? Schaltet E-Plus bereits 2G oder GSM ab ?

RES164

RES164

Fortgeschrittenes Mitglied
168
Heute am Morgen konnten 3 Besitzer von alten 2G Handy noch angerufen werden, aber nicht mehr selbst anrufen. Nach dem Booten seit ca. 10:30 Uhr wird kein Netz mehr angezeigt, wobei bei der manuellen Netzauswahl E-Plus angezeigt und auswählbar ist! Ein Gerät ist von Doro von 2015, die anderen sind von Samsung von 2008 bzw. 2009. Alle 3 haben einen 4,99 Euro Vertrag bei simplytel. Jedes nutzt daheim eine andere Zelle, jetzt liegen alle 3 bei mir - und mein modernes 4G Handy (!) daneben hat mit dem gleichen Vertrag bei simplytel 4 G Verbindung.
Da kann doch alles kein Zufall sein.
Bitte was sagen die Insider dazu ?
Für diese Handy-Nutzer ist es eine absolute Katastrophe weil die Dinger denen das Leben retten könnten und smartphone sind für diese Leute wegen den kaputten Fingern absolut unbrauchbar
 
Was sagt denn simplytel überhaupt dazu ? - Haben sie etwas vor kurzem umgestellt ?
Als Vertragskunde müsstest du dort bestimmt eine treffendere Auskunft bekommen, als hier im Forum .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Von simplytel bekommt man als Kunde nur verarsche als Antworten. Komplett an der Frage des Kunden vorbei. Wegen einem einwöchigen Erlebnis auf Rügen Anfang Mai (kein Verbindungsaufbau von Mobilfunknetz ins Festnetz möglich) werde ich sowieso die Aufsichtsbehörde anschreiben.
@Chefingenieur - lese bitte nochmal meinen Beitrag - Danke vorab
 
werde ich sowieso die Aufsichtsbehörde anschreiben.
Darf man fragen, welches Ziel du damit verfolgen möchtest ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur
Wie konntest du nur einen wertvollen Beitrag leisten - geht ja gar nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer und Chefingenieur
Leider gibt es auch in diesem Forum immer mehr Forenmitglieder, total unfähig konkrete Texte zu verstehen und in Zusammenhängen zu denken. Denn ich schrieb weiter oben von identischen Verträgen, wo Geräte die 4G nutzen alle funktionieren und Geräte die nur 2 G können keine Netzverbindung mehr bekommen.
Das O2 umbaut, war z.B. an meinem Tablet zu bemerken. Das bekam jahrelang an seinem Stammplatz fast immer nur Edge als Mobilfunkverbindung und nur selten 4G - höchsten mit einem Strich. Das änderte sich Stück für Stück seit März 2024. Seit Mitte Mai ist nun 4 G mit 2 bis 3 Strichen der neue Standard. Und als ich vorhin bei dem Gerät mal einen Verbindungsaufbau mit 2G erzwingen wollte, bekam auch das Gerät plötzlich keine Verbindung. Nun läuft es weiter mit 4 G.
Und hier stand und steht immer O2. 1&1 hat wohl längst eine eigene Meldung - oder ?
 
Uiuiui, hier gehts ja rund.

2G nicht verfügbar, das kommt einem Skandal gleich. Teilst Du uns dann mit, was die Aufsichtsbehörde, die Du kontaktieren willst, dazu gesagt hat?
Vielen Dank und später wieder guten Empfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und swa00
@RES164

Jetzt musss ich mal den "Ex" Kollegen in Schutz nehmen ......

Dein gesamter Kontext, ist in der Basis nur "motzen" und auf Fragen , die man dir auch freundlich stellt , gibt es keine Antwort.
Und wie du hier "rumpulverst" - schießlich benutzt du auch ~16 Jahre alte Geräte, die die Ursache sein könnten - zeugt nicht gerade von Höflichkeit und Respekt .


Und offensichtlich vergisst Du einen wesentlichen Punkt :

Dieses Forum ist kein bezahlter Kundendienst - Erst recht nicht von Dir - sondern besteht aus freiwilligen Antworten , die in einer Freizeit verfasst werden.

Ich habe mich sehr zurück gehalten , aber ich persönlich finde deinen Auftritt "suboptimal"
Du solltest daher froh sein , überhaupt noch eine vernünftige Reaktion auf deine Beiträge zu bekommen .

Und vllt. einmal den Danke Knopf drücken , auch wenn dir die Antwort nicht schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer, Blacky12 und Chefingenieur
RES164 schrieb:
total unfähig konkrete Texte zu verstehen und in Zusammenhängen zu denken.

Du solltest dich mal lieber über die Zusammehänge zwischen 1&1, United Internet und Simplytel informieren, bevor du mir Unfähigkeit unterstellst.
Ich glaub mein Schwein pfeift.

RES164 schrieb:
Leider gibt es auch in diesem Forum immer mehr Forenmitglieder,
die mit ihrer Reaktion dafür sorgen, dass man kaum mehr Lust hat zu "helfen"
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Blacky12, Melkor und eine weitere Person
@Chefingenieur

BTW : ich weis OT -> Kannste rausnehmen:
Es wird hier leider immer schlimmer ...... Schade Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Chefingenieur
RES164 schrieb:
Heute am Morgen konnten 3 Besitzer von alten 2G Handy noch angerufen werden, aber nicht mehr selbst anrufen. Nach dem Booten seit ca. 10:30 Uhr wird kein Netz mehr angezeigt, wobei bei der manuellen Netzauswahl E-Plus angezeigt und auswählbar ist! Ein Gerät ist von Doro von 2015, die anderen sind von Samsung von 2008 bzw. 2009. Alle 3 haben einen 4,99 Euro Vertrag bei simplytel.
Also seit heute Morgen geht nichts mehr? Und gleichzeitig fällt bei simplytel aka 1&1-Tochter das Netz aus (s. Kolleges Link)...
Damit dürfte es wohl die Lösung sein.
Ggf. sind nur Teile deiner Verträge bereits ins 1&1 Netz transferiert worden (kriegt man ja quasi nicht mit und erfolgt ja die nächsten Monate suksessive)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und swa00
2G dient als fall-back Lösung und wird noch häufig für Telefonie genutzt. 3G ist weg vom Fenster, kann aber in anderen Weltregionen genau andersrum sein.

Jedoch kommt es immer mal wieder vereinzelt zu Störungen oder Abschaltungen aus unterschiedlichen Gründen. Dies kann dir also im Einzelfall wie immer nur der Betreiber selbst nennen. Ob der Reseller also 3te Anbieter dir hierbei Auskunft geben können, schätze wohl ehe nicht. Ob aber diese 3t-Anbieter Vertragsbedingt gewisses wie eben 2G nicht mehr anbieten kann man aber durchaus erfragen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer Was ist nur los mit dir in letzter Zeit? Warum so gehässig geworden?
 

Ähnliche Themen

Vlad01
Antworten
12
Aufrufe
369
Vlad01
Vlad01
B
  • Bahni
Antworten
4
Aufrufe
2.248
gloomez
G
phil99
  • phil99
Antworten
2
Aufrufe
112
prx
P
Zurück
Oben Unten