Netzclub: telefonieren ja, jedoch kein Internet-Zugang

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mtemp

mtemp

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

um via Netzclub (sponsorered Tarif) "ins Internet" zu gelangen, müssten doch folgende Einstellungen ausreichen:

• APN: pinternet.interkom.de
  • Benutzername: leer
  • Passwort: leer
  • MCC: 262
  • MNC: 07
Auch unter http://static.netzclub.net/downloads/default/netzclub_Manuelle_Handyeinstellungen.pdf in verkürzter Form beschrieben.

Doch nichts geschieht. WLAN und telefonieren geht alles. Muss ich mein Androidsches Handy neustarten nachdem ich diesen Zugangspunkt/APN angelegt habe?

Danke!
mtemp

Ich mußte gar nichts einstellen.

Dafür wurde mir im Schreiben zur Karte der Neustart wärmstens empfohlen... :thumbup:

Und dann funktioniert(e) das problemlos.

Gruß

Danke für Deine Antwort!

Bei mir ging es auch mal irgendwann bereits...
... doch auch trotz Neustarts geht nichts.

Immer wieder nur Mist – wenn man keine Ahnung hat und einfach nur Anwender bleiben will ...

an deiner Stelle würde ich die APN Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen. Ansonsten würde ich sagen, dass vllt. noch ein Eintrag bei APN Type fehlt (default)

Hatte in den APN-Einstellungen nur die von Netzclub (siehe oben verlinkte PDF) vorgenommen. Geht aber weiterhin nicht(s). Irgendwo ist also noch ein Haken drin – nur an der falschen Stelle ;)

Hoffe, dass sich der Support demnächst meldet. Früher hatte er noch früher reagiert...

Welches Smartphone Modell verwendest du? Weil bei meinen chinesischen Ulefone Power muss man an drei Stellen Daten-Roaming anmachen, bevor was geht :D

Äh, das Fairphone 2.
Ach, und in der Tat, irgendwelche Nachfragen wegen irgendwelcher Roaming-Dinge – die früher nie auftraten – bekomme ich hin & wieder tatsächlich:
upload_2017-6-19_15-29-51.png

Maxch mal ein Screenshot von den APN Einstellungen

... irgendwo anders schonmal gepostet (den ersten Shot mit meinen Markierungen) – weiß nur nicht mehr wo ;)

Hatte nur die APN-Bezeichnung eingeben müssen (pinternet...), wie sie auch in der PDF angegeben ist. Sonstige Voreinstellungen wie leerer Nutzername und Passwort sowie MCC und MNC stimmt (262 bzw. 07) stimmten bereits...

Screenshot_20170618-212201 apn.png Screenshot_20170618-212209.png Screenshot_20170618-212216.png Screenshot_20170618-212223.png

BEi APN-Typ kannst noch "default,supl" eintragen und in der APN Übersicht sollte der APN noch markiert/ausgewählt sein

• Danke
Reaktionen: Herman, Schokofrosch und mtemp
WOW! Einzig & allein »default,supl« hat nun das entscheidende Wunder bewirkt! Darum danke ich Dir mit diesem überaus passenden Song:

;-)

Jetzt endlich hat zudem das Dreieck eine "Beschriftung" (hatte mich zuvor auch immer gefragt, wieso dieses nicht mehr gekennzeichnet war...):
upload_2017-6-19_16-13-9.png

und hier:
upload_2017-6-19_16-13-26.png

D A N K E !

PS: doch was bedeutet "supl"?

@Melkor Auch von mir noch danke, das "default, supl" hat bei mir auch die Lösung gebracht.