Netzqualität O2

• 409 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sonic-2k- schrieb:
An das Smartphone kriege ich solch eine Antenne vermutlich nicht angeschlossen
Nein, da fand ich nur Bastelprojekte ohne Erfolgsmeldung. Es bleibt nur ein Router mit Außen-Antennenanschluß und SIM-Karte, wie die runde O2 Box, dann weiter über WLAN. Oder, exotisch, ein LTE-Repeater. Die sind hier nicht zugelassen und ich habe dazu auch nicht viel Gutes gelesen. Da bleibt dann auch die Frage welche Bänder so ein Repeater unterstützt und wie es da mit Antennenanschlüssen, Richtantennen und deren Ausrichtung aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Observer :
Ja,das ist richtig,aber es ist hier seit Jahren so.

Bestimmt schon 40 verschiedene Handys in der Zeit gehabt und sämtliche Anbieter in allen Netzen,und es ist immer das gleiche bei o2.
1 bis 2 Mbit/s, mehrmals pro Stunde Internet weg und Anrufe kommen oft nicht durch.

• Danke
Reaktionen: Observer
O.k., ich geb mich geschlagen😆. Zwei🍻. Auf die Telekom!

• Haha
Reaktionen: Jorge64
Der Thread steht wohl sinnbildlich für alle Netze. Statt O2 könnte auch Telekom oder Vodafone angeführt sein. Wie schon oft erwähnt, haben alle Netze ihre Tücken, Tests hin oder her, was vor Ort läuft muss leider Gottes nach wie vor ausprobiert werden. Auch Tests zeigen unterm Strich, zumindest für mich, das es da insgesamt keinen größeren Unterschied mehr gibt und die regionalen Unterschiede von uns Kunden in der Praxis ausgekundschaftet werden müssen. Weder O2 noch Telekom oder Vodafone die eierlegende Wollmilchsau, alle Netze stinken in gewissen Regionen ab, haben ihre Stärken und Schwächen.

Anbei mal zwei Beispiele aus meiner Region von der Telekom auf meinem Firmenhandy und O2 auf meinem privaten. Den Unterschied 5G zu 5G kann ich nicht direkt testen aber so wäre mir die Telekom nicht das drei bis vierfache des Preises wert. Würde O2 aber schlechter sein, würde ich wohl in den sauren Apfel beissen, verheiratet bin ich mit keinem Anbieter, sondern pick mir das raus was läuft

1000002459.jpg 1000002458.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M--G, omah und Jorge64
Ganz aktuell von Heute, Telekom kein Netz es ging nichts. Mit O2 ging alles problemlos, wenn auch keine Glanzleistung. Das sind meine persönliche Erfahrung in meiner Region mit der Telekom. Mir persönlich braucht keiner erzählen das die Telekom über alles erhaben ist, auch das "Beste" Netz hat seine Schwachpunkte wie alle anderen auch.

Anhänge

• PXL_20230726_094229789.jpg
    PXL_20230726_094229789.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20230726-214523~2.png
    Screenshot_20230726-214523~2.png
    96,5 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und M--G
@Splatoon

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass o2 und Telekom sich insgesamt im Empfang nicht mehr viel nehmen. Einzig in der Geschwindigkeit sehe ich die Telekom klar vorne. Die erreichen die Geschwindigkeiten, welche mit o2 quasi gar nicht möglich sind.

• Danke
Reaktionen: TeamPixel
Ich bin lange Zeit mit der Kombi Telekom Hauptkarte und Netzclub Sim im zweiten Slot gut gefahren.
Die 200MB gratis bei Netzclub waren ausreichend, um in Gebäuden wo die Telekom kein LTE lieferte auf o2 auszuweichen.

Splatoon schrieb:
Ganz aktuell von Heute, Telekom kein Netz es ging nichts. Mit O2 ging alles problemlos, wenn auch keine Glanzleistung. Das sind meine persönliche Erfahrung in meiner Region mit der Telekom. Mir persönlich braucht keiner erzählen das die Telekom über alles erhaben ist, auch das "Beste" Netz hat seine Schwachpunkte wie alle anderen auch.
Naja, "das Netz" ist ja immer im Allgemeinen zu sehen. Sprich, landesweit. Und, da sehe ich die Telekom bzw. T-Mobile definitiv vorn.

Regional hat es hier auch sehr lange gedauert, bis Telefonica/O² mal einigermaßen die Bandbreite liefern konnten, die sie versprochen haben. Mittlerweile ist das allerdings sehr gut, da kann man nicht meckern.

@chk142

Mag ich Dir nicht absprechen, ich kann die Lobhudelei auf die Telekom dennoch nicht verstehen, weil auch die Funklöcher aufweisen und primär hat für mich das Netz vor Ort indem ich Lebe und mich bewege, klar den höheren Stellenwert als der Empfang in Berlin oder Hamburg der mir ehrlich gesagt ziemlich egal ist. Die Telekom profitierte zweifelsfrei lange Zeit mit weitem Vorsprung von ihrem starken Netz gegenüber der Konkurrenz, jedoch haben Vodafone und O2 nahezu aufgeholt und der Vorsprung ist nahezu dahingeschmolzen zumindest nach meinem persönlichen Empfinden und Erfahrungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sonic-2k-

Geschwindikeit gut und recht, aber wenn der Mobilfunkbetreiber nicht gerade DSL Ersatz ist, wozu brauch ich mobil 300MBit+. Ich wäre eher dafür das man flächendeckend überall garantierte 25Mbit hätte anstatt mit aberwitzigen Datenraten Augenwischerei und Marketing zu betreiben, das reicht mobil doch dicke aus aber in Deutschland leider immer noch nicht üblich. 🤷🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der von da und Chefingenieur
Splatoon schrieb:
haben Vodafone und O2 nahezu aufgeholt und der Vorsprung ist nahezu dahingeschmolzen zumindest nach meinem persönlichen Empfinden und Erfahrungen.
So passt es für mich. O2 ist mittlerweile auf gleicher Höhe wie die Telekom in Sachen Abdeckung.
Vodafone müsste 2-3 Stationen bauen um auf die beiden aufzuschließen. Das wird wohl eher nicht passieren.

• Danke
Reaktionen: M--G und TeamPixel
Ich denke das kommt wirklich auf das örtliche an. Ich wohne hier im Bamberger Raum und hatte mir für 4 Wochen die O2 Testkarte geholt, und muss sagen das O2 für mich gar nicht nutzbar ist. Auf Arbeit sollte ich lt. Netzabdeckungskarte von O2 5G haben und hatte maximal Edge oder gar keinen Empfang. Das selbe ist im Bamberger Umland, hier sind massenweise Löcher wo ich mit meiner D1 Karte null Probleme habe, und lt. O2 Netzkarte auch Empfang haben müsste aber wenn dann nur Edge verfügbar ist. Meine persönliche Meinung ist, das die O2 Netzabdeckungskarte schon massiv geschönt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@weidiudorf

Das ist ja das was ich immer sage, das einzig verlässliche ist selbst vor Ort und in dem Raum wo man sich bewegt zu testen, alles andere ist Mumpiz. Anschliessend weis man dann verlässlich an welchen Anbieter man sich wenden sollte. Wer sich auf schön gerechnete Zahlen irgendwelcher Karten, Statistiken oder Tests verlässt kann böse auf den Bobbes fallen bzw. zahlt unter Umständen das dreifache was nötig wäre. Daher alles richtig gemacht mit der Testkarte.

• Danke
Reaktionen: weidiudorf
Also hier wo ich mich aufhalte fahre ich am besten mit o2. Ich habe schon Telekom und Vodafone getestet und bei sind schlechter. Habe aber auch wo anders bisher noch keine Probleme gehabt ausser 1 mal in einem kleinen Kaff beim Besuch von den Eltern meiner Freundin und wenn ich sag kleines Kaff dann meine ich auch wirklich klein.

Lesen hier User aus dem Saarland mit?
Falls ja: Wie würdet Ihr das Netz von o2 im Saarland beurteilen?

Durchwachsen ...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: 525024 und weidiudorf
@Julian23

Hol Dir die Testkarte, damit kannst Du 30 Tage lang kostenlos und ohne Risiko das Netz in deinem Umfeld in Ruhe testen.

• Danke
Reaktionen: omah
Das bringt dir aber auch nichts mehr. Hier war alles perfekt und jetzt ist es so wie damals zu Base Zeiten.

• Danke
Nur wenn man sich einen 2 Jahresvertrag ans Bein bindet.
Ansonsten kann man ja schnell wieder weg, wenn die Leistung nicht mehr stimmt.

• Danke
Splatoon schrieb:
Hol Dir die Testkarte
Ich habe bereits einen o2 Vertrag. In meiner Umgebung passt es. Mir ging es hier mehr, um das Bundesland als solches.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSSaar schrieb:
Kannst Du hier genauere Details nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Am südöstlichen Rand der Landeshauptstadt hat man draußen relativ guten Empfang, drinnen leider nicht.

Aktuell kann ich nur Drillisch beurteilen, die 50 Mb/s erreiche ich draußen nie, eher um die 10 - 20, drinen gerade mal 1 Mb/s.

In welcher Region ist es ok und was bedeutet das in Zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23