Offizielle Mobilfunk-Monitoring Karte der Bundesnetzagentur

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
31.124
Falls noch nicht bekannt, bei der Bundesnetzagentur gibt es eine Karte wo man sich die realistischere Netzabdeckung der deutschen Mobilfunkprovider im Außenbereich anschauen kann. Man kann nach Technologie und Anbieter filtern. Für 5G wird sogar unterschieden ob DSS oder nicht.
Auf der Karte des Mobilfunk-Monitorings ist die Flächenabdeckung, getrennt nach Anbietern, mit den Mobilfunk-Standards 2G, 4G und 5G im Außenbereich dargestellt. Den Einsatz von Dynamic Spectrum Sharing (DSS) bei der 5G-Versorgung weist die Karte gesondert aus. Hierbei wird das Mobilfunkspektrum bedarfsorientiert auf 4G und 5G aufgeteilt.
Außerdem gibt es einen Downloadbereich mit zusätzlichen Informationen
Auf Grundlage des novellierten Telekommunikationsgesetzes (§ 103 Absatz 4 TKG) werden zusätzliche Informationen im Download-Bereich (Rubrik „Bund“) veröffentlicht.
Dazu gehören die anbieterbezogenen lokalen Schwerpunkte von Verbindungsabbrüchen bei der Sprachtelefonie sowie der Grad der Versorgung entlang von Bundesfernstraßen, des nachgeordneten Straßennetzes sowie der Schienen- und Wasserwege.
Das Motto ist, jeder kann mitmachen
Ziel des Monitorings ist, die tatsächliche Versorgungssituation mit Mobilfunk vor Ort aus Sicht der Verbraucherinnen und Verbrauchern darzustellen. Hinweise von Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen der Bundesnetzagentur, die Angaben der Netzbetreiber zu überprüfen. Damit werden die Daten validiert und die Karte mit der Realität abgeglichen. Bitte nutzen Sie deshalb auch die Funkloch-App, um Funklöcher zu melden oder das Kontaktformular, um Unstimmigkeiten bei der Kartendarstellung mitzuteilen.
Mobilfunk-Monitoring
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Handymeister, olih und 9 andere
👍.
Das Thema am besten anpinnen🙂.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, jensausg, martinfd und 2 andere
Die Karte ziehe ich, seit es sie gibt, bei der Reisevorbereitung zu Rate - danke für's hier posten @Chefingenieur 😍
(Und der Vorschlag vom @Observer wurde ja bereits umgesetzt 👍)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Observer und Chefingenieur
Interessant. In mir bekannten "Brennpunkten" ist die Karte aber auch nicht brauchbarer als das was die Provider selbst angeben.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Chefingenieur
Schätze die haben die Karten der Provider übernommen und passen dann anhand der Rückmeldungen an.
Wenn also noch niemand per App oder E-Mail die Unstimmigkeit gemeldetet hat, sieht es besser aus als es ist.
Wenn ich eine Vodafone SIM hätte, könnte ich auch eine Stelle melden wo ziemlich sicher weiterhin kein 4G ist, da sich an den Vodafone Stationen nichts geändert hat (Cellmapper hat frische Logs).
Wäre mal interessant wie lange es dauert, bis so eine Meldung eingeplegt wird, bzw. wie oft überhaupt eine Aktualisierung erfolgt.
Aktueller Stand ist April 2023
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Da wird aber auch nur die nominelle Versorgung zählen, nicht die Nutzbarkeit? Sprich notorisch überlaufene Hotspots, in denen effektiv keine Daten mehr fließen, wird man da wahrscheinlich auch nicht abbilden können?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Zumindest gibt es keine Zellatmung mehr😉😁
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Lurtz schrieb:
Da wird aber auch nur die nominelle Versorgung zählen, nicht die Nutzbarkeit? Sprich notorisch überlaufene Hotspots, in denen effektiv keine Daten mehr fließen, wird man da wahrscheinlich auch nicht abbilden können?
So wird es sein, es geht nur um die Verfügbarkeit der jeweiligen Netztechnologie.
Und auch nur draußen. Eine Indoorversorgungskarte hätte sicher Windpoken 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bundesnetzagentur und etwas mit Hand und Fuß naja kommt halt vom Staat was soll man da erwarten.

Allein dass die Bundesnetzagentur nicht kapiert hat dass wir nur drei Netzbetreiber haben zeigt schon einiges. Was interessiert die 50000 Reseller und 5 Millionen Tarife. Alles tummelt sich in den drei Netzen und der Empfang ist so ziemlich für jeden fast gleich im jeweiligen Netz, einzige Unterschied ist eben die eingekaufte Bandbreite je nach Vertrag.

Da man also bei der Karte den jeweiligen Reseller einstellen muss zerpflückt sich die vielleicht eigentlich detailreichen Informatioen auf eben etliche Reseller und gibt keine detaillierte Information über die Stärke des jeweiligen Netzes in ihrer Allgemeinheit wieder.

Im Grunde kann man deshalb tatsächlich diese Karte eigentlich in die Tonne treten.
Viel besser sind die Karten der Provider selber denn diese geben glaube ich auch gänzlich ihr eigenes Netz wieder inklusive den ganzen resellern mit all ihren zigtausend verschiedenen Tarifen. Hierbei ist zumindest meine Erfahrung nach im o2 Netz die Karte relativ gut. Man kann sich die basisstationen anzeigen lassen, die einzelnen Techniken wie 2G 4G 5G und hierbei Indoor oder Outdoor Informationen zu Empfangbarkeit erhalten.

Screenshot_2023-08-13-11-44-51-50_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
Wichtig ist bei der Karte wenn man schon diese von der Bundesagentur nutzt vorher sämtliche Einstellungen vorzunehmen, und zwar jedes Mal. Denn hier kann man sonst sich selbst x-fach belügen weil die Bundesnetzagentur eben nicht alle Daten zusammenfügt. Das einzig sinnvolle wohl ist der Unterschied dass man festnetz bzw Kabel und den Mobilfunk voneinander trennt in stationär oder mobil.
 

Anhänge

  • IMG20230813104311.jpg
    IMG20230813104311.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_2023-08-13-10-39-40-97_26da6f559797c632a78346fd681ecfb3.jpg
    Screenshot_2023-08-13-10-39-40-97_26da6f559797c632a78346fd681ecfb3.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230813_104233.jpg
    IMG_20230813_104233.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_2023-08-13-11-45-21-94_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    Screenshot_2023-08-13-11-45-21-94_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 88
DOT2010 schrieb:
Allein dass die Bundesnetzagentur nicht kapiert hat dass wir nur drei Netzbetreiber haben zeigt schon einiges.
Keine Ahnung welche Karte du genommen hast, aber bei der verlinkten Mobilfunk-Monitoring Karte wählt man nur Netzbetreiber
1691922521177.png
Es sind übrigens mittlerweile vier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, martinfd und Observer
@Chefingenieur ich habe die aus der App selbst genutzt, also nicht deinen Link.
Nichts für ungut wir haben nur drei Anbieter bevor ich eins und eins als Anbieter sehe vergehen mindestens noch 30 Jahre. Der sauhaufen schafft es ja noch nicht einmal ordentlich Internet anzubieten über bereits vorhandene Kabel, die gute alte Zeit wo noch eins und eins empfehlenswert war ist seit über 20 Jahren vorbei. Die paar Antennen die sie aufgestellt haben ist mehr als nur ein armutszeugnis und ich hoffe sie verschwinden letztlich vom Markt wenn ihre Forderungen sind mehr als unverschämt und durch ihre Faulheit und Geiz wollen sie sich als schnorrer in den vorhandenen Netzen einnisten. Das kann für die Kunden in den Netzen nur teuer werden, ich bin gänzlich dafür dass die Bundesnetzagentur endlich mal mit dem sauhaufen aufräumt.
 
Kann es sein, dass wir heute ein wenig zu stark den pubikumswirksamen Begriffen zugetan sind wie:
- sauhaufen
- ordentlich Internet -
- Die paar Antennen die sie aufgestellt haben
- armutszeugnis
- ich hoffe sie verschwinden letztlich vom Markt
- ihre Forderungen sind mehr als unverschämt
- Faulheit und Geiz
- schnorrer in den vorhandenen Netzen einnisten.


Oder täusche ich mich dermaßen??!??🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, pava35, kurhaus_ und 3 andere
@Observer wenn du das nur erklären könntest ohne irgendwelchen ironien oder sarkastisch rüber zu kommen wäre sehr schön aber anscheinend knallst du damit nur herum.

Einfach mal im Spiegel schauen und vielleicht einen weniger Heben, von saufen stand bei mir nirgendswo in keinem der posts etwas. Egal aus welchen selbstgeiselungsgründen du bei anderen von trinkspielen ausgehst, tust du mir hierbei unheimlich leid.

👋
 
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: josifi, kurhaus_ und Observer
Du, hab ich gemacht, in den Spiegel geschaut👍.
Ich schaue so aus wie gestern und vorgestern, heute allerdings wohlig-entspannter, weil es Sonntag ist, der Tag zudem dem Namen alle Ehre macht🙂🌞 und ich einen tollen Vormittag hatte (Details gibt' keine😋).

Eventuell ist es Deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass in Beitrag 12 es sich um reines copy&paste des Beitrags 11 mit anschließender Wortreduktion handelt.

Und wenn man dermaßen austeilt wie Du es getan hast, dann muss man einfach auch mal einstecken, sei es ironisch oder sarkastisch.

Hier, ich will Dich und Deine Anschauung nicht enttäuschen: 2 x 🥃
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, martinfd und kurhaus_
@DOT2010 Man schaut in den Spiegel, nicht im Spiegel. Ansonsten ist das über 1und1 von dir hier Gebashe und keine fundierte Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, martinfd und Observer
@Observer also du gibst zu für eins und eins zu arbeiten oder wie soll ich denn das jetzt verstehen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kurhaus_ ich diktiere und was da tatsächlich ankommt beim Diktat und wie es geschrieben ist naja. Dass das alles nicht prima dürfte dir ja auch bekannt sein, ich habe heute damit häufiger zu kämpfen.
Ich lese mir nicht immer alles noch mal durch. Bin hier nicht bei einem rechtlich verbindlichen Vertragsabschluss von daher ist es mir recht egal ob die Rechtschreibung im großen und ganzen hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010
Es ist mir nicht ganz klar, auf was du eigentlich raus willst... Aber gut.

Nachteil der Netzkarte ist tatsächlich, dass nicht zwischen im Freien oder in Gebäuden unterschieden wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Es gab heute ein Update, nun kann man nach 5G Standalone filtern: Mobilfunk-Monitoring Karte
Hier mal eine Momentaufnahme.
Von links nach rechts: Telekom, Vodafone, o2, 1&1
1718274439798.png1718274338264.png1718274379041.png1718274474143.png
ROT = 5G Standalone
GELB = 5G mit LTE Anker

Das die Telekom fast fertig ist wundert mich nicht.
Dass 1&1 da nix hat war auch klar.
Aber der Ausbaustand von Vodafone im Vergleich zur Telekom, und vor allem gegenüber o2 ist schon erschreckend.
Wenn auch nicht überraschend für mich.
Sollte beim nächsten Netztest 5G SA hoch bewertet werden, wird Vodafone garantiert auf Platz 3 landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, LonzoX, DOT2010 und 6 andere
Ist das bei Telekom wirklich 5G-SA? Bei Teltarif steht da etwas anderes:
"Echtes" 5G: Telekom lässt Kunden weiter warten

An meinem Onplus 8 gehts beim Telefonieren immer von 5G auf LTE zurück, was aber wohl am Smartphone liegt (welches wohl kein VoNR/Vo5G kann). Geht denn 5G-Telefonie ohne fall-back auf 4G grundsätzlich in jedem 5G-Netz oder nur bei 5G-SA (wenn es das Gerät unterstützt)?

Bezüglich der LTE-Netzabdeckung: O2 ist in den letzten Jahren viel besser geworden, vor allem entlang der Autobahnen. Trotzdem bin ich im Juni zur Telekom gewechselt und habe es nicht bereut. Da ich parallel auch eine O2-Netzclubkarte nutze, habe ich einen guten Vergleich. Im Hinterland gibts viele Stellen, wo Telekom LTE/5G hat und O2 nur 2G. Nur einmal habe ich erlebt, daß O2 LTE und Telekom nur 2G hatten (in der Nähe von Sigmaringen). Allerdings gibt es insgesamt schon noch einige Lücken im deutschen Netz, wo gar kein Netz geht (z.B. auf einem Campingplatz im Taunus, wo die Dauercamper nur Satelliten-Internet haben).
schnueppi
 
Telekom hat kein SA freigeschaltet.
Da musst du dich weiterhin gedulden.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
370
maik005
maik005
U
Antworten
3
Aufrufe
665
maik005
maik005
elementz89
Antworten
7
Aufrufe
176
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten