Netzqualität O2

• 409 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei O2 mitten in Berlin ist 5G teilweise langsamer als 4G. Und die Latenzzeiten sind bei 5G recht hoch. Frage mich was die da konstruiert haben, scheint nur softwareseitig 5G zu sein. Wenn ich über 5G einen Hotspot aufbaue und spielen will kann ich das vergessen, Verbindungsabbrüche, Verzögerungen, extreme Lags. Mit 4G in Verbindung mit einem Hotspot ist alles gut. Hab daher 5G deaktiviert. So wird das allerdings nichts mit autonomen Fahren.

Wenn ich mir so die Diskussion durchlese wohne ich wohl iim einzigen versorgten O2 Gebiet in Deutschland und kann dafür ordentlich sparen.^^

• Haha
  • Danke
Reaktionen: martinfd, omah, Espressojunkie und 2 andere
Nicht nur du ;)

Ich scheinbar auch ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd, omah, Chefingenieur und 2 andere
Ich bin schon lange bei o2, kann gar nicht mehr genau sagen wie lange. Dienstlich noch länger bei VF. Ich nutze immer Dual-SIM.

Vor ein paar Jahren musste ich oft die Daten-SIM auf VF umstellen, weil o2 einfach nichts durchließ oder gar keinen Empfang hatte. Das kann ich seit ca. zwei Jahren nicht mehr feststellen.
Es gibt zwar vereinzelte Tage, an denen ich das Gefühl habe irgendwo sei eine Antenne ausgefallen (wenn ich am selben Standort gestern noch schnelles 5G hatte und heute lahmes 4G), aber das sind wirklich Ausnahmen. Egal wo ich mich in der letzten Zeit im Bundesgebiet aufgehalten habe, war der Empfang und Datendurchsatz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, martinfd, Observer und eine weitere Person
@Cloud

Gemeckert wird halt eher als gelobt, insbesondere in Foren.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Espressojunkie, martinfd, Observer und eine weitere Person
@Espressojunkie, @Splatoon, @Cloud: ich schließe mich Euch an, dann sind wir schon zu Viert und können . . . genau: Doppelkopf spielen!!!😁🍻

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Espressojunkie, TeamPixel und martinfd
oh ja, Doppelkopf hab' ich auch schon lange nicht mehr gespielt (aber zu fünft ist doof: da muss immer einer aussetzen 🤔) 😂

Espressojunkie schrieb:
Ich bin schon lange bei o2, kann gar nicht mehr genau sagen wie lange.
Ich hab' bei denen angefangen, da hieß der Verein noch Viag Interkom, muss irgendwann Mitte/Ende der 90er Jahre gewesen sein.

Und wenn ich nicht im Großen und Ganzen mit Preis/Leistung zufrieden wäre, dann wäre ich sicherlich auch schon lange gewechselt 👍

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie, TeamPixel, Monteverde und eine weitere Person
martinfd schrieb:
(aber zu fünft ist doof: da muss immer einer aussetzen 🤔) 😂
Nix da, der versorgt die anderen Spieler mit dem notwendigen Treibstoff und ausserdem: man spielt es dann in Rotation😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie, TeamPixel und martinfd
Observer schrieb:
der versorgt die anderen Spieler mit dem notwendigen Treibstoff
Ich dachte, das würde vielleicht Deine "Holde" übernehmen ... (nixfürungut @Monteverde 🤭)

• Danke
Reaktionen: Observer
Sprachen wir schon über den Küchendienst für Speisen???🧐

((upsi, und das am Weltfrauentag . . . . . der Abend kann heiter werden . . . . . .duck und wech . . . .))

• Haha
Reaktionen: Espressojunkie und martinfd
martinfd schrieb:
Ich dachte, das würde vielleicht Deine "Holde" übernehmen ..
smilie_frech_137.gif

• Haha
  • Freude
Reaktionen: Espressojunkie und martinfd
@Observer

Mit dem richtigen Treibstoff merkt man dann auch das ach so "schlechte" O2 Netz nicht mehr. 😁

• Haha
Reaktionen: Espressojunkie, Observer und martinfd
Naja, O2 in der Provinz (Landkreis Ludwigsburg) nur 2G und 4G. Erst in Stuttgart hat man 5G mit LTE, also kein "reines" 5G.

Würde auch gerne mal über meine Erfahrungen im o2 Netz sprechen. Meine Frau und ich wohnen in einer kleinen Gemeinde mit circa 4.400 Einwohnern, wohnen aber sehr zentral zu Frankfurt am Main und Wiesbaden. Vor knapp drei Jahren hatten wir für meine Frau einen Vertrag bei Drillisch abgeschlossen damals 3GB für 4,99€ zum Glück monatlich Kündbar, es war ein Graus. Bei ihr auf der Arbeit hatte sie zwar vollen Empfang aber der Sendemast war restlos ausgeschöpft.

Kurze Zeit später habe ich für sie bei Freenet einen Vertrag im Telekom Netz gemacht, der jetzt bald abläuft. 14GB für 9,99€. Da ist der Empfang immer noch wirklich spitze.

Haben jetzt vor kurzem nochmal das Experiment mit Drillisch versucht. 7GB für 5,99€. Und es war wie gehabt, schrecklich. Der Empfang ist nicht das Problem sondern die extreme Auslastung der Sendemasten, vor allem auch auf Autobahnen, da versagt Google Maps ständig. Mit der Telekom alles gut. Leider ist das Netz und die Auslastung einfach nur katastrophal. Vielleicht versuchen wir es in zwei Jahren nochmal erneut, dann aktualisiere ich meinen Post gerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Carsten20001989 Genau das selbe Problem habe ich auch. Nur Edge, weil der Mast total ausgelastet ist. Am Wohnort ist das schon schlecht. Habe jetzt Telekom nur mit 4G. Das Netz ist einfach stabiler

• Danke
Reaktionen: 570726
@Carsten20001989 Rhein Main Gebiet und so etwas ist im Grunde unmöglich. Vor ein paar Jahren sicherlich aber 2023 sicher nicht.

Die Netzerfahrungen sind so individuell wie die Bugs im Smartphone 😉
Der eine wird bei o2 darüber schimpfen, weil das Netz dort wo er sich aufhält überlastest ist, und die Telekom loben wo dreistellige MBit/s Raten möglich sind. Drei Straßen weiter schimpft jemand anders über die Telekom, weil im Gebäude kein LTE ankommt, und lobt o2, weil da LTE ankommt, auch wenn es nur ein paar MBit/s sind. 🤷‍♂️
Deshalb kann man weder nach Erfahrungen anderer, noch nach Netztests gehen.
Am Selbsttest führt kein Weg daran vorbei.
Es würde auch niemand 1 Kg Oliven kaufen, weil ich sage Top 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeamPixel, Julian23, Cloud und eine weitere Person
@Droid89 ich denke du kannst nicht wissen ob wirklich an jedem Fleck im Rhein Main Gebiet sehr gut ausgebaut ist oder die Sendemasten nicht überlastet sind. Ich teile hier nur meine Erfahrungen, ich würde auch gerne die Angebote von Drillisch nutzen, da natürlich auch sehr viel günstiger, aber es geht einfach nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur genau so ist es, es ist einfach individuell und ich freue mich auch für jeden bei dem das o2 Netz kein Problem darstellt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Carsten20001989 ich bin schon sehr stark verwundert, wenn ich das so sagen darf. Die Kollegen, welche zu Kunden fahren, wundern sich besonders über die kleineren Orte hier im RMG. Ich selbst habe keinen Ort um Frankfurt gefunden, welcher nicht gut ausgebaut war und ich spreche hier sogar über den Upload oder besser gesagt ich lade mehr GB hoch als du im Monat allgemein zur verfügung hast.

Wir waren den deine Erfahrungen außerhalb deines Ortes?

@Droid89 außerhalb meines Ortes ist es schon definitiv besser, aber meine Frau und ich arbeiten auch in dem Ort in dem wir wohnen, deshalb ist das für uns am relevantesten. Wenn man dann den halben Tag keine Daten empfangen kann ist das schon mies.

In Wiesbaden und Frankfurt ist alles top, aber auch da oft mit Auslastungen zu tun gehabt.

Meine Schwiegereltern wohnen 30km weit weg und sind beide bei Drillisch, da ist alles in Ordnung. Mein Schwager hat auch unlimited über MegaSim und auch da gibt es nichts zu klagen.