Netzqualität O2

  • 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Chefingenieur Du hast recht. Aber O2 hat definitiv ein Problem mit Überlastung. Schon allein die Tatsache, dass viele es als DSL-Ersatz nutzen oder einen Tarif mit Connect-Option haben, zwingt das Netz in die Knie. Ich nutze jetzt Congstar mit monatlicher Kündigung und 32GB für 21€. Ich hätte aber auch die Möglichkeit, O2 mit 120GB für 19,99€ zu nutzen. Nur ist es bei so einem Angebot schade, dass ich öfters nur Edge habe. Das Netz entwickelt sich in meiner Umgebung zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich bin nach einigen Jahren Drillisch auch irgendwann zu Congstar und nach einigen Jahren Congstar zu O2.
Das mit der auslastung konnte ich früher auch bestätigen, da konnte man seine Uhr danach stellen! Allerdings hatte ich das nur wirklich nur am Frankfurter Flughafen und da dann immer zu bestimmten Zeiten wenn der A+ Bereich mit LH A380ern vollstand. Da ging dann Internet gar nix mehr, telefonieren war OK aber Daten kam überhaupt nichts mehr durch. Das ist jetzt aber einige Jahre her und aktuell kann ich davon nichts mehr berichten. Keine Ahnung ob es daran liegt das die LH keine A380er mehr am Frankfurter Flughafen betreibt, ich kann mir aber nicht vorstellen das es nur daran liegt.
Aktuell würde ich hier im RMG durchaus ein funktionierendes Netz Attestieren. Ob immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit gerechnet werden kann würde ich niemals behaupten, aber ich kann auch nicht behaupten das mir eine überlastung in dem Sinne das ich das Internet nicht mehr nutzen kann aufgefallen ist.

Was ich allerdings sagen muss: Es gab ein paar stellen am Frankfurter Flughafen (so im Bereich von ein 200m) in denen eine Zeitlang das 5G nicht funktioniert hat. Voller Empfang aber nix geht (und da lag es sicher nicht an der auslastung weil dies zu jeder Uhrzeit, auch Nachts aufgetreten ist) und wenn man 5G ausgeschaltet hat lief es sofort auf 4G
 
@Carsten20001989 jetzt verstehe ich dich noch weniger. Woran erkennst du die Überlastung? Bei einem 3GB Tarif kannst du ja so gut wie nichts machen. Es gab in den letzten zwei Jahren bei mir keinen Ort, an welchen nichts ging. Es kommen ja immer 3-5 Mbit/s rein und damit ist ja Streaming sogar teilweise möglich. NetMonster hast du nie genutzt?

@BlackFly das ist "einige Jahre her" beschreibt es sehr gut. Vor einigen Jahren war o2 unbrauchbar, selbst an Hotspots, wie am Flughafen, ging vieles nicht.
 
@Droid89 die Überlastung ist dadurch erkennbar dass sie vollen Empfang hat aber keine WhatsApp Nachrichten geschweige denn was anderes verschickt, aufgerufen oder gestreamt werden kann. Das wird dann zum Abend besser und am Morgen bis Nachmittags ist es wieder das gleiche, das spricht ziemlich deutlich für eine Überlastung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Droid89
So etwas habe ich lange nicht mehr gehört aber da spielt es dann echt keine Rolle, was du machst, da es in jedem Fall unbrauchbar ist.
 
Carsten20001989 schrieb:
.. die Überlastung ist dadurch erkennbar dass sie vollen Empfang hat aber keine WhatsApp Nachrichten geschweige denn was anderes verschickt, aufgerufen oder gestreamt werden kann. Das wird dann zum Abend besser und am Morgen bis Nachmittags ist es wieder das gleiche, das spricht ziemlich deutlich für eine Überlastung
Überlastung war bei mir die letzten Wochen auch ein Thema.
Seit dem die Telekom Glasfaser verlegt hat, bietet auch O2 Tarife an, schrieb mich an. Die O2 Daten fließen auch besser.
Da ich seit VIAG Interkom kein Festnetz mehr habe, interessiert mich Glasfaser nicht.
Fernsehen läuft über eine Gemeinschafts-Satelliten Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carloss80

wohne in Hamburg und habe durchweg 5g Empfang und Internet. In den meisten Fällen liege ich bei über 100 MBits mit o2.
Den test habe ich gerade gemacht. Hamburg dammtor.
Bei mir zu Hause kommen nur circa 30mbits an auf dem Balkon, aber das liegt zum Teil an der Bebauung der Häuser in meiner Gegend. 100m von meinem zu Hause habe ich ebenfalls ähnliche Werte wie im Screenshot.
 

Anhänge

  • IMG_9090.png
    IMG_9090.png
    515,9 KB · Aufrufe: 56
Ich finde es gut, dass das mit den Unlimited Max ein Ende gefunden hat. Ich kenne so viele, die Freenet Funk als DSL Ersatz nutzen aber diese schaden dem Netz.

Damals war Mittags oder am Bahnhof das Netz überlastet (Vodafone) und bei o2 bricht es hier am Abend ein. Da sind die meisten zu Hause und nutzen dann aktiv das Netz.

10 Mbit/s reichen mir völlig. Es gibt keine Wartezeit bei 1080p und wer halt 4K auf dem Smartphone nutzen will, der soll dafür auch zahlen.
 
@Droid89 O2 vermarktet selbst einige Tarife als DSL Ersatz im 5g Netz. Wenn die mehr Geld zahlen, ist das Netz genau so überlastet. Was findest du daran gut ? Das Netz muss einfach dementsprechend ausgebaut werden, anstatt die Leute zu kündigen. In der Großstadt ist jeden Tag Stau, soll deshalb einigen Leute das Autofahren verboten werden, weil die Stadt sonst zu voll ist ?
 
@Droid89

das ändert doch nichts an der Überlastung. Mit lte erreichst du selten diese hohe Geschwindigkeit. Wenn nun alle den Tarif abschließen für zu Hause, ist das Netz an einigen Standorten ebenfalls überlastet oder willst du das verneinen ?
 
@Sonic-2k- sobald ich draußen bin habe ich Werte zwischen 200-300mbit. In der Wohnung überwiegend Edge. Vor ca. Einem Jahr war der Empfang definitiv besser wie jetzt...
Nutze O2 und Congstsr mitterweile zusammen...
Empfang habe ich mit dual sim eigentlich immer 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Sonic-2k- du musst das von einer anderen Seite aus betrachten. Das Freenet-Angebot beinhaltet keinerlei Risiko für den Kunden, ist schnell verfügbar und kann auch nach einem Tag gekündigt werden.

Du fährst bspw. mit dem Wohnwagen nach x und buchst 10 Tage mobiles Internet. Danach entsorgst du die Karte.

Beim anderen Angebot weiß o2, wo du dich befindest und das du dich für die nächsten 2 Jahre dort befinden wirst.

@Carloss80 es ist eher die Überlastung. Es wird sich ja kaum in der Wohnung/dem Haus verschlechtert haben, eher nicht verbessert. Die Provider können das aber auch vernachlässigen, da die klare Mehrheit sowieo Wlan und somit auch VoWlan hat.
 
@Droid89 es ist ja nicht nur Zuhause, sondern auch draußen wo vorher der Empfang besser war. Tja wenn die Kunden 7 Connect Garten bestellen können und o2 sein Netz nicht dementsprechend ausbaut kommt sowas dabei raus.
 
Also war es bei dir damals besser als jetzt?
 
@Droid89 so komisch es auch klingt... ja. Natürlich nutzt man Zuhause WLAN, aber wenn man es mal deaktiviert kommen keine WhatsApp Anrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whatsapp-Anrufe funzen mit einer Drossel problemlos. Bei Euch müsste das Netz sehr schlecht sein bzw. keinen Upload beinhalten.
 
Upload ist im Keller ja
 
Großveranstaltung und O2 sind weiterhin ein Problem.
Waren vor ein paar Wochen beim Ballon Festival in Bonn.
Da ging mit o2 als die Ballons starteten und alle ihre Bilder hochladen wollten gar nichts, sogar Ausrufezeichen kam neben der Empfangsanzeige.
P.S. Telekom kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
@Chefingenieur

Interesannt ist es, ob im 4g und 5g Netz dieses Problem war.
 

Ähnliche Themen

hmm...egal
  • hmm...egal
Antworten
2
Aufrufe
159
Observer
Observer
MSSaar
Antworten
5
Aufrufe
479
prx
P
holms
Antworten
3
Aufrufe
299
holms
holms
Zurück
Oben Unten