LTE Band 8 (900MHz) bzw. Band 20 (800 MHz) max. 20 Mbit/s möglich?

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hjfghjg

Erfahrenes Mitglied
106
Hallo, vielleicht weiss ja hier zufällig von euch die Antwort auf meine Frage. Ich habe einen outdoor 4g router gekauft der etwas Abseits auf dem Land steht. Der Router ist im Telekom Netz und es wird mir Band 8 angezeigt mit 10MHz Bandbreite im Upload und auch Download. Signal zeigt 4/4 Balken an. Nun bekome ich aber nur, und zwar genau, 20mbit down und auch 20mbit upload. Woran könnte das liegen, es sind wirklich auf den Punkt maximal 20mbit (18-19) sowohl down als auch up.

Kann es sein dass das Band 8 mit 10MHz breite nur maximal 20mbit liefern kann? Weiss da jemand was zu? Hab grad mal geschaut der Router wechselt wohl abundzu zwischen Band 8 und Band 20, also 800 und 900 MHz beide mit 10MHz Breite, beide bleiben bei 20mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hjfghjg es kann unterschiedlichste Ursachen haben. Wie sieht denn dein Vertrag aus? Vielleicht bietet einfach die Antenne nicht mehr. Du solltest zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Tagen testen.
 
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg und Chefingenieur
@DOT2010 Es ist ein normaler Telekom unlimited 5g Vertrag. Natürlich hab ich schon zich fach an mehreren Tagen und Uhrzeiten getestet. Es kommen immer genau 20mbit raus egal wann ich teste. Bedeutet die zahl irgendwas? Kann es sein dass es ein Fake Router ist nur mit einer Antenne oder irgendwas dergleichen und er ist gecappt bei 20-25mbit? Die Signalstärke ist 4/4, es kommen auch nicht mal 22 oder mal 24 oder mal 21 oder dergleichen an es ist geappt bei 20mbit. Mal 19 mal 20 mal 18. Aber nie mehr als 20. Sowohl down als up beides 20.

Es ist der router hier: https://www.amazon.de/Cudy-Modemrou...-Mobilfunkantennen-PoE-Adapter/dp/B0BXN8BBNN/ der ist eigentlich als 150/50 angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hjfghjg Der Router kann mehr, ist vielleicht in den Einstellungen was eingestellt? Also das es am Router liegt obwohl der mehr kann???
Teste mal nach dem Ausschlussverfahren, die Karte in einem Telefon und mach mit dem ein paar Tests. Geht da mehr ist eine Einstellung im Router vielleicht das Problem.

Ich weiß z.B. bei mir im O² das wir hier in der Stadt 3-4 echte Zugangsantennen haben, der Rest der Antennen (etliche) sind NUR reine Repeater. Egal wo auch bei den Echten erreich ich nie meine 300MBit/s die laut Vertrag möglich wären. Also begrenzt die Echten Antennen, die Stärke der Repeater und die geteile max. mögliche Bandbreite der Antennen am Empfangsort geteilt duch die eingelogten User und deren Verhalten den bei mir max. möglichen Empfang. Der kann stark schwanken, bei ganz miesen Downloads unter 5MBit/s bis aber auch mal schon knapp über 170MBit/s gehabt, Download hab ich nur seltenst selbt in miesen Fällen unter 1MBit/s meist über 5 ging schon mal über 120. Kommt aber auch darauf an mit was man so misst und wo die Messtation liegt... aber bei allen ist dies schwankend und NICHT FIX.

Tippe also ehe auf eine softwareseitige Drossellung, vermutlich in den Einstellungen beim Router. Wenn nicht auch mal den Anbieter (T-com) kontaktieren (vielleicht bei denen ein Limit im System fälschlich gesetzt???) bzw wenn Router dann den Hersteller für Anleitungsinfos.
 
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
Was hat es denn mit den 10MHz auf sich? Der Router müsste also auch 20MHz können wenn er 150/50 also Cat4 kann? Wieso nutzt er vor Ort dann nur 10MHz sowohl im Band 8 als auch 20? Könnte das eine Limitierung vor Ort sein des Towers? "Jeder der drei genannten deutschen LTE-Anbieter nutzt im Bereich von LTE800 10 MHz für sein LTE-Netz" da steht doch es wird nur 10MHz genutzt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Router steckt ein https://images.quectel.com/python/sites/2/2023/05/Quectel_EC200A_Series_Hardware_Design_V1.1.pdf
Das kann laut Datenblatt MIMO (Nachrichtentechnik) – Wikipedia, hat aber nur zwei Antenneneingänge.
Also nur einfaches Mimo, somit könnte das schon der Grund sein, warum nur 20 MBit/s drin sind.
Die maximale Datenrate mit LTE800 und 10 MHz Bandbreite, beträgt übrigens (bei MIMO 2x2 und QAM64) 50,4 MBit pro Sekunde.
LTE Frequenzen: Eine Einführung für Deutschland und weltweit
hjfghjg schrieb:
Der Router müsste also auch 20MHz können wenn er 150/50 also Cat4 kann? Wieso nutzt er vor Ort dann nur 10MHz sowohl im Band 8 als auch 20?
Dafür müsste er die beiden Bänder kombinieren Carrier Aggregation | Was ist das?
Kann er wohl nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
@Chefingenieur was soll das genau heissen, also abzocke und betrug? gibt es jetzt irgend ein hinweis oder beleg dass er hard gecappt ist bei 20mbit trotz werbung mit 150/50? was ist einfaches mimo. 2 antennen sind doch normal oder nicht. mimo 2x2 sind ja auch 2 antennen. welche modulation kann der denn, qam64?
 
Laut Datenblatt kann er
⚫ Supports 3GPP R9 non-CA Cat 4 FDD and TDD
⚫ Supports 1.4/3/5/10/15 to 20 MHz RF bandwidth
⚫ Supports MIMO in DL direction
⚫ Supports uplink QPSK, 16-QAM modulation
⚫ Supports downlink QPSK, 16-QAM and 64-QAM modulation
⚫ FDD: Max. 150 Mbps (DL)/ 50 Mbps (UL)
⚫ TDD: Max. 130 Mbps (DL)/ 30 Mbps (UL

hjfghjg schrieb:
was ist einfaches mimo. 2 antennen sind doch normal oder nicht. mimo 2x2 sind ja auch 2 antennen.
Ich war mir nicht sicher, ob MIMO bei zwei Antennen auch immer 2x2 bedeutet.
Aber bei Kategorie 4 die er hat, sollte es so sein.
1712578507904.png
LTE Advanced - alle Fakten

hjfghjg schrieb:
gibt es jetzt irgend ein hinweis oder beleg dass er hard gecappt ist bei 20mbit trotz werbung mit 150/50?
Nö, aber die 150 schafft er wohl nur bei 20 MHz auf einem Band.
Da Cat4 kein CA unterstützt.

Ich würde den Router mal an eine Stelle stellen wo Band 3 verfügbar sind.
Dort sollten die 150 MBit/s möglich sein.
Bringt dir natürlich nichts, wenn an der Stelle wo du ihn betreiben willst kein Band 3 ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und hjfghjg
Nein da wo er steht, ist recht ländlich, gibt es wohl nur Band 8 und Band 20, schon getestet. Ich kann auch das Band forcen auf 20, dann scheint die Leitung stabiler zu sein (auf auto geht er immer auf 8 und bleibt da obwohl band 8 2/4 balken hat und band 20 4/4) und es schwankt auch nicht so stark. Kommen aber wie gesagt nur maximal 20 durch sowohl down als up, und er nutzt nur 10MHz. Vielleicht kann der Tower dort nur 10MHz wäre das möglich? Aber eigentlich müssten ja trotzdem mehr als 20mbit möglich sein auch mit 10MHz wie ich das verstanden habe bei band 8 und 20?
 
@hjfghjg Mal ein anderer Gedanke. Wie hast du getestet, mit welchem Gerät? USB Stick am PC? Kommt am Handy gleiches raus?
Wie schon geschrieben auch mal die Karte in dem Tel. stecken und testen.
 
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
Ja müsste ich vermutlich mal machen bei Zeiten also die Sim karte vor Ort in ein Handy stecken und schaun was da raus kommt. Aber ein limit auf 20mbit gibts doch gar nicht im Telekom Netz. Es ist eine normale Telekom unlimited Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
hjfghjg schrieb:
Vielleicht kann der Tower dort nur 10MHz wäre das möglich?
Das ist so, die Telekom hat nur 10 Mhz auf Band 20 und 15 MHz auf Band 8 wovon aber noch 5 Mhz für GSM verwendet werden. Also mehr als 10 MHz stehen da auch nicht zur Verfügung.

Aber eigentlich müssten ja trotzdem mehr als 20mbit möglich sein auch mit 10MHz wie ich das verstanden habe bei band 8 und 20?
Ja, das sollte so sein.

hjfghjg schrieb:
Ja müsste ich vermutlich mal machen bei Zeiten also die Sim karte vor Ort in ein Handy stecken und schaun was da raus kommt. Aber ein limit auf 20mbit gibts doch gar nicht im Telekom Netz. Es ist eine normale Telekom unlimited Karte.
Das wäre auch mein Vorschlag. Limit der Karte nicht, aber vielleicht wurde die Station limitiert, weil zu wenig Bandbreite verfügbar.
Installier dir noch G-MoN Pro – Apps bei Google Play dann kannst du sehen, was genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg und DOT2010
@hjfghjg Theoretisch... aber bei aller Theorie schon in der Praxis weiß nicht wie oft in meinem Leben was anderes erlebt.

Hab Tests gemacht bei dem selbst Professoren die Finger davon lassen da es in der Theorie durch das Chaos quasi nicht in der Praxis wiederholbar ist.
Da gab es in der Theorie durch nachrechnen ein "Von Bis" Bereich der bei der Thematik über den Faktor 2 höher war als meine realen Testergebnisse. Das hat dann auf den Kunden sehr beruhigend gewirkt da er selbst ein weit höheren Wert, um das Mehrfache, erwartet hatte was ich vorab mir so gar nicht vorstellen konnte. Meine Pi x Daumen Einschätzung war man nahestehen dran von den realen Messergebnissen.

Bei einem anderen Test, warnte ich die Tester vor dem Einsatz bestimmter Frequenzen. Ja ja voll gute Theoretiker… die Praxis war wie zu erwarten eine andere. Man sollte nun mal bei Lautsprecher keine Rechteckspannung anlegen… und das nicht Abends wo die Leute eigentlich seit Stunden Feierabend haben. Musste dann um 19 Uhr noch herumtelefonieren um einen passenden Lautsprecher für die Tests zu besorgen, über Stunden telefoniert wer so was haben könnte. 40km weit gefahren um 22 Uhr das die Theoretiker was zu praktizieren haben...
 
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
Mir ist grad folgendes aufgefallen der APN steht auf "internet.t-mobile" ist das der korrekte APN von der Telekom oder könnte der auf 20mbit beschnitten sein? Ist der richtige APN nicht internet.telekom für IPV4? Was ist der Unterschied zwischen internet.telekom und internet.t-mobile? internet.t-mobile ist vermutlich noch alt aber wird noch akzeptiert?

Edit: habs mal umgestellt auf internet.telekom, geht auch, aber bleibt bei 20mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • morpheus620
Antworten
9
Aufrufe
1.240
Droid89
Droid89
J
  • Gesperrt
  • Joh
2 3
Antworten
58
Aufrufe
3.235
Chefingenieur
Chefingenieur
P
Antworten
26
Aufrufe
6.515
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten