Neue Base-Tarife: Nachbuchungen statt Datenflat

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wilkommen in der Steinzeit.
Was ich davon halte, schöne abzockerei die da wieder geplant wird. Vor allem das einfach nachgebucht wird ohne zu fragen finde ich Sauerei.
 
Warum, ohne zu fragen ???

Da dies nur für Neuverträge gilt, ist man ja bei Abschluß des Vertrages darüber informiert.
Ob man einen solchen Vertrag allerdings abschließen will und muß, steht auf einem anderen Blatt.
 
Mit ohne nachzufragen meinte ich das einfach nachgebucht wird. Klar hat man das bestimmt irgendwo ganz klein im Vertrag stehen.
Aber allgemein finde ich das vorgehen auf gut deutsch sch......
Wer sagt denn das ich wenn ich das Volumen aufgebraucht hab, neues brauche ? Wenn es automatisch gebucht wird muss ich zahlen auch wenn ich es vielleicht nicht brauche.

Zitat aus der News
Die automatische Zubuchung muss der Base-Kunde bezahlen und zwar automatisch, denn es gibt nur noch die Option, auf diese Art und Weise seinen Mobilfunkvertrag zu begleichen. Fällt die Rechnung also mal eben x Euro höher aus als im Monat davor, hat man eben Pech gehabt
 
Wobei man da fairerweise sagen muss, dass die Preise für die Nachbuchung sehr human und teilweise deutlich unter Marktniveau sind... zudem ist auch das Naming angepasst worden.
Ärgerlicher ist eher die automatische Optionsanpassung nach drei Monaten welche fester Vertragsbestandteil wird. Das sehe ich persönlich sehr kritisch.
Bin mal gespannt ob eine Verbraucherschutzzentrale dagegen vorgeht

Ansonsten gebe ich Dat-Andy recht...Man muss ja nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandulli
Natürlich muss man nix :biggrin:
Ich muss auch nix essen wenn man das so sehen würde. Aber die allgemeine Richtung die man da einschlägt finde ich Mist.
Mir stoßen beide Punkte da auf die Optionsanpassung und das automatische nachbuchen.
Mal sehen wann das Konzept dir Runde macht bei allen Providern. Bestimmt eine folge der Übernahme von o2 :winki:
 
Bestimmt eine folge der Übernahme von o2 :winki:
Kurzer Hinweis:
Eplus ist nicht von o2 übernommen worden. Es gibt lediglich ein Angebot. Es sind derzeit zwei getrennte Unternehmen und die agieren auch so.
Allerdings scheint man hier wirklich testen zu wollen ob man sowas durchsetzen kann und wie die Resonanz ist. Ähnlich wie bei den Base-Leihhandys...
 
Hier wird aber behauptet die hätten der Fusion zugestimmt unter Auflagen EU-Kommission: Neue Auflagen für o2-E-Plus-Fusion
Aber das ist nicht das Thema hier. Ich hoffe das E-Plus mit diesem Konzept auf die Nase fällt, einfach solche Aktionen zu bringen finde ich unverschämt.
 
"will zustimmen unter auflagen". Das ist aber keine Zustimmung sondern eine Absicht. Zudem sind die Auflagen vllt. so hart und unerfüllbar, dass es dann immer noch nicht zur Übernahme kommen muss.
Bis1.1.2015 sind das wahrscheinlich zwei getrennte Unternehmen...

zum Thema:
Unverschämt...ja, teilweise stimme ich dir da zu. Wenn man wieder zurückwechseln könnte, fände ich es noch im Rahmen
 
Gut dann hab ich das mit der Übernahme falsch aufgenommen :biggrin:
Ja wenn man zurück wechseln könnte, wenn das kleine Wörtchen wenn nicht wär, dann wäre ich vor E-Plus Millionär :D
Ich glaub das werden wir die nächsten Monate hier lesen wenn User motzen was das für ein Mist ist.
 
Kann sein. Allerdings sollte man die Anzahl der betroffenen Base Kunden nicht überschätzen. Das Ganze gilt ja nur für Tarifwechsel (also nicht bei aktiven oder passiven Vertragsverlängerungen) oder Neuvertrag - und dann pünktlich zur Sommerzeit wo in dem Markt eher Ebbe ist... aus meiner Sicht ein Test der 4-5 Monate gehen wird
 
Das es ein Test ist hab ich auch in Vermutung, wie die Kundschaft reagiert und damit agiert.
Gut finde ich das trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ende vom Lied, wenn es funktioniert, ziehen alle nach.
 
Deutschland ist kein Land für günstiges Internet. Was ich zum Teil von meinen ausländischen Freunden höre. 10GB für paar Euro. Meine Güte...
 
Schade- Base/E-Plus hat sich gerade in den letzten Monaten eigentlich sehr gut entwickelt.

Aber die Aussicht, nach einer Vertragsanpassung durch die Datenautomatik die Kontrolle über meine Handy-Rechnung zu verlieren, wird wohl dafür sorgen, dass ich, wenn die nächste Vertragsverlängerung ansteht, den Anbieter wechseln werden.

Irgend eine App funkt quer und die Handy-Rechnung steigt (ohne Vorwarnung und ohne Möglichkeit dies zu vermeiden) um bis zu 50 Prozent? Ein paar Monate bei einer grenzwertigen Nutzung das gebuchte Kontingent überschritten und Du wirst automatisch (ohne Nachfrage) für den Rest der Vertragslaufzeit in den nächsthöheren Tarif gebucht? Und Du kannst Dich nicht einmal zurückstufen lassen?!?

Nein Danke! Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.

Ich bin mal gespannt, was denn die Verbraucherschützer dazu sagen werden, wenn die ersten Kunden, die einen solchen Vertrag unbedarft unterschrieben haben, plötzlich in der Kostenfalle sitzen.
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Ich bin jetzt schon seit über 10 Jahren E-Plus Kunde - zwischendrin mal Base, dann wieder zurück zu E-Plus. Im Sommer läuft mein Vertrag aus und sowie es aussieht, werde ich garantiert nicht mehr bei diesem Verein bleiben.

Ich finde das neue Tarifmodell mit dem Datenpaket unglaublich schlecht - unsre österreichischen Nachbarn zahlen ein Bruchteil für ihre Handyverträge und Datentarife, und jetzt erdreistet sich noch Base die bloße Daten-Flat wieder zu streichen?!

Nein Danke, Base!
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Gehört ja nun zu O2. Da kann so was mal passieren. Ist ein riesen Konzern und die wollen schließlich auch Gewinne erzielen bzw noch mehr als sonst schon. Bis Deutsche Provider mal die Preise von zum Beispiel USA oder anderen Ländern erreicht, dauert es noch Ewigkeiten. Base ist da schon in die richtige Richtung gegangen, aber so nicht!
 
Es gehört noch nicht zu O2 - nicht mal ansatzweise ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: corr
O2 ist auch nur eine Marke wie Base, und gehört zu Telefonica.. (& die haben die Eplus Gruppe gekauft.)
 
Absolut rätselhaft wie man versuchen kann sowas heutzutage noch duchzudrücken. Wäre mir persönlich einfach zuviel Risiko.letzte Woche spinnte meine Rom und hat ständig das android Update geladen. Innerhalb von wenigen Stunden dann mein Limit für Juni bereits weg... Wenn da ständig nachgeladen werden würde.... Ohne Worte.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
2
Aufrufe
421
Droid89
Droid89
ses
Antworten
1
Aufrufe
246
Chefingenieur
Chefingenieur
Melkor
Antworten
19
Aufrufe
704
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten