Netzqualität O2

• 409 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Observer schrieb:
Kleiner Hinweis: die von O2 kümmern sich nicht nur um das Netz in und um Stuttgart.
....
Daher, eigenen Test angeben.

Ich muss sagen das ich in meiner Region bei meiner Kombi O2 und Telekom keinen Unterschied sehe. Jetzt wo ich im Urlaub bin aber einen deutlichen in Richtung Telekom. Wir sind derzeit in Frankreich. Waren in Ars, dann in Lourdes und derzeit in Höhe von Nantes, also von der Mitte ganz in den Süden an die Pyrenäen und nun ganz im Westen. Mittlerweile ist die Datenverbindung meistens bei der Telekom und nicht mehr bei O2. In Frankreich ist Telekom, zumindest aus meiner Erfahrung klar vorne hat aber auch Schwachpunkte. Das ganze bestätigt wieder meine Meinung das man besser zwei Anbieter laufen lassen sollte. 🤷🏻

@Splatoon
Wobei Ausland schwierig zu bewerten ist, da hier meist mehrere Netze von Roamingpartnern genutzt werden und gerne Steering stattfindet (also Bevorzugung eines Netzes). Sprich, ggf. kannst du hier sogar durch manuelle Netzwahl ähnliches wie bei der Telekom erreichen.
Laut o2 darfst du sogar alle 4 französischen Netze nutzen... :D

• Danke
Reaktionen: TeamPixel
@Melkor

Gute Ergänzung deinerseits, Danke! Natürlich probiert aber das Ergebnis schlägt aus unserer Erfahrung deutlich in Richtung Telekom aus hier in Frankreich. Über O2 geht oftmals der Messenger schon nicht. Sind jetzt natürlich nur unsere Erfahrungen, daheim sind beide Netze auf Augenhöhe. 👍🏻

Wollte übers Internet zu o2online gehen, da an der App gebastelt wird. Auf die email warte ich, sie kommt nicht.
Was machen die Mitglieder beim Unlimited on Demand, um 2 GB weiter zu bekommen? (Die schauen wahrscheinlich in die Röhre.)

Zuletzt bearbeitet:
@pithein
Läuft doch per SMS?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Melkor
Wollte aber Email und nicht SMS.

Naja, die O2-App war anscheinend offline.
Bekam nur eine kurze Mitteilung.

Zuletzt bearbeitet:
In der Pampa SA 700,
Down 120 Mbitps, Up 2 Mbitps.
Etwa 10 km bis zur Kreisstadt LB.
Da ist's mit LTE meist besser, vor allem der Upload.

Jetzt in der Pampa LTE 2100 mit NSA
nur 10 Mbitps Down, 0,2 Up.

O2 kriegt es mit dem upload nicht gebacken.

Seit einem Jahr wo 5G SA verfügbar ist, habe ich einen viel besseren Empfang, der Upload ist aber unterirdisch.

• Danke
Reaktionen: BSPMobile
pithein schrieb:
Jetzt in der Pampa LTE 2100 mit NSA
nur 10 Mbitps Down, 0,2 Up.
Hast Du das mal der hotline mitgeteilt?
Ich finde, das sollten die wissen, damit sie es ändern können.

Es gibt immernoch Stellen in der Pampa da gibts dann edge. LTE ist da schon gut. O2 kann man bedenkenlos in Städten bzw. grösseren Ortschaften nutzen.

Observer schrieb:
Hast Du das mal der hotline mitgeteilt? ....
Bringt nichts, da eine Mitteilung kommt, dass alles "läuft"...

In Schwieberdingen meist LTE.
Wenn man Glück hat, kommt von Bosch SA herein.

Zuletzt bearbeitet:
War Schwieberdingen die "Pampa"?🧐

Teilweise, sonst Hochdorf/Enz.
(Liegt gar nicht an der Enz, das wußte schon einer, dessen Vater da Pastor war.)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netz funktioniert einwandfrei.
Toll, wenn Upload etwa 0,2 Mbitps beträgt.
Wollte stundenlang Files Uploaden.

Zuletzt bearbeitet:
Herrje, dann wechsel doch endlich den Anbieter - oder ist das hier eine Dauerwerbesendung, dessen Zweck sich einem allerdings nicht wirklich erschließt.

• Danke
Er macht eben ein Blog zur persönlichen Frustbewältigung daraus. Wenn's hilft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Observer schrieb:
Herrje, dann wechsel doch endlich den Anbieter - oder ist das hier eine Dauerwerbesendung, dessen Zweck sich einem allerdings nicht wirklich erschließt.
Ich wechsle den Anbietet nicht.
Die Telekom hat Glasfaser vor die Wohnungstür gelegt, und Telefonica bietet das an.
Seit der Jahrtausendwende bin ich bei O2 bzw. dem Vorläufer. Mit Genion schafte man das Festnetz über Mobilfunk an. Seither habe ich die Festnetznummer über Mobilfunk, und habe die Festnetznummer bei der Telekom in München gekündigt.
Es zeigt mir, dass O2 werkelt.
Jetzt SA 700 90/6 Mbitps aus Kreisstadt mit über 10 km Entfernung..
Später meist Disconnected, also LTE.
Manchmal auch NSA vor Ort.

(Wann kann man die O2 Netzqualität von Dir lesen, auch von @prx ?)

Zuletzt bearbeitet: