Probleme mit der Netzumschaltung in Grenznähe

R

robby2410

Ambitioniertes Mitglied
26
Ich habe eine Frage an jemanden, der sich damit auskennt. Hab bisher noch nirgends eine Antwort dazu gefunden...wenn doch schon behandelt, sorry!
Folgende Problematik: Ich wohne in der Grenznähe zu Österreich. Ich benutze bei meinem Telefon eine Original -Vodafone-Karte. Das Vodafone-Netz hier ist voll ausgebaut und gut zu benutzen, also 4G und 5G liegen volle Latte. Ich habe bis zur Grenze nach Österreich ca. 10 Minuten. Es gibt auf deuatschem Gebiet eine ganz kleines Stück, wo das Vodafone-Netz kurz weg ist und das Handy aufs österreichische Netz umschaltet. Ist ja auch in Ordnung. Allerdings liegt der Österreicher nur mit Edge an. Schon im nächsten Ort auf deutscher Seite ist das Netz wieder voll da, 4G und 5G rennen. Allerdings schaltet das Telefon nicht mehr zurück. Auch wenn Edge nur noch einen Strich hat, bleibt Roaming drin anstatt einfach aufs heimische Netz umzuschalten. Auch wenn man mal kurz den Flugmodus reinhaut, wählt es sich wieder ins Roaming rein, was dann natürlich nicht zu benutzen ist aufgrund der schlechten Verbindung. In ca. 8 von 10 Fällen muss man dann manuell Netz suchen und sich manuell ins deutsche Netz einwählen, sonst bleibt's im Roaming. Das liegt auch nicht am Telefon, weil auch bei anderen Modellen und Netzanbietern verhält es sich ähnlich. Einfach manuelle Netzwahl drin zu lassen bringt mir auch nichts, da ich öfters in Österreich unterwegs bin und dann natürlich das Netz benötige. Auch ist 5G bzw 4G bevorzugen aktiviert am Telefon.
Aktuelle Beispiel...ich war heute mittag kurz in Österreich, jetzt ist immernoch Roaming drin, obwohl ich eigentlich ja volles einheimisches Netz habe, draußen unterwegs war, ext. .
Woran liegt das? Ist eine rein technische Frage. Es muss doch möglich sein das irgendwie so zu programmieren, dass das Telefon immer das stärkste Netz her nimmt und dann auch das heimische Netz. Das ist doch sicher möglich.
Meine Frau hat ein iPhone.... Genau das gleiche Verhalten. Ich versteh sowas nicht. Kann mich da mal bitte jemand aufklären? Also so für Laien....danke!
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50

Ähnliche Themen

H
  • Henning_H
2
Antworten
23
Aufrufe
1.254
Ka-ribik
Ka-ribik
U
Antworten
3
Aufrufe
348
maik005
maik005
F
  • FreezyT
Antworten
7
Aufrufe
494
Micha8945
M
Zurück
Oben Unten