Netzabdeckung und Inlandsroaming bei 3AT

  • 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wolln wirs hoffen..
 
Nein, das Problem hat mit dem Aufkauf von Orange durch 3 nichts zu tun, sondern ausschließlich damit, dass T-Mobile, der neue Inlandsroamingpartner von 3, dessen Kunden per Vertrag nur das 2G-Netz zur Verfügung stellt. Und da ein Mobiltelefon per Definition stets im stärksten bzw. zuletzt genutzten Netz eingewählt bleibt, so lange der Nutzer nichts anderes "verfügt", wird eben nicht oder nur sehr spät ins eigene Netz zurück gewechselt. 3 wird das in Kooperation mit T-Mobile sicherlich noch nachjustieren, doch muss das für jeden Sendemasten gesondert vorgenommen werden, sodass es sicherlich noch eine lange Zeit dauern wird, bis da wieder alles optimal läuft.
 
Naja, nehme mal an das sie auch die Masten von Orange übernehmen. Und sind dann noch die Masten von T-Mobile nötig?
 
Ob die Orange-Sendemasten wirklich überall nötig sind wage ich zu bezweifeln (in bestimmten Gegenden sind die wirklich ein Gewinn gewesen).

Aber da beide Roamingpartner voneinander profitieren, und vor allem 3 natürlich auch in schwierig auszubauenden Gegenden noch eine halbwegs brauchbare Abdeckung haben will bzw. ein Recht darauf hat (nur unter dieser Bestimmung wurde die reine 3G-Lizenz gelöst), haben sich die beiden eben darauf geeinigt, dass die 3-Kunden das GSM-Netz von T-Mobile nutzen dürfen, und die T-Mobile-Kunden (natürlich inkl. tele.ring & Co.) das 3-Netz nutzen können. Das Zurückwechseln ins jeweilige Heimatnetz kann einerseits durch einen "Rausschmiss" aus dem jeweiligen Roamingnetz erzwungen werden (und genau da happert's noch an der Feinabstimmung der Sendemasten und der jeweiligen Software; allerdings ist beiden Vertragspartnern derzeit die perfekte (Gesprächs)Abdeckung zu Gunsten Netzkostenoptimierung wichtiger), oder eben auf der Kundenseite durch eine manuelle Netzsuche (bei der das Heimatnetz per Default den Vorzug erhält) oder eben durch die Frequenzbandeinstellungen.

Die 3G-Orange-Sendemasten (die 2G-Sendeeinheiten gehen ja an A1) werden sehr rasch endgültig ins 3-Netz integriert sein bzw. wurden es in vielen Fällen schon anläßlich der ersten Umstellungsarbeiten; einerseits jenen betreffend die Kooperation zwischen 3 und T-Mobile, andererseits jenen zwecks Übergabe der relativ wenigen 2G-Einheiten an A1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7
Da du dich ja ziemlich gut auskennst wies ausschaut, wann glaubst du, wird es mal LTE für 3 geben für Handys?
 
Es wird wohl nicht all zu lange dauern (ich denke mal bis etwa Mitte Nov. 2013), bis 3 sein LTE auch den Smartphone-Kunden zugänglich macht. Derzeit wird es ja nur als Datentarif angeboten. Allerdings braucht man der fehlenden LTE-Unterstützung für oder bei Smartphones wirklich nicht nachzuweinen, denn von einem flächendeckend LTE-Netzausbau sind alle drei Netzbetreiber noch meilenweit entfernt. Derzeit ist LTE wirklich nicht mehr als ein "Leckerli" für eine relativ kleine Kundengruppe, und wird - wie in Österreich üblich - medial wieder voll ausgeschlachtet.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7
Danke für eure Hilfe.

LTE wird sicher ne tolle Sache für mich als Städter, WCDMA Einstellung hilft mir im Moment sehr gut.
 
Hallo Community,

ich habe eine kleine Frage.

Orange wurde ja angeblich von A1 aufgekauft, wenn ich jetzt also einen Orange-Vertrag nehme, werde ich dann in naher Zukunft das Netz von A1 verwenden?

Orange hat nämlich wirklich kein gutes Netz, A1 dafür hat ein super Netz.

Danke und mfg
Instant
 
Morgen, ich habe ein Problem:
Wenn ich jemanden anrufe ist augenblicklich der Daten Empfang weg. Und wenn ich länger als 5 Minuten telefoniere, bin ich auf einmal im gleichen (Roaming!) Netz 3 AT. Zurück komme ich nur mit einem Reboot. Habe kürzlich den CM vom 30.8. geflasht.
Weiß irgendwer was? Oder hat irgendwer das selbe Problem?

LG Simon

Gesendet von meinem GT-S6500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo simhau,
Zuerst wäre es mal wichtig zu wissen ob du 3 oder ex-Orange Kunde bist?

Wenn du ex-Orange Kunde bist, dann hast du sicher das SIM-Update bekommen, wenn das Orange Netz als 3 AT angezeigt wird.

Alle 3 Kunden (alte und neue) haben Zugang zum T-Mobile Netz. Dh. sobald das 3-Netz zu schwach ist oder gar nicht verfügbar ist, wirst du automatisch in das T-Mobile Netz eingebucht. In diesem Fall zeigt dein Handy Roaming an. Es handelt sich dabei um nationales Roaming, das für dich keine Kosten verursacht.
Das nationale Roaming erkennst du auch an der anzeige 3-AT. Das eigentliche 3 bzw. Orange Netz wird ohne Bindestrich angezeigt.
Du kannst aber nur GSM bzw. GPRS und EDGE von T-Mobile nutzen.
Viele haben das Problem, dass sich das Handy nicht mehr oder nur langsam in das eigentliche 3 Netz wieder einbucht.
Es ist zwar umständlich, aber wenn du dringend das UMTS Netz brauchst, dann such das Netz über die manuelle Netzsuche und buche dich manuell ein.

Oder, du stellst die Netzsuche auf NUR WCDMA ein, auf die Gefahr hin, wenn kein UMTS verfügbar ist, wirst du gar keinen Empfang haben und deine Anrufe landen in die 3Box.
 
  • Danke
Reaktionen: neozoe und simhau
Anmerken sollte man auch noch, dass im 2G-Netz während der Telefonate grundsätzliche keine Datenverbindungen möglich sind. Das klappt mit bestimmten Tricks (um die sich der Nutzer nicht zu kümmern braucht) nur im 3G-Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: simhau
Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Nexus 5:

Wenn 3 auf das T-Mobile ("3-AT") Netz ausweichen muss, weil keine 3G-Verbindung verfügbar ist, erkennt das Handy das immer als Roaming. Bei meinen vorigen Androiden (Galaxy S und S3, ebenfalls alle frei) wurde korrekt erkannt, dass es sich ebenfalls um das Heimnetz handelt, und das "R" wurde nicht angezeigt.

Kann man dem Ding irgendwie erklären, dass es sich bei "3-AT" um ebenfalls um ein Heimnetz handelt, und nicht um ein Roamingnetz?

Im Prinzip könnte man Datenroaming wohl einfach aktivieren, aber das erscheint mir nicht gerade eine elegante Lösung...
 
das ist ja ätzend, das problem hatte ich mit dem nexus 4 in AT auch, wurde mit nem update (glaub 4.2.1) gefixt...

hieße: auf update warten - ansonsten gibts diverse apps "true roaming" oder so...

ändert nix daran, dass das eigentlich von haus aus laufen sollte, ohne zusatz-app. hoffe für dich, dass google/lg ihre hausaufgaben machen...
 
  • Danke
Reaktionen: Spike101
so nun bin ich schon fast überzeugt das ich mir das moto g hohlen werde ,jedoch hätte ich noch ne frage ob jemand schon erfahrung mit drei östereich hat ,manchmal haben diverse Handys schwierigkeiten beim wechsel von 3g und 2g (T mobile) und zurück ins 3g netz dauert sehr lange usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Drei-Österreich. Problem ist dass meist 3 verschiedene Drei-Netze verfügbar sind. Weiß nicht ob das am Betreiber oder am Handy liegt. Wenn ich nicht auf automatische Netzwahl stelle kommt es bei mir öfter vor dass ich gar kein Netz hab, besonders im ländlichen Raum. Da hauts ihn wahrscheinlich ins 2G-Netz und im Anschluss schafft er es nicht zurück oder so...
Automatische Netzwahl is halt wieder in Grenzgegend oft problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
habe ebenfalls drei als Provider, und teilweise selbst in Stadtnähe Linz kleinere Probleme mit Netz, genauer wenn's ans Netzeinbuchen von 2 auf 3G geht; da kommt es schon mal vor, dass dies ne Minute in Anspruch nimmt, was im Vergleich zu T-Mobile etwa ewig lang ist.
Ein Kumpel von mir, ebenfalls bei drei und in Linz wohnend hat mitten in der Stadt (er wohnt in Umgebung von viel Beton) Probleme mit Netzeinbuchen.
Wenn möglich, pack die SIM mal in ein anderes Gerät und kontrollier, was dann geht; mit ziemliche Sicherheit liegt's aber an der unausgebauten Gegend des Providers.
Einfach manuell Netz einstellen, wenns dann nicht klappt liegt das Problem eindeutig beim Provider.
Ich glaub für Österreichs ländliche Gebiete ist immer noch A1 die beste Wahl. Bekannter hat im Raum Vöcklabruck von 3AT (ehemals Orange) (mies) zu A1 gewechselt, Gerät iPhone 4s, und ist seither happy.
LG

Edit
Ruf doch einfach mal an bei drei und informier dich über den Netzausbau betreffend deiner Gegend.
Das es in Grenznähe zu Netzproblemen mit den Heimatbetreibern kommen kann ist klar; braucht bloß ein Provider des Nachbarlandes in Grenznähe top ausgebaut sein, Handy auf Automatiknetz und vielleicht noch Roaming an und schon war's das mit dem Heimatnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe hier ein ähnliches Problem und zwar mit Yesss! Ich komme nur noch ins Internet, wenn Daten-Roaming aktiviert ist.
Das ist für mich auch keine befriedigende Lösung, da ich mich auch noch in Grenznähe aufhalte und man auch nicht sehen kann, mit welchem Netz man verbunden ist. (HSDPA, EDGE, GPRS)
Gibt es dafür eine Lösung?
 
aaaaa11111 schrieb:
das ist ja ätzend, das problem hatte ich mit dem nexus 4 in AT auch, wurde mit nem update (glaub 4.2.1) gefixt...

hieße: auf update warten - ansonsten gibts diverse apps "true roaming" oder so...

ändert nix daran, dass das eigentlich von haus aus laufen sollte, ohne zusatz-app. hoffe für dich, dass google/lg ihre hausaufgaben machen...

Also ich habe seit 1.5 Jahren ein N4 in Betrieb bei 3 und davor ein Galaxy SI 2 Jahre bei 3 und denke, dass du da ein paar Sachen verwechselst.

Das Android Stock erkennt nicht, ob bei 3 Roaming in Tmobile ein "Heimnetz" vorliegt, bzw. gibt es bei Stock keine Einschränkung des Roaming auf Inland (local). Die Nexus Geräte über 3 gekauft sind meines Wissens nicht sim-locked/gebranded von 3.

Ich kann auch nicht bestätigen, dass ein Android-Update hier Abhilfe schafft. Mein Nexus rennt auf 4.4.2 und zeigt wie immer ein R an, wenn er (aufgrund der zahlreichen Netzumbauarbeiten) mal wieder im Tmobile Netz rumfunkt.

Bei den Galaxy-Geräten ist das anders, da 1. die Galaxy ROM die Einstellung Mobilfunknetz nur im localen Roaming hat (gibt es bei Stock nicht) und 2. die Software ja 3-angepasst ist. Das merkt man ja schon am dezenten 3-Hintergrundbild :razz:Mein Galaxy SI hatte die Einstellung (und das Branding) auch. Hier sah man das Roaming, wenn er von UMTS auf Edge umsprang.

Abhilfe: anderes ROM aufspielen (die Funktion local Roaming ist glaube ich z.B. bei Cyanogen vorhanden).

LG,
hell
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, eine andere Möglichkeit wäre Datenroaming einzuschalten und per App das Roaming zu kontrollieren: Roaming Control hat eine vollumfängliche, kostenlose Test Version für 7 Tage.
 
Hallo, ich hatte vorher ein Galaxy S Plus und bei den Galaxy-Geräten dürfte das Modem/Baseband so angepasst sein, dass sich die Geräte automatisch in lokale Roamingpartner einbuchen und es als normales Heimatnetz erkennen. Ich selbst verwende YESSS und mit der Stock-Rom gibt es beim Nexus 5 keine einfache Möglichkeit (außer die hier genannten). Mit Root bzw. Custom-Rom geht es aber:

Stock+Root+Xposed (da gibt es ein Roamingmodul, habe es aber selbst noch nicht getestet - wäre für Erfahrungen dankbar).

Mit Cyanogenmod und Omnirom wird YESSS als normales Heimatnetz erkannt, Datenverbindung klappt automatisch ohne Roaming. Custom-Roms haben eine erweiterte Erkennung bezüglich MVNO (virtuelle Provider wie YESSS, etc.). Bei beiden Roms klappt es zu 100%, selbst getestet (derzeit Omni).

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!
 

Ähnliche Themen

Jakarinato
Antworten
1
Aufrufe
163
Chefingenieur
Chefingenieur
M
  • Motorolli
Antworten
5
Aufrufe
298
Motorolli
M
elementz89
Antworten
4
Aufrufe
184
omah
omah
Zurück
Oben Unten