Rufnummernwechsel wegen Stalker

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Eiskind

Neues Mitglied
6
Hallo liebe Technikfans,
ich habe meine Rufnummer im Shop ändern lassen, nutze kein WhatsApp und hatte Signal vorab komplett deinstalliert. Die neue Nummer habe ich nur drei Leuten mitgeteilt. Am nächsten Tag hat mich der Stalker schon wieder auf der neuen Nummer angerufen. Keiner gab sie weiter! Wie ist das möglich? Was kann ich bei einem erneuten Wechsel besser machen? Ist es eine App im Hintergrund die den Rufnummernwechsel anzeigt?
Liebe Grüße Eiskind

Wenn die Person bekannt ist, alles aufschreiben und Anzeige erstatten. Ansonsten ist es wohl eine der drei Personen, welche es selber ist oder diese Person kennt.

• Danke
Reaktionen: JohnyV, kurhaus_, Observer und 3 andere
Die drei sind Familie und kennen die andere Person nicht. Das ist so rätselhaft

• Wow
Reaktionen: Observer
Polizei regelt.

• Danke
Reaktionen: Eiskind und bananensaft
Normalerweise zeigen Apps keinen Rufnummernwechsel an. Was heisst denn "im Shop die Nummer ändern lassen?". Dann müsstest Du doch auch eine neue SIM bekommen haben oder nicht? Hast Du die ausgetauscht?
Ansonsten sehe ich das wie @Nightly : polizei einschalten. Gerade wenn die Person bekannt ist.

• Danke
Reaktionen: Eiskind und Liverpool
Eiskind schrieb:
Was kann ich bei einem erneuten Wechsel besser machen?

Ganz ehrlich: Warum besorgst du dir nicht eine App im Playstore, die alle Nummern blockiert die du nicht in den Kontakten abgespeichert hast? Ich verwende - und die App kann ich auch empfehlen - die Clever Dialer App. Kostet eben Geld um alle Sperr-Optionen freizuschalten, aber ist sicher besser als wenn du immer den mühsamen Weg über eine neue Nummer gehst. Bei Messenger einfach direkt blockieren, irgendwann gibt der Stalker auf. Wenn nicht, dann Beweise sammeln und anzeigen. Ich hatte sowas ähnliches auch schon ... hab die Gespräche bzw. Beschimpfungen aber aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Eiskind und bananensaft
Das war im O2 Shop. Der Mitarbeiter hat die Nummer sofort geändert. Neue sim habe ich nicht bekommen. Das mit der App ist eine gute Idee, danke schonmal an alle!

@Eiskind
Nummer kannst du bei o2 auch im eigenen Bereich bzw. in deren App ändern - ist auch praktisch wegen Spam usw.
Zum Thema: Wenn das nochmals vorkommt, dann würde ich mal ein anderes Handy überlegen

Hi

Das war im O2 Shop. Der Mitarbeiter hat die Nummer sofort geändert. Neue sim habe ich nicht bekommen.

Ist das eine Esim ? Kenne das eigentlich nur so, dass man beim Wechseln der Nummer, eine neue Sim bekommt

So wie sich das anhört wurde da vielleicht die Nummer geändert aber dafür brauchst Du schon eine neue SIM. Ruf doch mal deine Familie an und frage was bei denen angezeigt wird auf dem Display. Ich nehme an die Nummer ist noch dieselbe und deshalb wurdest Du weiterhin von dem Stalker erreicht.
Welches Gerät hast Du denn? Du kannst Dir die Nummer ja auch anzeigen lassen.

• Danke
Reaktionen: IceMan und Eiskind
Bei o2 funktioniert der Wechsel auch ohne Austausch der SIM Karte.

Wichtig ist aber, nach der Beantragung, dass Handy für Mindestens 1 Stunde Auszuschalten und danach sollte eine SMS von o2, den Wechsel der Telefonnummer bestätigen.

(Mitunter Dauert die Umstellung aber auch länger..bis zu 2 Tage)

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, maik005, Eiskind und eine weitere Person
Zur Not würde ich mal das Endgerät prüfen. Und beim nächsten Nummernwechsel erstmal niemandem die Nummer geben. Einfach zur Prüfung.

• Danke
Reaktionen: Eiskind
Ok ich probiere mal online bei o2 die Nummer nochmal zu ändern, mache mein Handy auf werkseinstellung und geben die Nummer erstmal niemand. Danke euch. Es war so gruselig. Im O2 Shop ging das mit dem nummerwechsel innerhalb von Minuten. Da kam dann eine sms zur Bestätigung, keine neue Sim. Vielleicht sollte ich sogar eine neue beantragen.

@Eiskind
Ohne die genauere Geschichte zu kennen.
Aber vielleicht wurde dir auch eine App installiert, die die Rufnummer an den Stalker übermittelt?

• Danke
Reaktionen: Eiskind, WolfgangN-63 und rockster76
Das wäre der super gau

Werkreset und manuelles Neuaufsetzen mit neuer SIM und neuer Nummer.

• Danke
Reaktionen: Eiskind und pauls-mami
@Eiskind Immer bei Stalking Polizei informieren, die Beamten werden demjenigen vor Ort gern einen Besuch abstatten und ihn höflich drauf hinweisen da er dies zu unterlassen hat oder es Konsequenzen gibt.

Wiederholt sich dies, Unterlassungsverfügung vor Gerich erwirken, passiert dann noch etwas hat derjenige relativ sicher bald schöne neue Armreifen.

Die Frage ist war das ein Tel. Anruf oder in einem Messenger?
Auch bei Signal selbst wenn man nachträglich was herausfindet diese informieren damit sie denjenigen bannen, falls dessen Identität + Nr. rausgefunden wird, auch bei WA.
Ich schätze das du ehe ne App hast die dich verrät, da wird ein Hacker oder der Entwickler dies missbrauchen (nur ne Vermutung).
Überlege ob die Stimme dir bekannt vorkommt und informiere die Polizei + deine Vermutung wer es sein könne falls vorhanden.

@Liverpool Nr. Blockieren geht schon seit den Uralten Symbian Zeiten auf Handy (90ern), man braucht also nicht noch eine App die wer weiß was noch wem so alles mitteilt.
ABER die App von dir (weiß nicht in wieweit man der Vertrauen kann, hab mich persönlich damit nicht beschäftigt) falls diese das tut was man liest kann vor Spam von Callcentern helfen.

"Mit Clever Dialer Anruferkennung (Caller ID) kann man einfach unbekannte Anrufe erkennen und Anrufe blockieren (Call Blocker). Schütze dich jetzt aktiv vor Spam und unerwünschten Anrufern. Bei Anrufen von Privat mit unterdrückter Rufnummern sind auch wir leider machtlos!"

Naja die widersprechen sich irgendwie selbst im Text. Unbekannte Anrufe erkennen und blockieren, aber wenn Unterdrückt ist nun mal Unterdrückt egal ob Privat oder Abzock-Firma. Somist seh ich erstmal diese App mehr als Info-Sammler und Spionage-Tool des Herstellers.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Liverpool und Eiskind
Ich hoffe, du hast weder bei WhatsApp und bei Signal dich mit der alten Nummer abgemeldet und mit der neuen Nummer angemeldet, also keine Änderung der Handynummer vorgenommen. Bei Signal kann man auch einen Nickname nutzen, um mit anderen Kontaktaufnehmen. Man muss daher einen neuen Nickname aussuchen

• Danke
Neue Armreifen gefällt mir
Nein ich nutze kein WhatsApp und Signal hatte ich deinstalliert und seither auch nicht wieder installiert.
Wäre bei Werkseinstellungen die eventuelle Schadsoftware auch sicher weg? Danke für eure Bemühungen, ich kenne mich leider nicht so gut aus

Eiskind schrieb:
Schadsoftware auch sicher weg?
Kommt drauf an wie „gut“ dein Stalker ist …

Aber muss nicht mal ne App sein - ggf sogar Google oder Smartphonehersteller Dienste etc, die die Nummer auswerten und zB zu Gmail hochladen?
Wäre auch für den Stalker eine einfach verfügbare Quelle (vllt mal Passwort ändern?)
Aber eine Vermutung - vllt weiß noch jemand was

• Danke