Roaming UK Probleme

F

FreezyT

Neues Mitglied
1
Ich hatte folgendes Problem letzten Monat vielleicht weiß jemand eine Lösung oder woran es liegen könnte

Android Handy Samsung, Anbieter 1und1, Einstellungen waren "Netzmodus 4G/3G/2G automatisch"


Flug nach Dublin, in Dublin selber beim Roaming alles in Ordnung, Irland, also EU

Weiterfahrt nach Derry, ab dann im gesamten UK Raum, Derry, Belfast, London folgendes Problem:

Mit mobilen Daten funktionierten einige Apps/Internetseiten, andere nicht. Im WLAN war alles kein Problem

Beispielhafte Aufzählung

Apps gingen:

Facebook
Maps
Whatsapp
Quizduell
Futbology
Heathrow

Apps gingen nicht

Volksbank
Ebay
Gmx
1und1 Control Center
Regenradar
Radisson Hotels
Paypal
Booking
Citycap, interessanterweise ist dies die App für Taxen in Derry, also eine UK App
;-)



Internetseiten gingen:

Kicker
Handball.net
n-tv.de

Internetseiten gingen nicht:

Aureonfm
Kicktipp.de
hvnb-handball.liga.nu/


Habe in den letzten Jahre diesbezüglich nie Probleme gehabt beim Roaming, egal wo. Auch letztes Jahr in Belfast,UK ging noch alles ohne Probleme.

Das evtl meine Banking App noch aus Sicherheitsgründen irgendwie blockt, könnte ich im Ansatz verstehen; alles andere überhaupt nicht, schon gar nicht die ortseigene Taxi App


Kann ja eigentlich nur am Provider liegen, das der irgendwas blockt? Oder schränkt UK irgendetwas ein? War auch egal ob automatischer Netzbetreiber oder manuelle Suche

Bevor ich 1und1 nerve, vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Du kannst beim Roaming, sofern dein Anbieter mit mehrere Anbieter vor Ort im Aufenthaltsland Verträge hat, zwischen diesen manuell wechseln. Probier einfach dich in nem anderen Netz einzuloggen zum Testen.

Ansonsten bleibt mir nur zu vermuten:
Es gibt vielleicht Beschränkungen durch die Anbieter wegen Lizenzrechte bzw der Dienst wird im Land dort nicht angeboten.

Versuch GPS auszuschalten, weiß nicht ob die letzten GPS Koordinaten im Gerät gespeichert werden das Apps abrufen könnten. Aber allein schon die Antennen vor Ort könnten Koordinaten vermutlich mitschicken so das die Seiten entsprechend agieren können.

Ob die Hotspot funktion für n Lappi was nutzt??? Ob über Browser der "do not track"-Funktion verfügt es besser läuft???

Vielleicht lohnt ein Versuch über VPN, ob sich das Verhalten änder zumindest beim Browser.
 
Hi danke erstmal

Netzauswahl: ich habe manuell sämtliche Netze versucht, die erreichbar waren

naja das Problem trat ja eher bei Apps auf weniger im Browser, bzw. weniger Internetseiten versucht als Apps, da ja Problem auf dem Handy vorlag

Laptop WLAN und Handy WLAN machten keine Probleme

Am meisten verwundert mich, das es in 2023 noch ohne Probleme in UK funktionierte, ohne Ausnahme...da müsste sich ja bei vielen Apps extrem etwas geändert haben..

wenn der Dienst in dem Land nicht angeboten wird, wäre es ja im WLAN auch nicht gegangen..so zB Sky etc, die nur in der EU funktionieren


der Knüller war die britische Taxi App, die nicht funktionierte, die ich als Deutscher aber problemlos im WLAN runterladen konnte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS meine Freundin, ebenfalls 1und1, hatte exakt die gleichen Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man da mit absicht hohe Datenraten unterbindet ok aber normale HP-Seiten die nur n paar Grafik/Bilder beim Aufruf haben, vielleicht 1-2 eingebettete Videoclips, sehr komisch. Mein ich halt von 1u1 lange nix mehr aber das kanns doch nicht sein. Aber mit dem gleichen Gerät (Phone) im W-Lan gehts und im Netz nicht???

Das die Anbieter vor Ort das Problem sind??? Brexit?
Weiß nicht ob UK mittlerweile nicht mehr EU ist und vielleicht dann andere Regeln gelten?

:1f615: (links-Verkehr(t) ist auch keine Lösung) :1f61c:
 
Uk ist nicht EU wird aber beim Roaming immer noch so behandelt
Deshalb Vorjahr 2023 ja auch keine Probleme gehabt...

Ja das war ja meine Frage, ob jemand weiß ob die Anbieter dort etwas sperren
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
DOT2010 schrieb:
Weiß nicht ob UK mittlerweile nicht mehr EU ist
schon lange nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FreezyT schrieb:
meine Freundin, ebenfalls 1und1, hatte exakt die gleichen Probleme
das ist doch ein deutliches Muster, was sagt 1&1 dazu.
Die bezahlst du immerhin dafür, also sind die auch dein erster Ansprechpartner.


probiere es mal mit dem gratis Cloudflare WARP VPN
1.1.1.1 + WARP: Safer Internet - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
FreezyT schrieb:
Kann ja eigentlich nur am Provider liegen, das der irgendwas blockt? Oder schränkt UK irgendetwas ein? War auch egal ob automatischer Netzbetreiber oder manuelle Suche
Normalerweise wird dein Traffic komplett über Deutschland geroutet, sprich, du solltest mit einer deutschen IP unterwegs sein und auch nicht unter die standardmäßigen UK-Sperren fallen
Wer weiß ob 1&1 hier irgendwelche Peering Probleme hat, weil die schon was umbauen hinsichtlich Netz...
 
Ich war die Woche in London. Bin bei O2. Bei mir liegt es nicht am O2, sondern am Handy. Habe ein Google 8 Pro und ein Realme dabei. Auf dem Google funktionierten diverse Apps wie: SZ, Spiegel, Twitter, Signal nicht. WhatsApp dauerte ewig. Über Chrome Browser ging auch nichts. Habe Flugmodus aus - und wieder angestellt. Dies hat beim Browsen für kurze Zeit funktioniert. Beim Realme mit O2c Zweitkarte hatte ich nie Probleme. Meines Erachtens hatte ich diese Probleme aber erst nach 3 Tagen. Habe mich gewundert, warum ich auf einmal keine Nachrichten mehr über Signal App verschicken und empfangen konnte. Vermute für mich, dass Google Pixel softwaremäßig noch etwas überarbeiten muss.... Vermutung.
 

Ähnliche Themen

H
  • Henning_H
2
Antworten
23
Aufrufe
1.251
Ka-ribik
Ka-ribik
W
  • waldkar
Antworten
4
Aufrufe
206
waldkar
W
schnueppi
Antworten
14
Aufrufe
731
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten