Prepaid: Von Telekom zurück zu PremiumSIM

-Robert-

-Robert-

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo,

ich möchte, wie der Betreff es schon sagt, von "Prepaid Telekom" zurück zu "Prepaid PremiumSIM". Ich habe es "für eine gute Idee" gehalten, nach 7 Jahren zur Telekom zu wechseln. Prepaid ist dort natürlich teurer, aber ich dachte, dann habe ich wenigstens überall ein gutes Netz. Leider ist dies nicht der Fall. Es gibt sogar Orte, an denen ich GAR KEIN Netz habe. Dies gab es bei PremiumSIM/Telefonica in meinem Falle nie.

Nun ist es so, dass ich einen Postpaid-Vertrag bei PremiumSIM hatte bzw. habe. Dieser läuft noch bis zum 20.07.24. Ich habe meine Rufnummer vorzeitig zur Telekom mitgenommen. Das heißt, meine Nummer wurde portiert und meine alte PremiumSIM-Karte hat eine "neue" Nummer bekommen, da der Vertrag noch bis zum 20. läuft und dann endet.

Nun möchte ich gern doch bei PremiumSIM bleiben und nun meine Frage:

Kann ich bei der Telekom kündigen, meine Nummer WIEDER zur vorzeitigen Portierung freigeben lassen und in den bestehenden Vertrag bei PremiumSIM (natürlich zu besseren Konditionen, welche mir auch schon angeboten wurden) wieder einsteigen, oder sollte man den Vertrag lieber erst enden lassen? Geht das umgekehrt jetzt genau so? Ich möchte einfach gern andere Meinungen dazu hören, bevor ich da etwas in Gang setze.

Danke erstmal und Grüße!

:)
 
Wenn du o2 Netz haben willst wäre es nicht so sinnvoll zu Premium SIM zurück zu gehen. Dort läuft der Vertrag mit o2 aus und die Kunden werden nach und nach auf Vodafone umgestellt.
Schau dir mal blau.de an, das ist direkt o2.
Oder anders gefragt, wie viel Daten benötigst du?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Chefingenieur Ach? Das war mir neu. Da sieht man es mal wieder, der Teufel steckt im Detail. 7Jahre war alles perfekt bei PremiumSIM und nun diese Info...danke zunächst dafür.

Bei PremiumSIM könnte ich zukünftig (was nach der neuesten Info kein Thema mehr ist, siehe Screenshot), 50GB für knapp 16 Euro haben. Das wäre schön. Im Schnitt verbrauche ich allerdings 20 - 25. Der Puffer nach oben wäre allerdings mehr als beruhigend 😊.
 

Anhänge

  • IMG_20240702_222747_853.jpg
    IMG_20240702_222747_853.jpg
    33 KB · Aufrufe: 9
Die Anschlussgebühr von knapp 40 Euro sind schon heftig, aber knapp 18 Euro pro Monat für 50 GB sind klasse! Leider auf 24 Monate... Dennoch. Das ist ein Blick wert. Ich werde mir das mal genauer anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Je nachdem, was du online machst, könnten auch die Unlimiteds mit 3 / 15 Mb/s etwas für dich sein.

Ein großer Vorteil bei den 50GB sind die Multicards.
 
  • Danke
Reaktionen: -Robert-
PremiumSIM (bzw. ganz Drillisch) hat leider kein Prepaid mehr. Aber Du kannst in der Tat Deine Rufnummer auch später von der Telekom zu einem bestehenden Vertrag bei Drillisch mitnehmen.
Aber wie die Vorredner schon richtig sagten: Drillisch ist mittlerweile im 1&1-Netz und nur per National Roaming bei o2, was sich demnächst auf Vodafone ändert.
Ab 20 GB aufwärts im Telefónica-Netz ist ab 10 € zu haben, allerdings bei Lebara - den Anbieter würde ich nicht so unbedingt empfehlen.
Angesichts dessen, dass es 50 GB ab 15 € gibt, würde ich auch zu einem größeren Tarif greifen.

Die Frage ist halt, was Du tatsächlich brauchst.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Funknase schrieb:
Die Frage ist halt, was Du tatsächlich brauchst.
👇
-Robert- schrieb:
Im Schnitt verbrauche ich allerdings 20 - 25.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Funknase schrieb:
allerdings bei Lebara - den Anbieter würde ich nicht so unbedingt empfehlen.
Würde ich auch die Finger von lassen, weil auch weder VoLTE noch WLAN Telefonie möglich.
Und Service gibt es da auch nicht.
Lebara, freischalten der SIM dauert so lange ? (Mobilfunk, -technik und -tarife)
Lebara Problem nach Rufnummernübertragung (Mobilfunk, -technik und -tarife)
Ethno-Provider - Alternative zu Lebara? (Mobilfunk, -technik und -tarife)

@-Robert-
Bei Talkline gibt es 25GB inkl. 5G für 11,99€ TALKLINE: Günstige Handytarife ohne Vertragsbindung
Bei Mega-Sim 50GB LTE für 14,99€ Exklusiv bei Mega SIM - Günstige Handytarife zum Top-Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und -Robert-
-Robert- schrieb:
Hallo,

ich möchte, wie der Betreff es schon sagt, von "Prepaid Telekom" zurück zu "Prepaid PremiumSIM". Ich habe es "für eine gute Idee" gehalten, nach 7 Jahren zur Telekom zu wechseln. Prepaid ist dort natürlich teurer, aber ich dachte, dann habe ich wenigstens überall ein gutes Netz. Leider ist dies nicht der Fall. Es gibt sogar Orte, an denen ich GAR KEIN Netz habe. Dies gab es bei PremiumSIM/Telefonica in meinem Falle nie.

Nun ist es so, dass ich einen Postpaid-Vertrag bei PremiumSIM hatte bzw. habe. Dieser läuft noch bis zum 20.07.24. Ich habe meine Rufnummer vorzeitig zur Telekom mitgenommen. Das heißt, meine Nummer wurde portiert und meine alte PremiumSIM-Karte hat eine "neue" Nummer bekommen, da der Vertrag noch bis zum 20. läuft und dann endet.

Nun möchte ich gern doch bei PremiumSIM bleiben und nun meine Frage:

Kann ich bei der Telekom kündigen, meine Nummer WIEDER zur vorzeitigen Portierung freigeben lassen und in den bestehenden Vertrag bei PremiumSIM (natürlich zu besseren Konditionen, welche mir auch schon angeboten wurden) wieder einsteigen, oder sollte man den Vertrag lieber erst enden lassen? Geht das umgekehrt jetzt genau so? Ich möchte einfach gern andere Meinungen dazu hören, bevor ich da etwas in Gang setze.

Danke erstmal und Grüße!

:)
Guten Morgen -Robert-,

schade, dass es in unserem Netz Orte in deiner Gegend gibt, die noch nicht versorgt sind. Ich kann gerne schauen, ob ich dazu Infos finde, wenn du mir die Postleitzahl und den Ort mitteilst.

Damit du deine Mobilfunknummer mit zu einem anderen Anbieter nehmen kannst, ist eine Kündigung erforderlich. Zum Kündigungstermin kann dann die Portierung erfolgen.

Wenn ich dich dabei unterstützen darf, gibt mir ein kurzes Zeichen.

Viele Grüße
^Rebekka
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und -Robert-
Telekom hilft schrieb:
Damit du deine Mobilfunknummer mit zu einem anderen Anbieter nehmen kannst, ist eine Kündigung erforderlich. Zum Kündigungstermin kann dann die Portierung erfolgen.
Es handelt sich nicht um einen Vertrag, sondern Prepaid.
 
  • Danke
Reaktionen: -Robert-
@Telekom hilft Das Problem ist, dass ich mit meiner Prepaidkarte der Telekom auf meiner Arbeitsstelle NULL Balken habe. Also im Gebäude. Als ich bei PremiumSIM war hatte ich immer vollen Empfang. Ich bin also nicht ganztägig erreichbar. Nun sagte man mir schon, ich solle auf GSM umschalten usw aber ehrlich gesagt, nervt mich das sehr. Ich habe ein Samsung S21. Die Arbeitsstelle ist im Ort Stelle, PLZ 21435.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon seltsam, wenn ich bei Cellmapper vergleiche, sind o2 und die Telekom dort ähnlich aufgestellt, bzw. wohl sogar auf den selben Gebäuden/Masten. Ein Standort im Ort variiert.
o2
1719992835017.png
Telekom
1719992852800.png


Eigentlich sollte die Telekom mit den Bändern sogar besser versorgen.
Aber vielleicht dein Arbeitsort ungünstig, also schlimmstenfalls direkt unterhalb des Telekom Standorts, wo nichts hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Robert-
@Chefingenieur Ja, mir ist es auch ein Rätsel... Und so schade ist es auch...
 
Möglicherweise kann @Telekom hilft aufklären, vllt ein gestörter Standort.
 
  • Danke
Reaktionen: -Robert-
@-Robert-
Irgendwie finde ich die Abfolge sehr skurril. Du hast erst noch Portierung, aber hast bereits festgestellt, dass es nix wird?
ggf. kannst du die Portierung stoppen und die Kündigung widerrufen?

Allerdings haben die Kollegen ja schon geschrieben: Bald wirst du eh das Netz wechseln müssen.
Kannst auch MegaSIM (Freenet, nicht Drillisch) anschauen: o2-Netz, 50Gb für 14,99€
 
Melkor schrieb:
Irgendwie finde ich die Abfolge sehr skurril. Du hast erst noch Portierung, aber hast bereits festgestellt, dass es nix wird?
ggf. kannst du die Portierung stoppen und die Kündigung widerrufen?
Hast du wohl überlesen ;)
👇

-Robert- schrieb:
Ich habe meine Rufnummer vorzeitig zur Telekom mitgenommen. Das heißt, meine Nummer wurde portiert und meine alte PremiumSIM-Karte hat eine "neue" Nummer bekommen
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@Chefingenieur Bin gerade in 21339 Lüneburg. Auch hier... Schwierig....
 

Anhänge

  • Screenshot_20240703_101306_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20240703_101306_Nova Launcher.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 17
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
MSSaar schrieb:
Oder du gehst zu o2 direkt, die 50% scheinen immer noch zu funktionieren:

Mit Rabattcodes für Handytarife 50 % sparen | o2
Das finde ich ziemlich gut. Der Preis bleibt da auch nach 2 Jahren stabil? Außerdem: Bei der Bestellung kann man wohl alles in einem Schwung erledigen...Rufnummernmitnahme, Kündigung des alten Anbieters...ist das empfehlenswert oder sollte ich doch lieber zuerst bei der Telekom kündigen, die Bestätigung abwarten und dann den o2-Prozess starten? Wie sind da eure Erfahrungen?
 

Anhänge

  • KH2.jpg
    KH2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 6
  • KH.jpg
    KH.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 7
Hast du wirklich kaum Empfang oder verlässt du dich auf die Balkenanzeige? Ich hatte nämlich ein S23 Ultra und zuhause auch nur 0-1 Balken. Geschwindigkeit und Empfang genauso gut wie Smartphones anderer Hersteller mit vollem Empfang.
 
@Heiko-K Zumindest springt bei "Null Balken" immer wieder "gern" die Mailbox an...es ist insgesamt einfach ein "wackeliges" Gefühl...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
372
loopi
loopi
-Robert-
Antworten
11
Aufrufe
625
JohnyV
JohnyV
ses
Antworten
18
Aufrufe
424
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten