RCS und Roaming?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pete1965

Neues Mitglied
0
Hi
Bin gerade in Spanien und pünktlich nach 2 Tagen im Vodafone ES Netz (ich bin über BlackSim im 1&1 Tarif) wurde mir das komplette RCS auf meinem Pixel 8a abgeschaltet.

Wollte es nun wieder aktivieren und im Einstellungsmenü der Messages steht "schön" dass eine Aktivierung generell über Roaming nicht möglich ist.

Gibt es hier eine praktikable Lösung drumherum? Oder bedeutet das nun im kompletten Urlaub nur noch SMS oder MMS zahlbar nutzen zu können?

Sorry aber bin etwas angefressen, da es mich schon etwas länger "ankotzt..." mit welcher weltfremden inpraktikabilität versucht wird RCS gegen WhatsApp zu implementieren. Ich mag kein WhatsApp aber RCS bleibt so leider nicht verlässlich nutzbar.

MMS würde ich nicht empfehlen. Die „Fähigkeit“ (wenn man das überhaupt so nennen kann) stammen aus Zeiten, als Handys (die mit winzigem Bildschirm und 16 Tasten oder mehr) endlich bunte Displays bekamen und mehr als drei Töne von sich gegeben konnten.

Pete1965 schrieb:
Gibt es hier eine praktikable Lösung drumherum?
Wozu überhaupt SMS? Es gibt jede Menge Messenger, nicht nur Whatsapp. Etwa Signal. Notfalls sogar EMail.

Du könntest es mal im WLAN mit Flugmodus und evtl. ohne Flugmodus versuchen, oder im Mobilnetzt manuell auf einen anderen Roamingpartner wechseln. Spreche aber nicht aus RCS Erfahrung. Persönlich hatte ich mit 1&1 so viele Roaming Probleme, dass ich am Ende zu O2 gewechselt bin.