Massive Störungen bei Telefonica - aber WinSIM geht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anderes Backendsysteme? Könnte in jedem Fall ein Telefonica-spezifisches Problem sein (WinSIM gehört ja zum 1&1/Drillisch-Konzern), bei mir mit original o2 geht es nicht, Freundin mit Simplytel geht

Interessant.

Also ist das technich durchaus möglich, dass die eine SIM im Telefonica Netz geht, die andere nicht?

Dazu müsst man Einblick in die IT-Systeme haben - ist jetzt nur eine Vermutung. Könnte profan sein, dass die Abrechnungssysteme ein Problem haben und deshalb alle Anrufe zurückweisen und eben Drillisch schon eigenes Billing hat...

Ich hab es grade mal getestet. Bin selbst bei WinSim. Hier gibt es keine Probleme :)

Ich bin bei O2 direkt und hatte den ganzen Tag keine Störung, während ein Bekannter von mir, mit Aldi Talk, neben mir saß und kein Netz hatte und auch immer noch nicht hat. Wohlgemerkt, am gleichen Ort.

Netz hatte ich - auch Datenverbindung ging. Was nicht ging war die Sprachverbindung. Könnte aber dann vllt. doch am Billing liegen - Aldi läuft nämlich auf der Prepaidplattform

Bei mir geht seit gestern, 22.40h, wieder netzclub und alditalk. Sowohl Internet als auch Telefon.

Laut Telefonica soll ein Softwarefehler für die bundesweiten Störungen verantwortlich sein.

" Inzwischen konnten unsere Netztechniker die Beeinträchtigung, die durch einen Softwarefehler ausgelöst wurde, erfolgreich beheben, so dass die mobile Telefonie und Datennutzung wieder überall vollständig und wie gewohnt möglich ist."

Nun gut, das hätte man sich in der heutigen digitalen Welt sicher auch ohne Hochschulabschluss denken können.

Ein durchtrenntes Glasfaserkabel von einem Baggerfahrer würde wohl eher weniger solch gravierende Auswirkungen haben.

Zuletzt bearbeitet: