Netzempfang in Gebäuden und Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern

  • 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sonic-2k- uff wenn du wüsstest 😉
 
Kurzer Offtopic: Ich bin gerade im Frankreich-Urlaub und mir ist schon auf der Fahrt hier her aufgefallen, dass hier in Frankreich - egal, an welchem Baum oder auf welchem Feld, eigentlich immer Mobilfunkempfang anliegt. Wir sind sehr, sehr ländlich - nächstgrößere (industrie)Stadt ist 15 km Luftlinie entfernt - und hier am See haben wir recht zügiges LTE über Orange F.

Selbst im unterirdischen Carrefour in Laon kriegen wir noch 3G über Bouygues rein. Auf Landstraßen, auf denen einem alle 15 Minuten mal ein Traktor begegnet und sonst nichts los ist, voller Ausschlag LTE. Wenns noch ländlicher wird, zumindest noch 3G. Auf den Autobahnen blitzt zwischendurch sogar mal 5G auf.

Ich weiß jetzt nicht, wie sich die unterschiedlichen Anbieter hier vergleichen oder welche Netze beim Roaming mit der Telekom bevorzugt werden, mein iPhone scheint jedenfalls Orange zu bevorzugen. Und damit ging es eigentlich überall ziemlich gut. Habe jetzt nur keine Speedtests gemacht, da das WLAN so langsam ist, dass ich am Handy lieber LTE bevorzuge.
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz und Jorge64
Tja, so ist das. Leider hat Deutschland eine so unglaublich herausfordernde Geographie (neben zig anderen Gründen, die die Provider anführen), weshalb das hierzulande nicht möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TeamPixel
So, heute früh nach dem Aufstehen hatte ich gesehen, dass ich mit meiner Telekom eSIM kein Netz mehr hatte. Kurz die sim.de Karte eingelegt und voila - sofort unter meiner gewohnten Rufnummer erreichbar. Der Langzeit-Praxistest kann also beginnen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bisher bin ich recht zufrieden mit sim.de. Empfang liegt an, hier und da mal mit einem Balken weniger aber Komplettausfälle habe ich bisher noch nicht feststellen können. Bei meinen 1-2 Speedtests lagen immer die versprochenen 50 Mbit an.

Der einzige Wermutstropfen ist wirklich die App, also das hätte man sich sparen können... aktualisiert sich erst einen halben Tag später, lädt für alles mögliche komplett neu, keine vernünftige zurück-Funktion (zumindest beim iPhone, aber das ist ja sowieso so ein Thema...).

Falls jemand noch mitliest und das ggf. weiß: In den FAQs bei sim.de lese ich öfter was von einer eSIM, in der App oder im Kundeninterface kann ich aber keine bestellen... muss ich dafür 2023 ernsthaft dort anrufen?
 
DerGraf1997 schrieb:
Kurzer Offtopic: Ich bin gerade im Frankreich-Urlaub und mir ist schon auf der Fahrt hier her aufgefallen, dass hier in Frankreich - egal, an welchem Baum oder auf welchem Feld, eigentlich immer Mobilfunkempfang anliegt.
In Frankreich sind die Provider verpflichtet, ihre Sendemasten auch den anderen Anbietern zur Verfügung zu stellen. Nicht wie bei uns, wo die Telekom, Vodafone und O2 jeweils eigene Masten haben.
Das heißt, viel mehr Masten und bessere Netzabdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TeamPixel
@josifi So was sollte einfach üblich sein, alles andere ist doch völliger Blödsinn. Das man da nicht endlich mal zusammenarbeitet. Man redet immer von Ressourcenschonung etc. aber hier könnte man mal deutlich dran schrauben.
 

Ähnliche Themen

bemymonkey
  • bemymonkey
Antworten
6
Aufrufe
788
ilurme
I
J
Antworten
6
Aufrufe
1.468
Melkor
Melkor
C
Antworten
14
Aufrufe
401
NoSim
N
Zurück
Oben Unten