt. Diese Information wird gespeichert, solange die Geschäftsbeziehung besteht.

Der Vertrag bestand für 1 Monat, am 11/2021 - 12/2021. Der Eintrag hätte bereits entfernt werden müssen, auch wenn er wie hier nur eine Information darstellt. Gleich mal bei der Schufa angerufen und mich darüber beschwert. Laut Aussage reicht es wenn man eine E-Mail sendet, an dokumente@schufa.de und die Löschung beantragt. Wird der Eintrag gelöscht (nach Anfrage der Schufa bei Telefonica), erhält man eine Bestätigung.

Nachtrag - Hinweis zur Verdeutlichung: Bei meinem Schufa Eintrag geht es um die Kostenlose SIM-Karte: o2 Testkarte | o2. Deswegen 1 Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Luppolui und chris70
@Zyrous
Naja SCHUFA macht ja auch geschäfte und halten sich sicher auch nicht an die Vorgaben, darauf würd ich Wetten.
Mal beim Verbraucherschutz dies auch weiterleiten, die haben solche Dinge doch ganz ger vor Gericht...

Wenn der Eintrag bis Monatsende entfernt wurde reicht mir das. Ansonsten bekommen die von mir eine Frist von 14 Tagen. Verstreicht auch diese, dann geht´s zum Verbraucherschutz oder Rechtsanwalt.

@DOT2010 wusste nicht, dass die Verbraucherzentrale Mal mit der Schufa angelegt hätte. Macht die Politik doch auch nicht.

Ein Schufa Eintrag bedeutet persè nichts schlechtes, sondern eher relevant, dass das Vertragsverhältnis stets erfüllt wurde.

Eine leere Schufa bringt da eher Probleme, da damit nicht nachvollzogen werden kann, ob die Pflichten auch eingehalten wurden.

Bei Mobilfunkverträgen ist eher das Problem, dass bei zu vielen Einträgen im zeitnahen Zeitraum zu Ablehnungen führen können (zB 4 Einträge, warum will jemand noch mehr Mobikfunkverträge…) usw

• Danke
Reaktionen: Luppolui und Calimero100
@kaardowiq
DOCH IST ES, wie du selbst schreibst "dass das Vertragsverhältnis stets erfüllt wurde" UND WENN NICHT?
Also ist das ABSOLUT RELEVANT!!!

Ein leere Schufa bringt erstmal gar nix. Neutraler geht es nicht, schlechter ab gehts sehr leicht. Man bekommt schnell ein negativ Score aber unheimlich schwer wieder ein Gutes.

Es reicht allein mehrere ANFRAGEN UND NICHT MAL VERTRÄGE um KEIN KREDIT zu bekommen von den Banken. Hat man manches man nur EINE Anfrage kann manche Bank je nachdem um was es geht ablehnen und man steht doof da. Will ein Haus renovieren und versaut es sich nur mit einer Anfrage nach einer neuen Waschmaschine oder nach nem neuen Handyvertrag. Zum Glück ist das in der Masse nicht gar so heftig aber ist auch schon passiert und die Leute verstehen die Welt nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Luppolui
Es haben sich so manche da sie viel zu viel mist gebaut haben und wurden x-fach schon zurecht Verklagt und mussten berichtigen. Aufsichtsbehören mussten eingreifen und dem Schindluder ein Riegel vorschieben, leider in meinen Augen nicht genug.

Erinnerst du dich vor 20-30 Jahre wie die Schufa mit dir umgegangen ist? Wie diese dir die Infos was sie allein über dich gesammelt hatten dir zeigten?
Natürlich nicht, denn man hat es ohne Anwalt nie erfahren und das auch nur seltenst. Heutzutage MUSS die Schufda dir KOSTENLOS 1x pro Jahr auskunft geben. Das wurde auch erst durchgedrückt bzw man hat sich darauf eingelassen um nicht noch mehr bluten zu müssen, die armen bei der Schufa, die tun einem ja auch Leid.

Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010 Ich denke da besteht noch einiges an Nachholbedarf hinsichtlich dessem. Erstmal gibt es kein negatives Scoring; der Wertebereich umfasst 0-100% des Scorings bzw. der Schuldnerglaubwürdigkeit - es gibt jedoch negative Einträge. Unterteil wird zw. positiven und negativen Einträgen, die in weichen und harten Einträge unterschieden werden. Weiche sind dabei z.B. die außerordentliche Kündigung eines Vertragsverhältnisses; harte wenn Vollstreckungsmaßnahmen zustande kommen. Kommen wir zurück zu den positiven Einträgen. Ein Eintrag, dass du ein Vertragsverhältnis mit X über Y Jahre hast und dabei nie Zahlungsausfälle hattest, lässt deine Bewegung positiv steigen (und eben durch den Eintrag nicht negativ). Es sagt aus, dass du glaubwürdig bist und deine Zahlungen stets pünktlich erledigst. Du bist also ein guter und verlässlicher Schuldner, dem man gerne einen Vorschuss/Kredit oder ähnliches gibt. Steht ein Vermerkt drin, dass du unpünktlich zahlst, Forderungen sich sammeln oder gar Vollstreckungsmaßnahmen erfolgen, senken jeder diese Punkte die Bewertung ab.

Kommen wir zurück zur neutralen Schufa. Nicht ohne Grund ist es für viele am Anfang ihres ersten Kredites (Auto, Laptop,...) oder Handyvertrags ein Problem diesen zu erhalten. Die Schufa ist leer - keiner kann also vorher sagen, ob der Schuldner seinen Verpflichtungen zur Vertragserfüllung nachkommen wird. Oft wird daher der Weg mit einer Anzahlung zum "Bonitätsvorschusses" gewährt, um darauf basierend dann ein Vertragsverhältnis einzugehen. Damit kommt dann auch der erste Eintrag zustande, der dann nun mal positiv oder eben negativ in den unterschiedlichen Stufen verlaufen kann. Eine leere Schufa stellt aus diesem Grund keine gute oder positive Schufa dar, sondern wird erstmal als risikohaft deklariert mit unter 90% (wörtlich "deutlich erhöhtes bis hohes Risiko"). Zum Vergleich: 95% gelten gerade mal als gut; 98+ als sehr gut.

Letztlich entscheidet aber jeder Gläubiger selbst, wann und wie weit er die Score einbezieht. Mittlerweile wird die Schufa ja weitergehend nicht mehr primär, sondern zusätzlich oder durch andere Dienste ergänzt oder ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@kaardowiq
Schufa allein war nie was. Es wird gerade eben bei solchen Erstkrediten auch Einkommensnachweise mit eingezogen. Bei kleineren Sachen je nach Höhe wie lange man bei der Bank dabei ist, wie der Kontostand und Ein/Ausgänge waren. Aber diese Sachen werden direkt von der Bank angefragt bzw überprüft. Diese Infos werden dann auch der Schufa soweit mir bekannt übermittelt, es findet auch ein Austausch statt, oder irre ich mich. Mein das war früher so.

Die Schufa gibt eben nur eine Bewertung anhand deren Datenlage, ganz klar.
Vertrag/Kreditvergabe anhand der Glaubwürdigkeit obliegt ja immer noch der Bank oder der Firma.

Ich hatte auch bis zu meinem ersten Handyvertrag auch nie quasi so etwas wie ein Kredit. Bei mir stand Schüler drinnen als glaub ich 1998 mein erstes Handy (Nokia 5110) holte und manches mal für über 150 DM im Monat telefonierte & SMS verschickte. Das war nie ein Problem.

Was es bräuchte wären deutlichere Hinweise, schon im Angebot angezeigt, wenn ein Schufa Eintrag erfolgt. Ebenso sollten Anbieter eine Löschung des Eintrages in der Kündigung mit aufführen und zu wann der Eintrag gelöscht wird.

• Danke
Reaktionen: DOT2010
Heute kam die Rückmeldung:

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Leider können wir diesbezüglich nicht tätig werden, da wir hierzu derzeit keine Informationen im SCHUFA-Datenbestand zu Ihrer Person feststellen können. Sofern die in Rede stehenden Daten zwischenzeitlich aus dem SCHUFA-Datenbestand gelöscht wurden, sind diese nicht länger einsehbar.