Nachträgliche Rufnummernmitnahme zu o2 möglich?

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yawl

Yawl

Erfahrenes Mitglied
245
Guten Morgen,

ich habe derzeit einen Vertrag bei Handyvertrag.de den ich monatlich kündigen kann. Jetzt möchte ich mir ein Smartphone mit o2-Vertrag kaufen. Der neue Vertrag würde am 01.03.23 freigeschaltet werden.

Wie muss ich jetzt genau vorgehen, wenn ich meine jetzige Rufnummer zu o2 mitnehmen will? Den jetzigen Vertrag bekomme ich ja wahrscheinlich erst zum 31.03.23 gekündigt. Das würde sich ja überschneiden. Ich bräuchte bitte eure Hilfe, wie ich das genau machen muss.

Du kannst z.b. Check24 bemühen ...
Dort wird Alles für dich erledigt und u.U. bekommst du noch einen Boni, wenn die Rufnummer mitgenommen wird.

Du würdest erst eine Übergangsnr. bekommen und wenn dein Altvertrag gekündigt ist, erfolgt die Portierung.

• Danke
Reaktionen: Yawl und swa00
Meiner Erfahrung nach läuft das so:

Du gibst bei Bestellung des neuen Vertrages den Wunsch zur Rufnummernmitnahme an.
Dann bekommst du ein Formular (entweder online oder in Papierform) in welcher du deine alte Nummer eintragen musst. Zusätzlich werden noch Dinge wie Name Wohnort Geburtsdatum abgefragt, welche mit den Daten abgeglichen werden, welche beim alten Vertrag angegeben wurden. Achte darauf das dies übereinstimmt, sonst wird die Mitnahme abgebrochen.

Beim alten Anbieter musst du den wunsch, die Nummer zu portieren, anmelden.
Manche Anbieter (vor allem Prepaid) verlangen dazu eine "Vormerkung zur Kündigung".
Andere Anbieter lassen diese Einstellungen auch bei laufendem Vertrag zu, verlangen dafür aber etwas mehr. (Falls Prepaid, muss zum Punkt des Wechsels genügend Guthaben auf der Karte sein um die Gebühr zu bezahlen)

Der Rest geht dann so ziemlich von selbst und wird von den Providern untereinander geregelt.
Du bekommst dann einen Termin an welchem die Mitnahme erfolgt und eine Stunde vorher eine SMS, das du wohl ne Stunde nicht erreichbar sein könntest (bei mir ging das nie länger als 10Minuten) danach startest du das Handy neu und hast deine alte Nummer wieder.

Übrigens: auch wenn der alte Vertrag schon gekündigt und abgelaufen ist, hast du 180 Tage lang Zeit, die Rufnummer mitzunehmen. Denn so lange muss der Provider warten, bevor er die Nummer neu vergibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
swa00 schrieb:
Du kannst z.b. Check24 bemühen ...
Danke, aber ich habe mir ja bereits einen bestimmten Vertrag rausgesucht.
Skyhigh schrieb:
Du gibst bei Bestellung des neuen Vertrages den Wunsch zur Rufnummernmitnahme an.
Kann man bei Samsung direkt leider nicht. Da kann man nur den Vertrag mit Gerät in den Warenkorb legen und das war es. Deshalb meine Frage, ob man das bei o2 auch noch später machen kann, wenn der Vertrag schon läuft.

@Yawl
Bei o² kein Problem.
Wenn du zum Beispiel ein Angebot wahrnehmen willst, weil es aktuell so günstig ist, kannst du zuschlagen. Du lässt den Vertrag einfach 2 Monate später beginnen.
So hast du keine doppelten Gebühren.

Du kannst deine alte Nummer aber auch sofort mit rüber nehmen.

Beim alten Anbieter opt-in buchen und dann kannst du bei O², wenn du deinen Vertrag bestellt hast im Login einfach die Rufnummerübernahme buchen.

1 Schritt ist aber immer opt-in beim alten Anbieter

• Danke
Heute kam das Paket von Samsung an. Es war das Smartphone drin und die SIM-Karte. Bekomme ich da separat noch etwas von o2. Es war nämlich sonst nur ein Zettel mit einigen Infos wie Kundennummer oder Kundenkennwort dabei. Kann ich mich damit schon einloggen?

Ich würde mal die Webseite von O2 besuchen, mich in mein neues Kundenkonto einloggen ... und schauen ... ;)

Yawl schrieb:
Heute kam das Paket von Samsung an. Es war das Smartphone drin und die SIM-Karte. Bekomme ich da separat noch etwas von o2. Es war nämlich sonst nur ein Zettel mit einigen Infos wie Kundennummer oder Kundenkennwort dabei. Kann ich mich damit schon einloggen?
Auf der Homepage mit deiner neuen Nummer registrieren, dann bekommst du ein vorläufiges Passwort.

• Danke
Weder einloggen, noch registrieren klappt. Ich bekomme die Meldung "Ihre Rufnummer/Nutzername und/oder ihr Kennwort ist ungültig."

Komisch, dann würde ich o² mal anrufen.
Ich musste nur die neue Nummer eingeben und dann kam per SMS auf diese Nummer das vorläufigen Passwort.

@Yawl
Ist die SIM Karte/der Vertrag schon aktiv?

Du hast dich in Mein o2 registriert? Denn die Daten die du bekommen hast sind ja keine Logindaten für Mein o2?

• Danke
@Yawl
Und kam schon was neues raus ?

• Danke
Sorry, ich war die letzten Tage beschäftigt, deshalb komme ich erst jetzt dazu zu antworten. Bislang hat sich nichts getan. Kann es daran liegen, dass der Vertrag erst ab dem 01.03. läuft? Ich hatte gehofft, dass vielleicht noch Post von o2 kommt. Die SIM-Karte lag ja nur lose dem von Samsung gelieferten Handy bei.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es daran liegen, dass der Vertrag erst ab dem 01.03. läuft?

Ja, denn deine Daten sind erst dann freigeschaltet.
(Der Vertrag beginnt ja auch dann)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Okay, danke euch. Dann muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden...

also o2 Mitarbeiter kann ich sagen, das es kein Problem ist eine Telefonnummer nachträglich zu o2 mitzunehmen.

• Danke
So, ich habe nun die Rufnummernportierung beantragt. Ist es normal, dass man von o2 nicht direkt eine Bestätigung per E-Mail erhält, dass man das beantragt hat?

Das dumme ist, dass es bis zu 8 Tagen dauern kann. Mein neuer Vertrag endet aber bereits am 05.03. Bedeutet das, dass ich im schlimmsten Fall drei Tage nicht über meine reguläre Nummer erreichbar bin? Das wäre echt richtig schlecht.

Zurück
Oben Unten