Netzabdeckung und Inlandsroaming bei 3AT

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi!

3 AT user hier: Ich habe mit gravitybox (xposed framework modul) nationales daten-roaming aktiviert. Null Probleme.

LG
Albertini

Hallo,
Habe seit einigen Tagen ein neues Handy (Wiko Darkside) und seither folgendes Problem:

Mein Anbieter ist DREI (Österreich) und im normalfall bin ich 97% meiner Zeit auf HSDPA Empfang.
Aber nun bekomm ich täglich mehrmals plötzlich das "R" (Roaming). Dazu kommt immer gleich die Meldung "Datenroaming nicht aktiviert". Mit dem Ausland kann das wenig zu tun haben, habe ich ja bisher auch nie gehabt.

Wenn ich dann in den Einstellungen wieder das Netz auswähle (egal ob manuell oder automatisch), dann wählt es sofort wieder auf HSDPA.

Hab schon versucht über *#*#4636#*#* umzustellen ... Erfolglos.

Sonstiges wurde auch schon probiert, aber nun bin ich mit der Sucherei am ende :/

Gesendet von meinem DARKSIDE mit der Android-Hilfe.de App

Das ist das Netz von T-Mobile Österreich.
3 und TMO haben ein Abkommen und können gegenseitig roamen. Also, wenn das Netz von 3 zu schwach wird wechselt das Gerät automatisch zu TMO.

Für dich entstehen dadurch keine Kosten!

Damit du auch surfen kannst, musst du in den Einstellungen - Netz Einstellungen Daten bei Roaming aktivieren.
Vorausgesetzt du wohnst nicht in der Nähe von einer Grenze.
Sonst kannst du in der Kundenzone Surfen im Ausland deaktivieren, dann bist auf der sicheren Seite.
Weil TMO-Roaming funktioniert danach normal weiter.

Das wichtigste: für dich entstehen keine Kosten da es sich um NATIONALES ROAMING handelt.

Danke erstmal!
Werde das so probieren! - Und sicherheitshalber das surfen im Ausland abstellen :)

mikeb76 schrieb:
Du kannst aber nur GSM bzw. GPRS und EDGE von T-Mobile nutzen.

Das ist so nicht mehr richtig... Wo Hsupa von T-Mob bereits ausgebaut ist kann es auch im nationalen Roaming nutzen. Bestes Beispiel Klagenfurt LKH. Dort ist quasi kein DREI Netz vorhanden. Dort bucht sich das Telefon ins T-Mob Netz und macht eine HSUPA Verbindung....

In Wien soll sogar reduziertes LTE gehen...

Stellt sich nur die Frage ob da etwas an den Verträgen geändert wurde, und natürlich auch für welche Tarife das ganze gilt.

email.filtering schrieb:
Anmerken sollte man auch noch, dass im 2G-Netz während der Telefonate grundsätzliche keine Datenverbindungen möglich sind. Das klappt mit bestimmten Tricks (um die sich der Nutzer nicht zu kümmern braucht) nur im 3G-Netz.

Verstehe ich nicht ganz. Daten können doch im 2G-Modus auch empfangen werden. Zwar verdammt langsam, aber immerhin.

Ganz grob erklärt. Da im 2G Modus der Übertragungskanal schon durch die Telefonie besetzt ist, kann dort nicht gleichzeitig telefoniert und Datebnübertragung betrieben werden. Bei 3G und 4G hat man hierfür separate Daten und Telefonie-Kanäle zur übertragung, somit ist beides gleichzeitig möglich

Das heißt also, wenn ich mit meinem Handy im 2g Netz bin und ich telefoniere, kann ich zeitgleich nicht surfen?

Genau, so ist das, allerdings hat das nichts mit einem bestimmten Netz oder dessen Betreiber zu tun. Ab 3G kann die Datenübertragung immerhin schon pausiert werden, und ab 4G funktioniert dann tatsächlich beides; vorausgesetzt natürlich, dass bei Anrufen nicht zurück ins 3G-Netz gewechselt wird.

Nein, auch im 3G Netz kann gleichzeitig telefoniert und gesurft werden... ;)