Neue SIM für alte (nur GSM fähige) Handys

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Vlad01

Vlad01

Erfahrenes Mitglied
112
Ich habe hier einige ältere kleine Handys aus "anno dazumal" herumliegen (so Teile wie das GT-E 1050 und ähnliche der Reihe). Jetzt möchte ich diese als Notfall dritt, viert Gerät aktivieren. Habe dafür auch mehrere Netzclub Karten die für diesen Zweck perfekt geeignet sind. Diese sind die üblichen 3 in 1 Karten welche inzwischen von allen Anbietern so versendet werden. Mein Problem ist aber dass der Chip wesentlich kleiner ist als derer der Uralt Sims die vor Jahren drin waren. Bekomme dann immer Fehlermeldung "Keine SIM" bzw "SIM Karte einsetzen". Nur bei einem einzigen Gerät von Sim Valley wird die Karte kurzzeitig erkannt, um danach ebenfalls sich mit o
g. Fehlermeldung zu verabschieden.

Anhand angehängtes Bild sieht man den Unterschied der Größe. Gibt es denn noch Sims mit der
alten Größe überhaupt noch oder bzw wer hat eine Idee ?
 

Anhänge

  • P_20240822_144430_1.jpg
    P_20240822_144430_1.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 30
Empfohlene Antwort(en)
@Vlad01
Idee:
die nanoSIM sind dünner.
Leg mal Stück oder auch zwei Stück Papier über die SIM Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: MtbTrekki und hagex
Alle Antworten (12)
Das alte Handy wird die neue SIM Karte nicht lesen können, die SIM ist nur begrenzt abwärtskompatibel. Ist das alte Gerät noch mit FullSizeSIM oder MiniSIM, wird es den Standard der aktuellen SIM Karten nicht lesen können.
 
@mblaster4711
Die Kontaktflächen sind doch immer noch an der selben Stelle?
 
@maik005
Da hat sich im Lauf der Jahre aber auch die Betriebsspannung geändert.
Ob das in diesem Fall was ausmacht, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ergo tendiert sich dann doch das Fazit heraus dass sich derartige "nur 2G" Handys überhaupt nicht mehr nutzen lassen bzw zumindest keine Mobilfunkverbindung mehr aufbauen können?! Die Betriebsspannung mal außen vor, gibt es denn kein Provider der entsprechende Sims außerhalb der jetzt gängigen anbietet?
 
Vlad01 schrieb:
gibt es denn kein Provider der entsprechende Sims außerhalb der jetzt gängigen anbietet?
Bestimmt nicht mehr?
Höchstens vielleicht noch im Business Bereich für uralte Systeme?
 
😞
und gehe ich recht in der Annahme dass du somit mit meinem Fazit konform gehst?
 
@Vlad01
Wie sehen die Einschubschlitten bei deinen alten Geräten aus?
Bei einem Schacht verbieten sich Basteleien. Aber wenn @maik005 mit seiner Vermutung, dass die Kontaktflächen geblieben sind recht hat, könnte man nochmal drüber nachdenken.
 
hagex schrieb:
@Vlad01
Wie sehen die Einschubschlitten bei deinen alten Geräten aus?
Alle (im Bild nur 2 davon) ohne Kartenschlitten, nur Einschubfach.
 

Anhänge

  • P_20240822_210958_1_1.jpg
    P_20240822_210958_1_1.jpg
    1.011,7 KB · Aufrufe: 27
@Vlad01
Idee:
die nanoSIM sind dünner.
Leg mal Stück oder auch zwei Stück Papier über die SIM Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: MtbTrekki und hagex
Also ich habe noch ein Moto K1 und Nokia 100 in Betrieb. Beim Nokia sieht der Schacht genau so aus, wie beim rechten Handy. Bei beiden Geräten habe ich kein Problem mit neuen Sim-Karten. Sind die Geräte ggf defekt?
 
@Android-N00b
Nein, keines der Geräte defekt.
@maik005
Hmmm..das wäre echt ein Versuch Wert. Werde das morgen mal probieren
und berichten.
 
Rückmeldung

der Tip von @maik005 war goldrichtig👍
Habe auf der Karte einen dieser dünnen , farbigen Lesezeichen (nennen sich auch "Pager" , "Marker" ) mit einem "Hauch" von Klebestift befestigt , kurz gewartet bis sich das Ding nicht mehr verschob und - siehe da, perfekt!! Karte wird sofort erkannt, keinerlei Aussetzer. Habe diese dann nacheinander auch in die anderen Geräte probiert - alle (!) erkennen jetzt die Karteohne jegliche Probleme. Thx an alle , und @maik005 - Gehaltserhöhung ist beantragt...😉
 
  • Freude
Reaktionen: maik005
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
332
Chefingenieur
Chefingenieur
K
Antworten
9
Aufrufe
155
maik005
maik005
A
  • ausgeliehen
Antworten
11
Aufrufe
624
ausgeliehen
A
Zurück
Oben Unten