Netzabdeckung und Inlandsroaming bei 3AT

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hat nichts mit csc, sondern mit framework zu tun

du verwendest js3/js5 und hast kein theme geflasht

probiers aus - flash ein theme, welches für jpy/js3/js5 funktionieren sollte und du wirst sehen - ohne akt. roaming, keine datenverbindung

grund dafür: fast alle aktuellen themes setzen auf der (jpu)jpy-framework auf

aber angenommen ich möchte die Originale Samsung Firmware haben und National Roaming geht das?
Also ich habe zurzeit ein Galaxy von Telering mit 2.2 und hätte gern 2.2.1 was wär jetzt die beste Lösung?

Zu dem Thema im Thread A1 und Drei da hast du kaum Chance du wirst damit leben müssen, denn das ewige umschalten zwischen GSM und UMTS wird da am Keks gehen.
Ich zb. hab das Problem das ich täglich ins Ausland fahre und immer vorher das blöde Roaming deaktivieren musste (beim Desire)

deswegen bin ich froh das es beim Galaxy mit dem National Roaming klappt jedoch "nur mit 2.2"

Hi folgendes problem habe mir heute 2.3 draufgemacht (übrigens tolle anleitung cyk) und habe bemerkt, dass ich nicht wie vorher 3 als netzbetreiber stehen habe sondern A1 kann aber in gar kein anderes netz als das von 3 gehen weil deaktiviert
frage: kann man das ändern wenn ja wie bzw. ist das egal ?

schon im vorraus vielen dank für das antworten auf eine so doofe frage

Du weißt aber schon, dass 3 ein Inlandsroamingabkommen mit A1 hat, und es daher durchaus möglich ist, dass Du auch als 3-Kunde im Netz von A1 (zu 3-Preisen) telefonierst.

Habe bemerkt, dass bei 2G A1 steht und bei 3G 3AT

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

weil 3 kein 2g Netz hat

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Hatte aber bei alten Handy auch unter edge 3

Was ja auch kein Wunder ist, denn auch EDGE ist ein "Teil" des 2G-Netzes.

Weiß ich schon .... ist ja auch egal

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin hier schon eine Zeit lang als stiller Leser unterwegs aber nun muss ich mich, mit der Bitte um Hilfe, doch zu Wort melden, weil ich irgendwie keine Lösung finden konnte :).

Hier eine kurze Beschreibung was ich bisher mit meinem Handy gemacht hab:

Ich wollte bei meinem Glaxy S ein Update auf Android 4 durchführen und hab mich deshalb hier, und generell im Netzt ein bisschen schlau gemacht.

So bin ich vorgegangen:

Zuerst habe ich die GB Firmware I9000XXJVU per Odin geflasht.
Dann habe ich einen Customkernel von Semaphore (2.5.0sc.tar) geflasht.

Danach habe ich mir die Stable Version von CM9 (cm-9.1.0-galaxysmtd.zip) heruntergeladen und via CWM Recovery Mode eingespielt.
Der nächste Schritt war dann, dass ich die ARIA Rom v1.0 --- Base: 4.0.4 (Slim ICS) auch via CWM eingespielt habe (+ gapps).

Als ich dann das Handy das erste Mal rebootet und den PIN eingegeben habe, ist schonmal keine Datenberbindung zustande gekommen.
Ich habe dann herausgefunden, dass das daran lag, dass ich im Netz von A1 eingewählt war obwohl ich eine 3 Simkarte habe.

Ich hab das dann manuell umgestellt aber nach unregelmäßigen Abständen wählt sich das Handy automatisch in ein anderes Netz ein (obwohl 3 vollen Empfang gehabt hat + Datenverbindung).

Ich habe auch schon einige andere ROMs ausprobiert aber bei denen war es ähnlich. Da hatte ich keine Datenberbindung und ichvermute jetzt dass es am selben Grund geleben hat (hab es da aber noch ned überprüft).

Weiß hier vielleicht jemand woran da liegen könnte und ob ich beim Flashen was falsch gemacht habe, das dieses Verhalten auslösen kann?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße aus Österreich :biggrin:!

Hallo und Willkommen (als aktiver User:)) bei Android-Hilfe,

hast du hier mal reingeschaut? -> [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/79072-drei-roaming-ins-a1-netz.html[/OFFURL]

Hallo scorp182 :)!

Danke für deine rasche Antwort.
Ich habe mal den Beitrag hinter deinem Link überflogen (weil ich noch in der Arbeit bin) und finde, dass sich der Ansatz mit der CSC-File recht gut anhört.

Vielleicht werde ich da fündig und kann eine österreichbezogene Datei finden.

Sollte aber sonst noch jemand eine Idee haben woran das alternativ noch liegen könnte dann bitte immer heraus damit :winki:!!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Also ich habe mich mit meinem Netzbetreiber (Drei) in Verbindung gesetzt und laut diesem ist es einfach nötig gewesen den Haken bei Nationalem Daten Roaming zu setzen (und das funktioniert jetzt auch).
Dass die anderen Netzbetreiber wie A1 oder Telering angezeigt werden, ist anscheinend einfach deshalb so, weil durch das Flashen die einstellung gelöscht wurde, dass diese trotzdem als Drei angezeigt werden.

Aber was angezeigt wird ist mir nicht so wichtig, sondern nur, dass es nicht mehr kostet und die Datenverbindung funktioniert.

Danke an scorp182 und alle die sich hierüber Gedanken gemacht haben :thumbsup:!!

Grüße - Galdumir

Ich hätte damal ne Frage :Ich habe als Provider 3 Austria und meine Firmware ist Android 2.3.7 Build Nummer6.0.B.3.184 und weiß jezt nicht genau ob ich bei Netzbetriber Automatisch oder manuell einstellen soll.Das gerät ist ohne Branding.Bei 3 ist es nähmlich so wenn kein 3g Netz zur verfügung steht bucht es sich bei T Mobile 2 g ein und sollte sich bei guten Netzempfang wieder von selbst in das 3g Netz einbuchen.Danke für euer Bemühen :confused2:

P.s.: Nach ausgiebigen Tests bin ich mit folgender Einstellung zufrieden;

Bevorzugt WCDMA

Netzwerksuche : Automatisch

:smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

ich habe ein werksoffenes Galaxy S4 für meinen 3 (Österreich) Vertrag gekauft. Nun habe ich das Problem dass, sobald ich in ein Gebiet komme wo schlechterer Empfang ist, das Netz sich zu "- 3 -" ändert was aber nur EDGE unterstützt. Diese Änderung muss ich dann erst manuell wieder rückgängig machen indem ich mich manuell in das Netz "3 AT" einwähle.

Bei meinem alten Galaxy SII ging das immer automatisch, das jedoch hatte ich bei 3 direkt gekauft mit meinem Vertrag.

Hier noch ein Bild: http://sdrv.ms/15nibz8

Zuletzt bearbeitet:
Ein "klassisches" Drei Problem. Drei hat nur HSDPA also 3G Netz. Sonst nur Innland-Roaming, kein GSM Netz. Hier tun sich die Handys schwer wieder "zurückzufinden". Habe ich auch oft bei meinem S2 dass es relativ lange im Edge bleibt bis es wieder zurückfindet in H oder H+. Das Handy muss aber hierzu von -3- wieder auf 3AT zurück was aber ein kompletter "Netzwechsel" ist.

Ich hatte mal Testweise meine Dienst-A1 Karte in meinem S2. Ja so kanns auch gehen. Immer und überall Empfang ohne Netzwechsel und eine wirklich schnelle Verbindung.

Bei meinem Drei-Gebrandeten S2 ging das alles wunderbar, daher denke ich dass man da doch was tun können müsste?

beim gebrandeten S2 von Drei wurde der GSM Modus "ausgeschaltet" ist nicht im Menu zu finden. Ob das so leicht beim S4 auch möglich ist - keine Ahnung. Aber kannst dir ja von Sammobile das 3 Branding flashen :)

Stell mal den Netzmodus nur auf WCDMA und nicht auf Auto. Wäre vielleicht ein Versuch Wert.

Drei ist zwar günstig und auch nicht schlecht, aber wegen solchen Punkten will ich diesen Netzbetrieber nicht mehr haben.

Ich hab auf WCDMA gestellt, hilft etwas. Aber bei meinem SGSII hatte ich auch WCDMA/GSM eingestellt und es wechselte immer zurück.

tiopc schrieb:
beim gebrandeten S2 von Drei wurde der GSM Modus "ausgeschaltet" ist nicht im Menu zu finden. Ob das so leicht beim S4 auch möglich ist - keine Ahnung. Aber kannst dir ja von Sammobile das 3 Branding flashen :)

Stell mal den Netzmodus nur auf WCDMA und nicht auf Auto. Wäre vielleicht ein Versuch Wert.

Drei ist zwar günstig und auch nicht schlecht, aber wegen solchen Punkten will ich diesen Netzbetrieber nicht mehr haben.

Ich schätz mal das die Fusion zwischen Orange und Drei das Problem beseitigt.