Rufnummermitnahme von Vodafone, Opt In aktivieren

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oldie911

Oldie911

Stamm-User
81
Meine Frau hat einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone abgeschlossen.Nachdem der Vertrag begonnen hat, will sie gleich zum Vertagsende Vorsichtshalber kündigen. Wenn sie dann den Anbierter wechseln will, will sie ihre Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen. Dazu muss sie (so habe ich gelesen) die Opt IN Funktion bei ihrem bisherigen Anbieter (Vodafone ) aktivieren nachdem sie ihren Vertrag gekündigt hat.

Sie möchte aber nicht mit der Hotline telefonieren um nicht mit irgend einen anderen Vertrag aufgeschwatzt bekommen bzw. sich rechtzufertigen warum sie kündigen will(Erfahrung aus bisherigen Verträgen). Gibt es einen Weg wo sie dass in ihrem Kundenkonto online oder in der App selbst erledigen kann die Opt IN zu setzen?
Ich weiß, dass meine Frage noch etwas in der Zukunft liegt, möchte aber trotzdem wissen wie sie dann vorgehen muss.

Bei ihrem bisherigen Anbieter hatte ich in ihrem Kundenkonto diese Möglichkeit gefunden. Diese Opt In aktivierung ist dann 30 Tage gültig.

Ich war bisher der Meinung, dass mann den Neuen Anbieter beauftragen muss die Rufnummer vom bisherigen Anbieter zu holen. Dieser setzt sich dann mit dem Altanbieter zwecks Portierung der Rufnummer in Verbindung und der bisherige Anbieter teilt dann das Potierungsdatum mit. Dem scheint aber nicht so zu sein, oder irre ich mich da?

@Oldie911
Das Opt-In brauchst du ja nur, wenn du die Nummer vor Vertragsende mitnehmen willst.

• Danke
Reaktionen: Melkor
Oldie911 schrieb:
Wenn sie dann den Anbierter wechseln will, will sie ihre Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen. Dazu muss sie (so habe ich gelesen) die Opt IN Funktion bei ihrem bisherigen Anbieter (Vodafone ) aktivieren nachdem sie ihren Vertrag gekündigt hat.
OptIn braucht sie nur wenn sie vorzeitig portieren lassen will (oder bei Prepaid). Zudem nur eine Zeitlang "gültig" (ca. nur 30 Tage).

Sprich, sie kündigt im Kundenbereich und wenn ihr in ein paar Monaten einen neuen Vertrag abschließen wollt, dann gebt ihr den letzten Vertragstag an...kein OptIn notwendig (oder ihr setzt ihn dann)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oldie911
Oldie911 schrieb:
.Nachdem der Vertrag begonnen hat, will sie gleich zum Vertagsende Vorsichtshalber kündigen.
das ist eigentlich nicht mehr nötig.
Nach 24 Monaten ist nur noch eine Verlängerung um jeweils einen Monat mit einem Monat Kündigungsfrist.
Sinnvoller ist es, dann den neuen Anbieter bei Vodafone kündigen zu lassen, dann steht man auch nicht ohne Anschluss da und das mit der Rufnummernmitnahme sollte auch problemloser ablaufen.

• Danke
Reaktionen: Oldie911
Na gut. Bei Vertragsabschluss über Sparhandy.de hat sie nirgends angeben, von welchen Anbieter sie ihre Rufnummer mitnehmen will. Jetzt muss sie bei O2 die Opt In setzen und dann Vodafone mitteilen dass sie die Rufnummer von O2 übernehmen sollen, soweit mein Kenntnisstand im Augenblick. siehe hier:

Privatkunden

Zuletzt bearbeitet:
Oldie911 schrieb:
Bei Vertragsabschluss über Sparhandy.de hat sie nirgends angeben, von welchen Anbieter sie ihre Rufnummer mitnehmen will.
müsste sie eigentlich.

Oldie911 schrieb:
Jetzt muss sie bei O2 die Opt In setzen und dann Vodafone mitteilen dass sie die Rufnummer von O2 übernehmen sollen, soweit mein Kenntnisstand im Augenblick.
nein, dass ist falsch!

Oldie911 schrieb:
Meine Frau hat einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone abgeschlossen.Nachdem der Vertrag begonnen hat, will sie gleich zum Vertagsende Vorsichtshalber kündigen.
1. wie lange läuft der Vodafone Vertrag denn noch?
Du kannst nicht endlos vor Vertragsende schon eine Portierung beauftragen.

2. sie will die Nummer bei Vodafone doch bis zum Vertragsende nutzen, dann ist keine Freigabe beim alten Anbieter erforderlich.

maik005 schrieb:
1. wie lange läuft der Vodafone Vertrag denn noch?
Du kannst nicht endlos vor Vertragsende schon eine Portierung beauftragen.

2. sie will die Nummer bei Vodafone doch bis zum Vertragsende nutzen, dann ist keine Freigabe beim alten Anbieter erforderlich.
zu1. Der Vertrag bei Vodafone Vertrag beginnt erst Ende September 2024 und endet in zwei Jahren. Ihr O2Vetrag endet Mitte Oktober 2024. Jetzt will Sie ihre Rufnummer nach Vertagsende von O2 zu Vodafone mitnehmen. Dabei darf nichts schiefgehen.
zu 2. Aber Vodafone weiß doch nicht von wem sie die Rufnummer zum Vertrgsende bei O2 holen soll.

Oldie911 schrieb:
Jetzt will Sie ihre Rufnummer nach Vertagsende von O2 zu Vodafone mitnehmen.
ach soooo.
Wieso hast du das nicht bei Sparhandy bei der Bestellung angegeben?
Es ist ein Vodafone Vertrag direkt mit Vodafone als Vertragspartner, nicht irgendeine andere Marke im Vodafone Netz?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oldie911 schrieb:
Der Vertrag bei Vodafone Vertrag beginnt erst Ende September 2024
dann wirst du erst nach Vetragsbeginn bei Vodafone die Rufnummernmitnahme beauftragen können entsprechend zum Vertragsende bei o2.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Wieso hast du das nicht bei Sparhandy bei der Bestellung angegeben?
Es ist ein Vodafone Vertrag direkt mit Vodafone als Vertragspartner, nicht irgendeine andere Marke im Vodafone Netz?
Das wissen wir eben nicht mehr genau bzw. sind uns nicht sicher ob so eine Frage kam.
maik005 schrieb:
dann wirst du erst nach Vetragsbeginn bei Vodafone die Rufnummernmitnahme beauftragen können entsprechend zum Vertragsende bei o2.
Dann werden wir es so machen über den Link in #6. Ich kann ja mal in einen Vdf Shop gehen und fragen ob die mir helfen können ob in der Sache schon was bei Vodafone hinterlegt ist. Die Hotline möchte ich ungern anrufen weil man da erstens lange in der Warteschleife und die zweitens mein Problem aufgrund der Sprachbarriere nicht richtig verstehen. Dann kommt noch hinzu dass die unbedingt meine Frau zwecks Identifizierung sprechen wollen obwohl ich alle Daten parat habe die die wissen wollen und berufen sich dabei auf den Datenschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Oldie911 schrieb:
Das wissen wir eben nicht mehr genau bzw. sind uns nicht sicher ob so eine Frage kam.
Dann schau in die Vodafone Vertragsunterlagen, da muss es ja stehen

Mach ich.