Nutzt hier jmd. 1&1 Netz von handyvertrag.de?

soul

soul

Philosoph
1.680
Hallo,

ich hab für meine Mutter so nen günstigen 5€ Tarif abgeschlossen. Die braucht kein Highspeed, die soll einfach erreichbar sein, Whatsapp soll gehen und unterwegs mal google maps.

Montag die Karte in München versucht in Betrieb zu nehmen. Immer wieder Probleme, dass ich Internet bekomme, also wirklich garkein Internet. Teilweise gehen nicht mal anrufe raus, mal braucht es 15-20 Sekunden für den Rufaufbau. Dann hab ich teilweise aber 5g Empfang und bin auch online und dann geht auf einmal wieder nichts. Meist geht eher nichts, nicht mal 2g oder irgendwas.
Eigentlich sollte O2 Empfang hier voll OK sein. Ist diese Störung bei 1&1 immer noch nicht behoben? Weil so, ist das nicht nutzbar.

Gibts hier jmd. der selbst bei handyvertrag.de ist und bei dem alles läuft?
 
soul schrieb:
Gibts hier jmd. der selbst bei handyvertrag.de ist und bei dem alles läuft?
Dürfte noch genug Kunden geben die im o2 Netz unterwegs sind
Als Neukunde hast automatisch 1&1-Netz und im TT-Forum gibts Berichte dass in München noch ein paar Stationen nicht laufen
1&1 Mobilfunknetz down? - Telefon-Treff
Scheinen Nachwehen zu sein
Sprich, mal anderen Standort probieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
1&1 ist in mehreren Regionen nicht mehr o2. Die bauen ihr eigenes Netz auf und haben dabei massenhaft Probleme.

Ich bin mit meinem Altvertrag noch bei o2, du als Neukunde jedoch nicht mehr.

Ist leider aktuell wirklich ein Problem und sollte für eine Kündigung ausreichend sein.
Es sei denn du wartest und schaust ob die situation besser wird, ich vermute jedoch, das dies in absehbarer Zeit leider nicht so sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
soul schrieb:
ich hab für meine Mutter so nen günstigen 5€ Tarif abgeschlossen.
Hoffentlich keinen 24 Monatsvertrag.
Was da los ist/war kannst in dem verlinkten Beitrag im TT-Forum nachlesen.
Die Umstellung auf Vodafone Netz als Roaming-Partner steht ab nächsten Monat auch noch bevor.
Ich fürchte, das wird auch nicht reibunslos klappen.
Die braucht kein Highspeed, die soll einfach erreichbar sein, Whatsapp soll gehen und unterwegs mal google maps.
Wenn du da weg kannst, dann würde ich den Umzug zu einem Telekom Discounter empfehlen.
Pennymobil, Ja! Mobil oder Kaufland Mobil haben alle einen 1GB Tarif mit Telefon und SMS-Flat für 4,99€ / 4 Wochen.
 
Melkor schrieb:
Dürfte noch genug Kunden geben die im o2 Netz unterwegs sind
Als Neukunde hast automatisch 1&1-Netz und im TT-Forum gibts Berichte dass in München noch ein paar Stationen nicht laufen
1&1 Mobilfunknetz down? - Telefon-Treff
Scheinen Nachwehen zu sein
Sprich, mal anderen Standort probieren?
Ich dachte, solange 1&1 nicht flächendeckend ist, werde ich ins o2 geschoben? Oder sind die mittlerweile annähernd flächendeckend? Sonst macht es ja keinen Sinn.

Aktuell bin ich bei den Eltern auf dem Land und ohne wifi calling geht hier 0,0. laut Verfügbarkeit in der App sollte zumindest 2g funktionieren, was für WhatsApp ja ausreichen sollte, aber es wird nix visualisier. Bin komplett offline. Werde mich später mal im Freien hier im Ort bewegen.
Skyhigh schrieb:
1&1 ist in mehreren Regionen nicht mehr o2. Die bauen ihr eigenes Netz auf und haben dabei massenhaft Probleme.

Ich bin mit meinem Altvertrag noch bei o2, du als Neukunde jedoch nicht mehr.

Ist leider aktuell wirklich ein Problem und sollte für eine Kündigung ausreichend sein.
Es sei denn du wartest und schaust ob die situation besser wird, ich vermute jedoch, das dies in absehbarer Zeit leider nicht so sein wird
Das wäre Wahnsinn, wenn ich net mehr ins o2 Netz komme. Weil hier in der Pfalz gibts sicher noch kein 1&1 Netz…
Chefingenieur schrieb:
Hoffentlich keinen 24 Monatsvertrag.
Was da los ist/war kannst in dem verlinkten Beitrag im TT-Forum nachlesen.
Die Umstellung auf Vodafone Netz als Roaming-Partner steht ab nächsten Monat auch noch bevor.
Ich fürchte, das wird auch nicht reibunslos klappen.

Wenn du da weg kannst, dann würde ich den Umzug zu einem Telekom Discounter empfehlen.
Pennymobil, Ja! Mobil oder Kaufland Mobil haben alle einen 1GB Tarif mit Telefon und SMS-Flat für 4,99€ / 4 Wochen.
Leider ja. 24 Monate Vertrag. Dacht die Ansprüche der Mutter sind echt so gering, dass man das machen könnte…

Werde jetzt nochmal etwas rumlaufen und dann die Hotline bemühen.
 
soul schrieb:
ch dachte, solange 1&1 nicht flächendeckend ist, werde ich ins o2 geschoben? Oder sind die mittlerweile annähernd flächendeckend? Sonst macht es ja keinen Sinn.
Nein, einfach:
du warst bisher direkt bei o2-Netz geparkt und wirst dann ins 1&1-Netz verschoben welches aus o2- und 1&1-Masten besteht.
Ab Sommer werden dann die 1&1-Netz-Nutzer sukzessive nicht mehr o2 sondern Vodafone +1&1-Masten nutzen.
Sprich, es wird fließend im Hintergrund die gesamte Infrastruktur getauscht. Das 1&1 Netz wird auf Jahre auf Vodafone angewiesen sein
 
@soul
Wenn du im Netz 262-23 eingebucht bist (über Zugangspunkt/APN ersichtlich unter MCC bzw MNC), dann nutzt du das "neue" 1&1 Netz.

Ich hatte einen Tag vor dem mehrtägigen Netzausfall bei 1&1 (sim.de, also Drillisch) einen Vertrag (monatliche Kündigung) abgeschlossen, inklusive Portierung der Rufnummer, und bin seit dem 12.6. bei 1&1. Grund für den Wechsel war die Notwendigkkeit von Multi Cards

Hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, allerdings fällt mir nur auf, dass der Rufaubau teilweise mehr als 10 Sekunden dauert. Hinsichtlich der mobilen Daten ist alles ok, meistens 5G, im Mainzer Umland ab und an 4G.

Am Wochenende geht es nach Norddeutschland und dann weiter nach Polen, Estland, Finnland, Schweden und Dänemark. Ich bin gespannt, aber auch entspannt, da die Telefone jeweils mit zweiten Simkarten (Prepaid) ausgestattet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich kann Entwarnung geben. Teilweise. Draußen im Ort, ebenfalls Rheinland Pfalz, teils astreines 5G Mit vollem Empfang. Das Problem scheint also zu sein, das nur Frequenzen genutzt werden, die nicht in die Häuser eindringen können.
glücklicherweise ist das Haus gut mit repeatern versorgt, sodass wifi calling gute Abhilfe schafft.

ansonstem bleibt dann nur zu hoffen, dass das mit der Zeit und ggfls dem Umstieg auf Vodafone, dann immer besser wird.

Bin jetzt erst mal froh, dass es so funktioniert, weil ich sonst logistisch das alles garnicht gut hätte regeln können, weil ich in Bayern wohne, die Eltern in RLP….
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
soul schrieb:
Das Problem scheint also zu sein, das nur Frequenzen genutzt werden, die nicht in die Häuser eindringen können.
Also liegt es wohl eher am Handy ;)
 
5G ist, in der mm-Wave Variante, sehr Kurzwellig und hat daher keine große Reichweite.
Dafür aber die schnelle Übertragungsgeschwindigkeit.
Daher kann das schon sein, das du eine Straße weiter nichts mehr hast.

Was ist an deinem Standort angegeben? mm-Wave?
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Melkor schrieb:
Also liegt es wohl eher am Handy ;)
Hab ein s22+, ein s23 FE und ein iphone 15 plus. Ich glaube nicht. Aber solange wifi calling gut klappt, verschmerzbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh Das weiß ich nicht. Aber draußen hab ich quasi nur 5g, dann kommt das hin. 5g oder garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
425
AndroidenMick
A
schnueppi
Antworten
14
Aufrufe
648
kurhaus_
kurhaus_
R
Antworten
14
Aufrufe
4.891
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten