Netzqualität O2

• 409 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Lurtz

Hängt halt viel davon ab, wo man sich am meisten aufhält und wieviel MB man braucht. Ich bin zum Beispiel schon bei 70 GB Verbrauch in diesem Monat. Da würde ich mit der Telekom keinen geeigneten Tarif bekommen, der bezahlbar ist und dazu eine Multicard beinhaltet.

Gut, solche Anforderungen habe ich nicht. Ich brauche oft nicht viel mehr als 5 GB, wenn ich mal öfter ins Büro muss vielleicht auch mal 8. Mehr eigentlich nie, also sollten die dann hoffentlich bald 16 GB bei Fraenk mehr als genügen. Nervt zwar, aber wirklich große Datenvolumen sind mir in deutschen Mobilfunknetzen einfach grundlegend zu teuer, mein Hauptanschluss zuhause ist schon teuer genug, da sehe ich nicht ein auch noch so viel fürs Handy monatlich zu zahlen.

@Lurtz

Mich ärgert es auch. Wenn bei mir zu Hause o2 schneller wäre, würde ich es als DSL Ersatz nutzen, aber in der Wohnung kommen nur im Durchschnitt 20-30 Mbit an und das reicht leider nicht für einen 5 Personen Haushalt oder um Mal mit der Xbox ein Spiel zu laden. Als Single würde ich ansonsten mit einer unlimited Sim komplett auskommen.

Hier ist o2 seit Jahren komplett überlastet, höchstens 1 bis 2 Mbit/s und dazu kamen jetzt noch mehrere Minuten lange komplette Internet Abbrüche mehrmals pro Stunde und Anrufe kamen nicht zuverlässig durch.

Das war für mich nicht mehr akzeptabel und bin jetzt bei Norma Connect und habe keine Probleme mehr.

Indoor Versorgung ist manchmal etwas schwach,aber immer noch so das man es vernünftig nutzen kann.

O2 war hier Weltklasse März 2023.
Juli 2023 einfach nur Schmutz.

Ein Beispoel wäre der Lidl bei uns mit 4G + 200 Mbit/s und jetzt 1 Mbit/s und kein Upload oder eine 32km Strecke, welche ich oft fahre. Da gab es für Sekunden an einer Stelle nur 2G und dann liefen Streams ohne Probleme. Jetzt habe ich bei Tidal mindestens 6 Aussetzer.

Ich weiß das an zwei Orten Glasfaser verlegt wird aber das kann keine Entschuldigung sein. Teilweise wird das Telefonieren zum Problem.

Gut dass das ein Ende hat mit dem DSL Ersatz. So viele nutzen die o2 Karte at home als DSL Ersatz.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Genau das ist das Problem bei o2, nämlich das man sich da auf nichts verlassen kann.

Alles ist gut,man macht einen Vertrag und paar Tage später geht dann auf einmal nichts mehr.

• Danke
Reaktionen: chris70
Das lief über zwei Jahre hier sehr gut. In den letzten Monaten fällt es quasi auseinander.

Ich bin schon seid Jahren o2 Kunde und habe keinerlei Probleme. Weder beim Streamen von Musik noch bei Downloads.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Bin u. a. über die Drillisch-Gruppe auch O2-Netzteilnehmer und kann mich nicht beklagen. Im Gegenteil: ich bin eher positiv überrascht, wie gut deren Netz ist, obwohl man gerne "Horror-Stories" liest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, omah und M--G
Da sieht man wie unterschiedlich es sein kann.

Bei mir seit Jahren nur 1 bis 2 Mbit/s, paarmal in der Stunde Datenverbindung komplett weg und Anrufe kommen oft nicht durch.

Und das mitten in der Großstadt,durch permanente Überlastung.

o2 ist für mich das schlechteste Netz, schlimmer geht es nicht.

@Jorge64

Erwähne doch Mal welche Großstadt es ist. Ich will deine Erfahrung nicht verneinen, aber dann hätte auf lange Sicht o2 gar keine Kunden dort. Ich kann mir nicht erklären, wie solch ein Zustand in der Grosstadt sein kann. Ich lebe selbst in einer und zwar in Hamburg und da ist o2 wirklich spitze inzwischen. Habe quasi nie mit Überlastung zu kämpfen oder ähnliches. Gerade an Plätzen, welche hoch frequentiert sind, habe ich die beste Geschwindigkeit in Hamburg, da o2 anscheinend das Netz an diesen Plätzen sehr gut ausgebaut hat.

• Danke
@Sonic-2k- :

Es geht um Köln.

Da gibt es so einige Ecken in denen o2 komplett dicht ist.

• Wow
@Jorge64

weshalb bist du denn Kunde bei o2, wenn das Netz so schlecht von denen in Köln ist ?

@Sonic-2k- :
Bin ich ja jetzt zum Glück nicht mehr.

Bin jetzt bei der Telekom und sehr zufrieden.

Gute Freunde von mir wohnen in der Kölner Innenstadt und haben beide einen Drillisch Vertrag (auf meine Empfehlung) und sich bislang nicht beschwert 🤷‍♂️
Ist wie so oft, es gibt immer Stellen, wo das eine Netz ein Problem hat.
Im Büro ist bei mir LTE bei o2 schwach, Vodafone nicht vorhanden und Telekom nutzbar.
Zuhause o2 am besten, Vodafone nicht vorhanden und Telekom nur in Fensternähe.
Ich bin quasi nur bei der Telekom, weil nutzbares LTE im Büro für mich wichtig ist und ich Zuhause WLAN habe.
Meine Frau war schon immer bei o2 und hat sich noch nie beschwert.
Es kommt natürlich auch auf den Anspruch an.
Ich kenne viele Leute (und meine Frau gehört dazu) die kein Problem damit haben wenn das Netz mal nicht verfügbar ist.
Das ist nicht so wichtig. Und man macht sich überhaupt keinen Kopf darüber, oder gar Gedanken das Netz zu wechseln.
Im Gegenteil, wenn ich dann mal frage hast du LTE, weil die Telekom in dem Laden nur EDGE hat, sagt sie dann eher:
Gott sei Dank, dann bleibt dein Telefon mal in der Tasche 🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: TeamPixel, M--G, thomaspan und 3 andere
Im Ausland, in Schweden auf dem ganz kleinen Dorf hatte ich mit O2 Telefonica Drillisch über den dortigen Anbieter Telia tagsüber ordentlichen Empfang, aber ab abends fast kein LTE mehr, nur an wenigen Stellen auf dem Grundstück etwas. Ich habe mein Handy dann dort hoch gelagert als mobilen Hotspot und dann mit dem Tablet weitergemacht. Jemand anders hatte zuerst noch Lidl Vodafone über Telia und noch weniger Empfang. Ich hatte dann Hotspot-WLAN eingeschaltet und Internet "gespendet". Als dort die neue SIM-Karte von Drillisch freigeschaltet wurde war es wie bei mir auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Bewohner dort hatten einen SIM-Router mit Richtantenne, ein Tipp auch für hier wenn ein Anbieter günstig aber nur eingeschränkt empfangbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
@omah

Das mit der Richtantenne habe ich mir auch schon überlegt, aber dazu benötigt es einen passenden Router. An das Smartphone kriege ich solch eine Antenne vermutlich nicht abgeschlossen oder gibt es da auch Möglichkeiten.

• Danke
Reaktionen: omah
@Chefingenieur :
Kenne auch sehr viele denen es egal ist wenn sie mal nicht erreichbar sind.

Mir persönlich ist es extrem wichtig das ich immer und jederzeit zuverlässig telefonisch erreichbar bin.

Das war leider bei o2 in letzter Zeit nicht mehr gegeben.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Jorge64: es kommt zudem auch darauf an, wie empfindlich ein Gerät hinsichtlich der Sende- und Empfangsfähigkeit ist.
Dann: ob und in welchem Case es sich befindet und wie es gehalten wird.

Soll nicht bedeuten, dass man ein Gerät nackig machen und nur noch mit zwei Fingern halten muss, aber es sollte zumindest erlaubt sein, diese Aspekte mit ins Feld zu führen.😉🍻