Netzabdeckung und Inlandsroaming bei 3AT

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zubs

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich hab mir mein Galaxy S mit A1 Netlock gekauft, möchte es aber jetzt mit meinem Drei Vertrag verwenden. Also hab ich es entsperrt und es funktioniert eigentlich einwandfrei. Bei Drei ist es so dass wenn man keinen Empfang hat, automatisch ins 2G Netz von A1 roamt.
Mein Problem ist dass das A1 Netz jetzt anscheinend eine höherer Priorität hat und ich nur händisch ins Drei Netz wechseln kann.
Kann es sein, da das Handy ja von A1 ist, irgendwo eingestellt ist das dieses Netz bevorzugt wird?

Es gibt von DREI eine App wo ich soweit ich noch weiß das einstellen kann.
Ich glaub 3 Inside heißt die App.

Nö da kann man nichts einstellen du kannst höchstens 2G unterbinden und nur UMTS zulassen.
Nur das Problem ist wen du nun in eine A1 "Zone" kommst hast du keinen Empfang !

Aber dann kannst du e im A1 Netz telefonieren?

mit National Roaming telefonierst du im A1 Netz um´s selbe Geld da wo kein 3 Empfang da ist.
A1 verhindert aber den UMTS Zugang es geht nur GSM das merkst du vor allem wen du mal Schnell ins Internet willst.

das Problem ist ich wohne genau in einem 3G Empfangsloch :thumbdn: und deshalb müsste ich immer wenn ich wohin gehe, händisch das Netz wechseln.
hatte schon mehrere Handies bei Drei in Verwendung und bei denen ging das immer ohne Probleme.

Was hast du den da für ne Android VErsion drauf die 2.1 oder 2.2.1 ?

Hast du Datenroaming aktiviert?

ich habe zuhause auch ein kleines 3-funkloch ...
das problem ist das es immer zwischen "0" und 2 strichen schwankt und deswegen nicht auf a1. wechselt, hab es noch immer nicht kapiert :wie kann ich einstellen das ich nur im a1 netz "bin" ? will also quasi das gegenteil von dir :D

Nur A1 Netz als Drei Kunde geht, wenn du als Netztyp GSM wählst, dann hast du in Gebieten wo es A1 GSM und Drei UMTS gibt, immer A1 GSM. In Gebieten wo es allerdings nur Drei UMTS gibt (zB. Linz Innenstadt), probiert sich dein Handy auch auf A1 GSM einzuwählen, kann sich aber nicht registrieren. Um in solchen Gebieten dein Handy zu verwenden, musst du auf UMTS umstellen.

Zu finden unter Einstellungen->Drahtlos und Netzwerk->Mobile Netzwerke->Netzmodus, sofern du keine Drei-eigene Firmware oben hast, bei der gibt es afaik diese Einstellung nicht und es läuft immer auf Dual-Betrieb. Da könntest du es dann mit den SGS Tools versuchen umzustellen: Secret Codes->Netzband auswählen->GSM Band

• Danke
Reaktionen: lolmann
DocHoliday schrieb:
Nur A1 Netz als Drei Kunde geht, wenn du als Netztyp GSM wählst, dann hast du in Gebieten wo es A1 GSM und Drei UMTS gibt, immer A1 GSM. In Gebieten wo es allerdings nur Drei UMTS gibt (zB. Linz Innenstadt), probiert sich dein Handy auch auf A1 GSM einzuwählen, kann sich aber nicht registrieren. Um in solchen Gebieten dein Handy zu verwenden, musst du auf UMTS umstellen.

Zu finden unter Einstellungen->Drahtlos und Netzwerk->Mobile Netzwerke->Netzmodus, sofern du keine Drei-eigene Firmware oben hast, bei der gibt es afaik diese Einstellung nicht und es läuft immer auf Dual-Betrieb. Da könntest du es dann mit den SGS Tools versuchen umzustellen: Secret Codes->Netzband auswählen->GSM Band

ist bei mir etwas anders in den einstellungen da ich bereits gingerbread habe ;)
bin jetzt zwar im a1 netz aber hab immer nur einen strich empfang?
das darf doch nicht war sein das ich mit drei in graz bei mir zuhause keinen empfang habe ..
naja trotzdem danke ;)

Slavi schrieb:
Was hast du den da für ne Android VErsion drauf die 2.1 oder 2.2.1 ?
hab zu zeit die Version 2.2

Datenroaming hab ich aktiviert, sonst hätte ich im A1 Netz keinen Datenempfang

so habe noch eine frage die nicht ganz zum thema passt aber ich wollte keinen eigenen thread eröffnen ;)
3like home ist ja ein interessantes und tolles feature ;auf der drei seite werden diese beispiele genannt:wenn man in einem dieser ausgewählten ländern ist kann man kostenlos nach österreich telefonieren,man muss nichts zahlen wenn wer aus österreich in eins der länder anruft und man kann das datenvolumen im ausland nutzen ;)
meine frage(n):
kann ich wenn ich beispielweiße in england bin eine beliebige englische handy-nummer kostenlos anrufen?
kann ich wenn ich in österreich bin kostenlos eine englische handy-nummer anrufen (davon geh ich nicht aus ;) )
und kann ich beispielsweise von england kostenlos nach irland telefonieren?
vielen dank schon im vorraus ;)
edit:mit kostenlos mein ich näturlich wie zuhause also "like home" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fragen ist dein Vertragspartnet zuständig also in deinen Fall Drei. Die können dir diese Fragen sicher beantworten.

Gruß

ok kein problem ;)
frag das nächste mal wenn ich bei einem drei store vorbei komme, ist jetzt auch nicht so dringend.

Ist eigentlich ganz simpel. Rome like Home bedeutet:
In Ländern, in denen es Drei gibt, hast du, sofern du im Drei-Netz eingebucht bist, die selben Konditionen/Kosten, wie in dem Land, wo du den Vertrag abgeschlossen hast. Dies gilt für Sprach-, sowie Datendienste.
Zahlst du in deinem Vertragsland für ein Gespräch nach England/Irland, zahlst du im Rome like Home Land auch (das Gleiche).
England war allerdings mal im Gespräch, aus Roam like Home ausgenommen zu werden! Keine Ahnung ob das jetzt so ist, oder nicht.

• Danke
@3LikeHome:
Also, es heißt nur, dass du im Ausland welches ein Drei UMTS Netz hast, mit den Vertragskonditionen aus Österreich telefonierst, das bedeutet:
-sämtliche Freieinheiten (Sprachtelefonie, Videotelefonie, Datenvolumen) gemäß deinem Vertrag

Nun zu deinen Fragen:
"Kann ich englische Nummer in England anrufen?"
- nein, außer dein Österreichischer Vertrag hat xx-Freiminuten für UK/EU
"Kann ich englische Nummer in Österreich anrufen?"
- siehe erste Antwort
"Kann ich von England nach Irland gratis telefonieren?"
- siehe erste Antwort

Was du aber kannst ist, von allen Ländern mit DreiLikeHome nach Österreich jegliche Rufnummer anrufen, zu den Konditionen deines Vertrages. Sollte es sich dabei um Drei-Nummern handeln, die ebenfalls in einem DreiLikeHome Land sind, so wird das gehandhabt als ob alle in Österreich wären.

In der Theorie klingt das gut, Praxis ist etwas differenziert. War ein halbes Jahr in Australien, und in verschiedenen Großstädten (am Land gibts sowieso kein Drei UMTS Netz). DreiLikeHome hat fast immer funktioniert, nur einmal wurde mir Sprachtelefonie verrechnet (aber da gleich ein paar Stunden), Datenvolumen jedoch nicht (selbe Stadt). Auf Anfrage bei Drei hieß es nur, dass ich froh sein sollte, dass sie mir nicht das Datenvolumen verrechnet haben (Kollege hatte selbes Problem, ihm wurden die Kosten für Sprachtelefonie zurückerstattet, da es sich um einen technischen Fehler handelte und das "eh öfters vorkommt" lt. Drei Servicemitarbeiter).

Also nicht darauf verlassen, dass man wirklich DreiLikeHome benutzt, nur weil es am Display steht, sondern immer auch mittels inside3 überprüfen!

//Edit: etwas zu langsam^^

• Danke
Hallo,
ich bin ganz neu hier und ich hoffe ich werde nicht gleich geprügelt da meine Frage nicht ganz zum Titel passt.
ABER - ich konnte sonst keine Info dazu finden.
Ich bin Kunde von Drei.at - daher versuche ich hier Hilfe zu finden.
Mein SGS läuft noch unter 2.1. und genau dies ist auch mein Problem.
Ich hätte gerne 2.2. doch wenn ich es mit Kies verbinde bekomme ich immer die Meldung, dass es keine neuere Version gibt.
Kann mir BITTE ein Drei AT Kunde verraten wie ich zu 2.2. komme.
Besten Danke
MFG
Christoph

Also ich würde euch folgendes empfehlen. Soweit ich das verstanden habe liegt es an der CSC-Version wie und ob die Mobilprovider richtig erkannt werden. Ich hatte ein ähnliches Problem da ich als Provider bob.at einsetze. Dies hab ich gelöst seit ich aus der romkitchen ein CSC-File für Österreich verwendet habe (ATO). Dort gibt es auch eine eigene CSC-Version für Drei (DRE). Mit der würde ich mal flashen und dann gehe ich davon aus, dass sich Drei auch bei euch richtig verhält und erkennt was National Roaming und was International Roaming ist.

Wie gesagt, bei bob.at funktioniert das jetzt problemlos. Ist zwar nur zu 90% vergleichbar aber davor war es immer ein Roaming-Netz, jetzt wird es im Inland richtig erkannt.

LG,
Richy66