Nicht registrierte Mobiltelefone werden in der Türkei von den Netzbetreibern gesperrt

  • 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frag doch einfach mal den türkischen Netzzugangsanbieter! ;) Sinnvoller wär's vermutlich, das Ding endlich mal (aus türkischer Sicht) zu "inländifizieren, rascher wäre es, sich eines in der Türkei zu kaufen.

Der türkische Staat will nichts anderes als hier auch; nämlich Dein bestes, äh Dein Geld! Dort wird das eben über die Visagebühren (die für BRD-Bürger ja nicht anfällt), über die Roaminggebühren oder eben die "Inländifizierungssteuer" erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Sinn ist das der türkische Regierung die Handy schmugel zu unterbinden.
 
Mal konkret: Ich möchte einem Bekannten mein Samsung Galaxy S3 mini schenken. Sowie ich das verstanden habe müsste ich es bei der Einreise z.B. Flughafen Antalya beim Zoll registrieren lassen. Richtig ?
Was kostet es ?
Was für Unterlagen brauche ich dafür ? Die Rechnung ?

Die Imei Nummer kann ich durch eine Tastenkombination auf mein Handy anzeigen lassen (ÜBrigens ist die Kombination bei allen Handy gleich)

Danke fü die Antworten
 
Also ich würde entweder beim nächsten türk. Konsulat bzw. Botschaft anrufen und dort nachfragen. (Suchmaschine Deiner Wahl hilft da bestimmt) Da sitzen dann die Leute, die Dir zu 100% eine Aussage geben können, was erforderlich ist und welche Kosten entstehen.

*edit*
Ich habe gerade mit meiner türkischen Nachbarin gesprochen: Ich wusste, daß sie ihr "altes" iPhone 4 für ihre Mutter in die Türkei mitgenommen hat. Sie sagte mir, daß es bei einer Paketsendung ganz wichtig ist, die richtige Zollerklärung auszufüllen und am besten ein Schreiben beizulegen, in dem man die Schenkung bestätigt. Der Empfänger kann dann das Gerät in jedem Telekommunikationsladen mit seinem Ausweis und den Papieren (Zoll, Brief) registrieren lassen. Die Kosten betragen umgerechnet etwa 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
335
summitradio
S
R
Antworten
0
Aufrufe
253
robby2410
R
Zurück
Oben Unten