Netzqualität O2

• 409 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RA99 :
Ist ein o2 Free s boost plus mit 10 GB mit 3 Multicards und 7 datacards plus kostenloser Weitersurf Garantie (unendlich weitersurfen mit 1 Mbit/s nach verbrauch der 10 GB ) für 24 Monate und 24 Monate kostenlose Napster music flat Premium Option für alles zusammen 4,99 Euro pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99 und kaardowiq
@RA99 Man muss halt gucken wie das Telefonica Deutschland Netz insgesamt bei jemanden vor Ort bzw. den Standorten, wo man regelmäßig verkehrt, insgesamt performt. Ich habe mittlerweile Festnetz abgeschafft und dem VDSL 250 Anschluss vor mehr als einem Jahr gekündigt.

Zuhause nutze ich es als Festnetzersatz im 5G Netz, mit aktuellen Datenraten von 300/40 Mbit am Tage und 490/90Mbit am Abend bei durchgängig unter 20ms Latenz(egal ob Tags oder Nachts), macht es bei O2 mit 24,99€ plus 4,99€ für eine MC zu einem absoluten Nobrainer. Insgesamt 30€ für mobil/Festnetz mit sehr guten Datenraten…wenn man natürlich kein oder nur schlechtes Netz hat, ist es natürlich keine Alternative. Aber O2 baut aus und das Netz verbessert sich immer mehr, das merkt man auch an den Vertragsverlängerungaangeboten und Traifspielchen - die sind seit Amfang des Jahres deutlich schlechter und schwieriger geworden.

der von @Jorge64 genannte Boost+ (meist ein AllIn M oder L als Ausgangsbasis) sind gute Angebote, den Tarif gab es ja nach Ausgangsbasis sogar für 1,99€ sogar für 100% Rabattiert (also 0,00€) mit einem ehemaligen Genion, sofern noch ein weiterer Tarif vorlag (zB Partner).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Jorge64
Meine Frau und ich wohnen in PLZ 88xxx und können ebenfalls nicht meckern. Sind beide über AldiTalk bei O2 und haben hier eigentlich fast immer 4g/LTE bis auf die üblichen Funklöcher wo die Konkurrenz ebenso zu kämpfen hat. Wir sind damit sehr zufrieden und können O2 in unseren Gebiet daher nur weiterempfehlen.

Sobald etwas ländlich: Vollkatastrophe
Entweder LTE oder Funkloch wo nicht mal Telefon geht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L bei uns ist das Netz ländlich besser ala in der Stadt selbst und in den Dörfern noch viel besser 🤣

W50L schrieb:
Sobald etwas ländlich: Vollkatastrophe
Entweder LTE oder Funkloch wo nicht mal Telefon geht
Kann man Heute so nicht mehr stehen lassen.

Ich nutze Telekom und o2 schon sehr lange parallel und o2 hat sehr gut aufgeholt und mittlerweile fast gleichauf mit der Telekom und in der Stadt ist o2 sogar teils viel besser weil Indoor immer noch in vielen Gebäuden mit einer Telekom Karte nichts geht,was ich sehr peinlich finde,da es seit Jahren bekannt ist und nichts daran geändert wird.

• Danke
Reaktionen: Julian23, Melkor und Observer
Bin hier in der Mannheimergegend und vor einem Jahr war da die Innenstadt mit o2 zur Mittagszeit nicht so prickelnd. Teilweise ging da Datenmässig so gut wie nichts mehr. Ob das heute besser ist weis ich nicht. In Nähe der SAP Arena ist alles bestens - noch kein Problem gehabt. Etwas ländlicher Richtung Worms gibts vereinzelt Funklöcher. Empfang ist zwar da aber Daten gehen nicht, ist da allerdings mit Telekom oder Vodafone genauso. 1 km weiter funktioniert der Datenaustausch dann mit allen 3 Netzen wieder. Ansonsten hatte ich im Urlaub in Bayern noch Probleme da gabs auch wieder keine Daten mit O2, Telekom hat da in dem Ort auch komplett versagt dafür hat Vodafone funktioniert.

Es ist schlicht ein Glückspiel wo welches Netz zuverlässig funktioniert. Bei mir zu Hause habe ich mit Telekom und o2 im Erdgeschoss so gut wie keinen Datendurchsatz - im ersten OG funktioniert o2 dann, Telekom geht da auch noch nicht. Vodafone funktioniert sogar im Erdgeschoss noch je nach Positionierung - aber da ich bei o2 25€ für unlimited bezahle und eh noch DSL hab ist mir das den Aufpreis den ich bei Vodafone bezahlen müsste nicht wert.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
o2 hat sehr gut aufgeholt
Kann ich hier im Saarland auch bestätigen!

Jorge64 schrieb:
fast gleichauf mit der Telekom
Hier tatsächlich nicht. Ein Ort von mir entfernt, funktioniert weder Vodafone, noch O2. Einzig was dort funktioniert ist Telekom.

Jorge64 schrieb:
der Stadt ist o2 sogar teils viel besser
Das ist mir hier auch schon aufgefallen. Gerade in der Stadt bietet die Telekom oft nur Highband, ist die Wand des Gebäudes etwas dicker, fliegt man ins GSM Netz.
Es liegt hier aber auch daran, dass die Telekom gerade in der Stadt oft die Sendeleistung reduziert, um Störungen und Inteferenzen zu vermeiden.
Das macht O2 seltener, ein Plus für den Empfang, ein Minus für die Performance.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und Jorge64
@Jorge64 das ist mir auch aufgefallen. Im Gebäude war o2 damals immer unbrauchbar aber ist heute oft besser als die Telekom selbst.

Meine zweite Sim läuft auch im Telekom-Netz aber ich switche halt ao gut wie nie um, da immer 4G verfügbar.

• Danke
Reaktionen: sprint und Jorge64
Bin auch sehr zufrieden mit 02. Seit 10 Jahren bin ich jetzt Kunde. Netz wird dauernd ausgebaut.

• Danke
Reaktionen: TeamPixel und Jorge64
Vor paar Jahren war selbst das Telefonieren hier ein Problem. In ein Gebäude rein und 1 Balken maximal...

Da es auch gut hierhin passt, zitiere ich folgenden Beitrag
Tomlev schrieb:
Wollte mal was zu meinem "Test" schreiben. Bin seit 1994 bei D2 also damals noch Mannesmann und habe irgendwie die Nase voll von denen. Schlechter Service, keine guten Preise mehr usw.. selbst als langjähriger Kunde .. daher habe ich mir diese "Testkarte" geholt und muss ehrlich sagen, ich bin echt begeistert, überall wo ich "rumkurve" egal ob in der Stadt oder Land (fahre Moped und viel im Bergischen unterwegs) habe ich entweder gleiche Empfangsstärke, stellenweise mit o2 sogar besser, was mich echt gewundert hat, selbst im tiefsten "Loch" hatte ich Empfang, stellenweise sogar 5 G mit meinem oneplus 8 Pro. Habe auch speedtests gemacht und war da noch mehr "überrascht" Dieses "gefakte" 5 G von VD2 hat stellenweise gerade mal 20 Mbit/s und dann o2 180 MBit/s. Selbst bei mir zu Hause sind diese Unterschiede. Ich werde wechseln, insbesondere wenn ich den monatlichen Preisunterschied sehe.

Schön das es diese "Testkarte" für 30 Tage umsonst gibt, bin froh das ich das gemacht habe, daher kann ich das nur Empfehlen mal auszuprobieren.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Jorge64 und Observer
Habe O2, Vodafone und Telekom.
O2 Netz weiterhin eine Vollkatastrophe.
Entweder LTE oder Funkloch.
In den Städten funktioniert O2 gut aber außerhalb extrem schlecht, inkl. Mastüberlastung wie vor 15 Jahren etc.
Keine signifikante Verbesserung der Netzverfügbarkeit in den letzten 15 Jahren bei O2 zu erkennen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Traurig
Reaktionen: Observer
Das tut mir leid für Dich; und zeigt, dass es immer noch leider Einzelschicksale gibt.

Bei mir liegt O2-Netz gleich auf mit der Telekom und ich kann dem O2-Netz nur eine erfolgreiche Aufholjagd attestieren.

• Danke
Reaktionen: ahlutum, RA99, Jorge64 und eine weitere Person
Ich fahre öfters die A7 von Flensburg bis Füssen. Wie gesagt, O2 weiterhin schlecht. Ein Handynetz was im persönlichen Umkreis geht, reicht mir nicht als Aussage über die Netzqualität, das ist ein Mobilfunknetz, mobil bedeutet für mich, das es auch außerhalb funktionieren sollte und das ist bei O2 weiterhin extrem lückenhaft

Hier bei mir im Raum 88xxx funktioniert O2 sehr zufriedenstellend. Bis auf die üblichen Funklöcher wo die anderen Anbieter in fast allen Fällen auch versagen. Beruflich bewege ich mich durch den ganzen Landkreis und kann mit meinem Diensthandy und D1 gut vergleichen. Sehe daher kein Grund zu wechseln und anderswo bedeutend mehr zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
W50L schrieb:
Ein Handynetz was im persönlichen Umkreis geht, reicht mir nicht
Ist aber für den Großteil der Mobilfunknutzer ausreichend. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Splatoon schrieb:
Hier bei mir im Raum 88xxx funktioniert O2 sehr zufriedenstellend. Bis auf die üblichen Funklöcher wo die anderen Anbieter in fast allen Fällen auch versagen.
Kann mich da für den Bereich 83xxx anschließen, bin sehr zufrieden mit o2!

• Danke
Hier im Ruhrgebiet ist man mit o2 genauso gut, wenn nicht sogar besser (Indoor) als wie mit der Telekom unterwegs.

• Danke
Habe auch jahrelang sämtliche Netze gleichzeitig in Betrieb.

Vodafone wird immer schlechter und möchte ich nicht Mal mehr geschenkt und o2 ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden und fast gleichauf mit der Telekom,Indoor sogar teils besser.

Vor Jahren habe ich nur über o2 gemeckert und fast null Daten Durchsatz trotz vollem Empfang und ständig überlastet und das kommt heute nur noch sehr selten vor.

Es läuft sehr gut ,gibt so gut wie keine Ausfälle mehr bei der Telefonie (Teiekom hatte in letzter Zeit öfters Probleme)und sogar als DSL Ersatz läuft o2 Karte permanent ohne Probleme.

Wenn man dann noch den Preisunterschied sieht,kann ich o2 nur wärmstens empfehlen mittlerweile.

Finde es daher auch sehr gut das es die Testkarte gibt.

Habe immer mindestens o2 und Teiekom Karte im Handy dabei ,aber habe die Teiekom Karte die letzten 2 Jahre nie gebraucht,da immer alles mit o2 lief.

Vor über 2 Jahren sah das noch ganz anders aus.

• Danke
Reaktionen: TeamPixel und Observer