Roaming Probleme mit sim.de

H

Henning_H

Erfahrenes Mitglied
222
Zur Zeit bin ich in den Niederlanden und habe deutliche Roaming Probleme. Mit der Standard APN (Carrefour WAP) funktioniert die mobile Datenübertragung nicht. Sim.de empfiehlt als APN ein "Internet", aber dann kann ich nicht mehr telefonieren oder per Google Pay bezahlen. Das Umschalten zwischen den APNs ist auch sehr lästig,da dann ein Neustart notwendig ist. Hat jemand eine Lösung für mich?
Ich habe ein Oneplus 8T Gerät mit aktueller Firmware. Scheint aber Handy unabhängig zu sein, da bei dem Oppo meiner Frau das Verhalten ähnlich ist.
 
Henning_H schrieb:
Sim.de empfiehlt als APN ein "Internet"
nur für Deutschland.
Im Ausland musst du den automatischen AP des jeweiligen Netzbetreibers nehmen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Henning_H schrieb:
Das Umschalten zwischen den APNs ist auch sehr lästig,da dann ein Neustart notwendig ist.
dafür ist doch kein Neustart notwendig
 
Mit der automatischen APN habe ich definitiv keine mobilen Daten. Telefonieren dagegen funktioniert. Mit dem Neustart bin ich nicht 100% sicher, vielleicht war ich auch zu ungeduldig.
 
Setze mal die ganzen APN Einstellungen auf Werkszustand zurück.
Dazu in der Übersicht der "Zugangspunkt (APN) Einstellungen) oben rechts auf die drei Punkte und "Auf Standard zurücksetzen".
Welche APN werden dir nun angezeigt und welcher ist ausgewählt?
 
Habe ich gemacht, da wird nur Carrefour WAP angezeigt. Wenn ich das übernehme kann ich telefonieren, habe aber kein Internet.
 
@Henning_H
Anderen Netzbetreiber wählen?
WAP ist ja nichts was heutzutage noch nutzbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Henning_H
@maik005
Vielen Dank für die Hinweise. Die automatische Einwahl hat mich mit KPN 2G statt KPN 4G verbunden. Habe ich jetzt manuell geändert und es scheint zu funktionieren.
 
du hattest vorher die manuelle Netzbetreiberauswahl?
 
Nein, ich hatte zunächst automatische Auswahl, erst manuell konnte ich auf KPN 4G wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Bist du im 262-23 Netz?

Vor ca. 4 Wochen hatte ich in Danzig das Problem, dass ich mit der voreingestellten APN "internet" ebenfalls mobile Daten nicht nutzen konnte. Aus dem telefon-treff-Forum war mir bekannt, dass APN "orange" funktioniert und nach Umstellung war das Problem auch gelöst.

Es liegt noch einiges im Argen bei den schon auf 262-23 umgestellten Simkarten.

PS: in den Niederlanden bin ich ab Freitag. Das werde ich beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit 262-23 Netz? Wo finde ich das? Als Netzbetreiber steht bei mir
KPN-NL - sim.de.
 
262-23 ist 1&1, also nicht mehr das original O2-Netz. Bei Android unter Einstellungen - Verbindungen - mobile Netzwerke - Zugangspunkte. Dort unter MCC und MNC. Für iOS weiss ich es gerade nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Henning_H
Ka-ribik schrieb:
Bei Android unter Einstellungen - Verbindungen - mobile Netzwerke - Zugangspunkte.
aber auch nicht bei allen Android Geräten.
Beim Pixel z.b. nicht.
 
@Ka-ribik , nein, hier finde ich 208 - 01. Aber im Mai bekam ich eine neue 5G fähige SIM Karte, die einige Probleme mit sich brachte.
P. S. Mein Tablet mit 1 und 1 Karte nutzt ebenfalls Orange und ebenfalls 208 - 01
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henning_H
weil du gerade das verbundene Netz ausließt und nicht die Netzkennung der SIM Karte.
Letztere fängt immer mit 262- an, da es ja eine Deutsche SIM Karte ist.
 
Die von mir genannten Werte habe ich unter MCC und MNC gefunden.
Wo sollte ich die 262 - finden?
 
@Henning_H
weil du eine deutsche SIM Karte hast.
Das was du gefunden hast ist die Kennung des ausländischen Netzes.

Die Frage war nach der Kennung deiner SIM Karte.
 
Die kann ich dann im Ausland wohl nicht abfragen, oder?
 
Unter SIM Informationen finde ich auch nur den Operator Code 20801
 

Ähnliche Themen

F
  • FreezyT
Antworten
7
Aufrufe
493
Micha8945
M
A
Antworten
5
Aufrufe
433
AndroidenMick
A
R
Antworten
0
Aufrufe
148
robby2410
R
Zurück
Oben Unten