Norma Connect WiFi calling, HD call und VoLTE werden nicht unterstützt?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
N

Neelix.one

Neues Mitglied
7
Hallo.

Ich bin von Simon mobile zu Norma Connect gewechselt. Soweit alles top, allerdings ist mir aufgefallen dass bei Anrufen kein WiFi calling und kein HD call mehr verwendet wird.
Das ging vorher bei simon mobile ohne Probleme, die Optionen sind auch eingeschaltet aber werden scheinbar vom Norma Connect nicht unterstützt? Ist das schonmal jemandem aufgefallen bzw. kann das jemand bei sich nachvollziehen (HD bzw WiFi call Symbole in der Anrufliste beispielsweise).

Volte scheint zu funktionieren.

Empfohlene Antwort(en)
Bei der Telekom funktioniert WifiCall nur bei schlechtem Mobilfunkempfang.
Probier mal in den Flugmodus zu schalten, dann WLAN an und zu telefonieren.

• Danke
Reaktionen: Neelix.one
Ich habe dazu im Telekom Forum etwas gefunden
Im Netz der Telekom wird mit HD Voice Plus stets die bestmögliche Sprachqualität zur Verfügung gestellt, sofern beide Gesprächsteilnehmer die Nutzung des Codecs Enhanced Voice Services (EVS) unterstützen. Der aktive Codec ist u.a. abhängig von der Kombination der beteiligten Endgeräte und erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Anzeige im Display des Smartphones! Die Telekom liefert seit Jahren die im Vergleich beste Sprachqualität, was jeweils durch verschiedene Vergleichstests von unabhängigen Testern belegt wurde.
HD Symbol bei Anrufen

Alle Antworten (6)
Bei der Telekom funktioniert WifiCall nur bei schlechtem Mobilfunkempfang.
Probier mal in den Flugmodus zu schalten, dann WLAN an und zu telefonieren.

• Danke
Reaktionen: Neelix.one
@Chefingenieur
Tatsächlich, du hast Recht.:D

Ich habe das gerade ausprobiert und ist tatsächlich so. Danke für den Tipp!

Also WLAN call funktioniert, nur HD call scheinbar nicht :1f622:

Neelix.one schrieb:
nur HD call scheinbar nicht :1f622:
Nur weil es nicht angezeigt wird?
Du schweigst ja dazu, was für ein Gerät du überhaupt nutzt.
Oder ist die Sprachqualität auch eher schlecht?

Ja, vorher (bei Simon mobile) war hinter den Verbindungen im Verlauf dann so ein HD Symbol. Das ist bei Norma nicht mehr. Die Sprach Qualität ist einwandfrei, vielleicht ist es auch einfach nur eine fehlerhafte Anzeige.
Das Gerät ist ein Pixel 6 pro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Vollzitat unnötig, entfernt, siehe Forenregeln. Gruß Chefingenieur
@Neelix.one
Nicht unbedingt eine fehlerhafte Anzeige.
Je nach Anbieter und Gerät werden Dinge angezeigt oder auch nicht.
Das heißt aber nicht das sie nicht aktiv sind.

Ich habe dazu im Telekom Forum etwas gefunden
Im Netz der Telekom wird mit HD Voice Plus stets die bestmögliche Sprachqualität zur Verfügung gestellt, sofern beide Gesprächsteilnehmer die Nutzung des Codecs Enhanced Voice Services (EVS) unterstützen. Der aktive Codec ist u.a. abhängig von der Kombination der beteiligten Endgeräte und erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Anzeige im Display des Smartphones! Die Telekom liefert seit Jahren die im Vergleich beste Sprachqualität, was jeweils durch verschiedene Vergleichstests von unabhängigen Testern belegt wurde.
HD Symbol bei Anrufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…