Netzqualität O2

• 409 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wohne in einer Großstadt - über 500.000 Einwohner - und mein Leben spielt sich auch zu 90% dort ab.

Tarif ist bei Handyvertrag.de (O2) und habe mit meinem Samsung S23 durchweg immer guten Empfang.
Gemessen nicht per Balkenanzeige, sondern in den Einstellungen DBM/ASU.
An den Orten/Plätzen/Wohnung/Arbeit immer - teilweise deutlich - über 50 ASU.

Habe mir spaßeshalber jeweils ne Vodafone und ne Telekom Prepaid Karte besorgt und dann an den selben Orten/Plätzen/Wohnung/Arbeit parallel mit meinem 2. Handy - Samsung A54 - verglichen.
Ergebnis, Vodafone bei mir KLAR am schlechtesten. Zuhause z.b. fast keinen Empfang. ASU = 18-20.
Mit S23+O2 = ASU 65.
Durch die Bank VF am schlechtesten. Telekom so mittendrin. Es gab wenig Bereiche wo ich besseren Empfang hatte als mit O2.

War dann in der Umgebung - Kleinstädte 20.000 Einwohner - selbes Bild.
Klares Ergebnis 1. O2 - 2. TK - 3. VF
Sicherheitshalber die O2 Karte ins A54 gesteckt...besserer Empfang. Lag also nicht am Handy.

Fazit, es ist regional schon sehr unterschiedlich. Für MICH ist O2 das beste Netz.

Wenn man sein Netz wechseln will/muß sollte man wirklich vorher testen.

• Danke
Reaktionen: TeamPixel, DOT2010, Daichink und 2 andere
Vollen Empfang zu haben heißt bei O2 leider nicht automatisch eine gute/schnelle Datenverbindung bzw. Datendurchsatz zu haben. Dieser Test/Vergleich wäre interessant gewesen.

Auch die Verwendung unterschiedlicher Geräte kann aufgrund unterschiedlicher Techniken die Aussage zur Signalstärke verfälschen.

• Danke
Reaktionen: pdy und Klaus986
Dresden1982 schrieb:
Vollen Empfang zu haben heißt bei O2 leider nicht automatisch eine gute/schnelle Datenverbindung bzw. Datendurchsatz zu haben.
Das kann ich bestätigen.

• Danke
Reaktionen: Christian1297
@Dresden1982 das sind zwei unterschiedliche Paar Stiefeln, sollte doch eigentlich klar sein. Voller Empfang heißt eben nur dass die Antenne gut in Reichweite ist und wohl auch wenig Hindernisse im Weg sind, hast eine vernünftige Anbindung zu Antenne, mir aber auch nicht.
Die internetgeschwindigkeit ist wieder ein gänzlich anderes Teil, eine schlechte Verbindung zu Antenne kann muss aber meist nicht ein Problem für die internetanbindung bedeuten so lange du noch ein Strich quasi angezeigt bekommst kann durchaus eine hohe Leistung erfolgen. Vorausgesetzt natürlich die Antenne bietet auch die entsprechende Bandbreite an denn wenn diese nicht entsprechend angeschlossen ist oder die Technik nicht verbaut ist wirst du wie häufig leider sicher keine großen Datenmengen auf einmal erhalten können.

@DOT2010 ist mir klar. Es ging um die Aussage von @Jensen96 und dass die Signalstärke alleine wenig zur Qualität aussagt.

@Dresden1982 OK, danke, verstehe nun worauf du hinaus wolltest. Nur ist das nicht allein bei O² so sondern allgemein.

@DOT2010 das ist korrekt. Bei mir auf dem Land bieten alle der 3 großen Anbieter einen guten Empfang. Der Datendurchsatz im Download ist bei Telekom und O² am besten. Bei O² hakt es aber am Upload (6 Mbit/s). Bei der Telekom habe ich auf Arbeit zwar vollen Empfang, jedoch nur 26 Mbit/s im Down- und 10 Mbit/s im Upload.

@Dresden1982 Ist wie immer, Hauptaufenthaltsorte herausfinden, Testen und mit den gewonnenen Daten das Netz auswählen. Dann durch die ganzen Tarife von allen Sub-Anbieter durchackern und gucken was für einen am Günstigsten ist.

• Danke
Reaktionen: prx
@Dresden1982 Es gibt im Mobilfunk nur eine Regel, nämlich dass es keine Regeln gibt. 500m Abstand können auch im städtischen Umfeld die Welt bedeuten: 270/50 Down/Up gegenüber 10/0,5 in O2 5G, wenn kleiner Hügel dazwischen. Dafür ist die Telekom Spitze. Im Nachbarort ist die Telekom kaum zu gebrauchen, aber O2 super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Nennt sich friedliche Co-Existenz😉.

Moin, ich laufe gerade mit O2 und Vodafone herum. Ich muss feststellen, dass O2 wirklich besser geworden ist (ich hatte O2 zuletzt vor 6 Jahren), zumindest in meiner Region(44625). Ich habe fast immer gleichen Empfang.
Ab und zu hat mal O2 einen Strich mehr und mal Vodafone, aber nie so, dass ich gar keinen Empfang habe.
Zu Hause habe ich bei beiden immer nur einen Balken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Observer schrieb:
Für knapp 9 km Stunden unterwegs? Ahh, auf Shoppingtour, das ist gut! Erfolgreich gewesen ....
@Observer
Warst Du zu diesen Zeiten in Stuttgart zum Shoppen unterwegs?
Gestern, Pfingstsonntag, sparte O2 nicht.
In Stuttgart Hedelfingen, Heiligenwiesen, hatte ich Download etwa 550 Mbitps, Upload 52 Mbits.
In S-Feuerbach Bus-Bhf Download 450 Mbitps, Upload 47 Mbitps.

Edit:
In der Pampa:
Download 60 Mbitps,
Upload 0,5 Mbitps.

Der Upload ist zur Zeit sehr schlecht. Wenn ich Files zu Google Drive kopiere, dauerts.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, pithein, schön Dich wieder zu lesen, zurück nach längerer Zeit. 🍻
Waren da die DL und UL Werte besser und sind jetzt erst wieder eingebrochen?

• Danke
Reaktionen: pithein
@Observer
In Stuttgart sind die Werte wieder "normal", nachdem teilweise nur 4G möglich war.
Nur in der Pampa im Kreis Ludwigsburg könnte der Upload besser sein.
Jetzt 6 Mbitps, jedenfalls besser
als 0,5 Mbitps in der Nacht. Habe einen
1,2 GB großen File nach Google Drive hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Waren ewig mit allen Geräten bei congstar und damit im D-Netz der Telekom. Mein Handy (kann auch LTE) ist noch heute in dem Netz. Somit kann man am gleichen Standort vergleichen. Sind wegen Kosten mit 4 Geräten zu Eplus simplytel. Vor 4 Jahren hatte Eplus noch sehr viele Löcher und sehr dürre Verbindungen im Vergleich mit heute. Wobei das Eplus Netz in Urlauberhochburgen (z.B. Usedom, Kühlungsborn, Nordseeinseln, Bernkastel-Kues usw) auch heute noch immer ganz schnell mal zu ist - also total überlastet ist. Und da wo ich öfters mal wandere, z.B. im Schwarzwassertal, im Schwarzbachtal, entlang der Gloine oder in der Prignitz - da hat Eplus noch heute an sehr vielen Stellen absolut kein Netz. Während mein Handy 4G anzeigt.

• Danke
Reaktionen: various66
@RES164 Wenn dein Handy 4G anzeigt dann hat es doch Netz. Vielleicht schreibst mal vielleicht etwas ausfürlicher und bennenst Tel A mit Anbieter X, Tel B mit Anbieter Y... sonst wiedersprichst dir ja nur.

Zur Zeit in der Pampa über
SA 700 nur 8 Mbitps (Down) und
< 1Mbitps ( Up) aus 12 km Entfernung.
Jetzt NSA vor Ort
65/8 Mbitps.

(O2 schreibt bei 5G, eingeschränkte Nutzung in Gebäuden.)

Im Augenblick 70/8 Mbitps bei disconnected, also nur 4G (2100 und 1800).

Zuletzt bearbeitet:
Gestern NSA von Feuerbach bis Stadtgrenze Stuttgart.
Heute SA von Feuerbach Bus Bhf bis Schwieberdingen, kurz vor Hemmingen nur NSA disconnected, also 4G.
O2 bastelt noch immer. Sparen in der Nacht ist nicht schlecht, aber den Upload sollte man nicht vernachlässigen.
Zur Zeit etwa 40 Mbitps im Download und 1,3 Mbitps im Upload.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Kleiner Hinweis: die von O2 kümmern sich nicht nur um das Netz in und um Stuttgart.

Vielleicht bauen die gerade in Weibersbronn oder in Hünfeld oder in Uelzen und dort sind die Nutzer - ob in Bahn, Bus oder eigenem Auto - sehr zufrieden; nur haben die leider keinen (regionalen) Faden aufgemacht, um darüber zu berichten😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: pithein und Jorge64
Oh weh, was kommt noch? Firma geschlossen?

• Haha
Reaktionen: Observer