Neue SIM mit Online-Ausweisfunktion registrieren?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
840
Ich habe jetzt auch einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion. (Beim vorherigen Ausweis hatte man ja noch die Wahl, ob man diese Funktion aktivieren lässt und ich habe darauf verzichtet.) Das einzige Szenario, bei dem ICH derzeit die Onlinefunktion verwenden würde, wäre die Identifizierung beim Freischalten neuer SIM-Karten (ich weiß, nicht jeder Provider bietet dies an). Benötigt man außer der Ausweis-App noch eine weitere App zur Identifizierung und falls ja, ist die von Provider zu Provider unterschiedlich?

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Blacky12
Ausweis App braucht man nicht, sondern geht über die App entweder der Deutschen Post oder WebID (bzw. anderer Dienstleister)

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Oder per Legitimierung per Post an die hinterlegte Adresse. Wo man dann einen Freischaltcode in der Servicewelt (zum Beispiel Drillisch) eingeben muss.

Das ist aber ein Sonderding von Drillisch, und es handelt sich hierbei um einen Vertrag mit Bankeinzug.
In der Regel ist für Verträge keine Legitimierung notwendig, das geschieht quasi über die IBAN.
Nur für Prepaid muss man sich per eID, Videocall, App oder PostIdent legitimieren.