LTE Abdeckungskarte + App

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na da kann ich lange suchen :)
Kein Problem, bin ja froh wenn alles da ist.

Sind die Daten vom Samstag 08.12. noch nicht ausgewertet?
Da fehlen die o2 Standorte aus Bremen von 28197 (einer ist vorhanden, ist der Ausgangspunkt) bis 28307 (quasi einmal quer durch die City).
Oder mache ich was falsch (Provider durch anklicken in der Karte sichtbar machen)?

Die Daten sollten bereits online sein - leider sehe ich sie auch nicht.
Hattest du GPS aktiviert und hat es auch Punkte gezählt?

Hier habe ich auch noch ein App was genau das gleiche macht wie das App hier. Nur da wurden schon knapp 2 Millionen Samples übertragen und die Verfügbarkeitskarte ist für alle Netze und alle Übertragungsdaten schon sehr gut gefüllt.

Kommen auch fast jede Woche neue Länder dazu und die App gibt es in immer mehr Sprachen.

Netzabdeckung | NetMeterProject

also auch hier mitmachen lohnt sich :)

MFG Daniel

Was mir bei deren Karte besser gefällt ist die feiner Strichstärke bei größeren Regionen. Die Blöckchengrafik stört mich etwas bei LTEMap, weil sie falsches vorgaukelt. z.B. bei O2 wird dann schnell die ganze Fläche blau, obwohl in Wirklichkeit O2 UMTS nur in Kreisstädten hat. In Wirklichkeit müßte fast alles gelb sein. Man könnte meinen, man hat fast flächendeckend UMTS, in Wirklichkeit hat man deren Kriechgang-Edge. Naja, noch 4 Monate, dann bin ich bei denen raus. Daten und O2 passt einfach nicht zusammen.

HaPe1968 schrieb:
Was mir bei deren Karte besser gefällt ist die feiner Strichstärke bei größeren Regionen. Die Blöckchengrafik stört mich etwas bei LTEMap, weil sie falsches vorgaukelt. z.B. bei O2 wird dann schnell die ganze Fläche blau, obwohl in Wirklichkeit O2 UMTS nur in Kreisstädten hat. In Wirklichkeit müßte fast alles gelb sein. Man könnte meinen, man hat fast flächendeckend UMTS, in Wirklichkeit hat man deren Kriechgang-Edge. Naja, noch 4 Monate, dann bin ich bei denen raus. Daten und O2 passt einfach nicht zusammen.

jup finde das auch gut das man echt genau sieht, was in welcher Straße für ein Anbieter was für eine Übertragungstechnik hat.

ob jetzt Blöckchen oder Linien ist nicht so wichtig, was mich mehr stört ist dass die Blöckchen hier bei größeren Massstäben so stark zusammengefasst werden und dann der Eindruck ensteht, ein Netz hat praktisch flächendeckend UMTS, in wirklichkeit aber überall Edge mit ein paar kleinen UMTS-Inseln.

daniel1985ffo schrieb:
Hier habe ich auch noch ein App was genau das gleiche macht wie das App hier. Nur da wurden schon knapp 2 Millionen Samples übertragen und die Verfügbarkeitskarte ist für alle Netze und alle Übertragungsdaten schon sehr gut gefüllt.

Kommen auch fast jede Woche neue Länder dazu und die App gibt es in immer mehr Sprachen.

also auch hier mitmachen lohnt sich :)

MFG Daniel

Die 2 Millionen "Samples"/Messpunkte wird LTEmap innerhalb der nächsten Woche auch schon überboten haben ;)
Außerdem gibt es bei uns LTE-Abdeckung und was zu gewinnen :biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:51 Uhr wurde um 13:53 Uhr ergänzt:

HaPe1968 schrieb:
ob jetzt Blöckchen oder Linien ist nicht so wichtig, was mich mehr stört ist dass die Blöckchen hier bei größeren Massstäben so stark zusammengefasst werden und dann der Eindruck ensteht, ein Netz hat praktisch flächendeckend UMTS, in wirklichkeit aber überall Edge mit ein paar kleinen UMTS-Inseln.

Da hast du recht, sonst hätte die Karte am Anfang aber auch sehr leer und unattraktiv ausgesehen, ich schau mal was sich da machen lässt und hoffe euch bald eine optimierte Anzeige präsentieren zu können.

Diese Woche kommt übrigens noch ein Update raus mit zwei kleinen, neuen Features, die sich hier im Forum einige User gewünscht hatten.

Super, man kann sich ja auch mal von anderen inspirieren lassen.

Seit heute ist nun auch die neue Version 1.2 der App online:

############## Version: 1.2 ##############
Neue Features:
- Highscoreliste kann nun direkt in der App abgerufen werden
- Checkbox "Display nicht ausschalten" um die Messung etwa während der Auto- oder Zugfahrt bequem beobachten zu können

Es wurden also zwei Funktionen die hier im Forum gewünscht wurden umgesetzt :)

• Danke
Reaktionen: HaPe1968
rieberc schrieb:
Die Daten sollten bereits online sein - leider sehe ich sie auch nicht.
Hattest du GPS aktiviert und hat es auch Punkte gezählt?

Sodele, nochmals gemessen (15.12.) von 28197 bis 27389 (grob Richtung Hamburg von Bremen aus gesehen). Leider nichts zu sehen :confused:

Alle gefahrenen Strecken seit Freitag erscheinen nicht mehr. Wann war denn das letzte Kartenupdate?

Eigentlich heute Nacht automatisch und heute mittag um 12 Uhr nochmals manuell.
Ich befürchte der Server kommt mit der Datenmenge nicht mehr klar und stößt an seine Grenzen - wir werden das morgen einmal prüfen und ggf. auf einen leistungsstärkeren Server wechseln. Sorry deswegen.

Kann ich bestätigen.
Alle Daten die ich seit Freitag gefahren bin fehlen momentan.

Wir haben versucht die Generierung der Abdeckung nochmal zu optimieren, aber 1,5 Millionen Datenpunkte sind wohl zu viel. Wir wechseln nun in den nächsten Tagen auf einen neuen, leistungsstarken Root-Server. Danach sollte das Problem behoben sein und auch die Webseite schneller laden :)

Das Messen funktioniert natürlich weiterhin und ist davon nicht betroffen.
Nur die neue Karte mit allen Messungen wird für einige Tage noch nicht sichtbar sein.

• Danke
Reaktionen: HaPe1968
ok, dann sammeln wir mal schön weiter, damit ihr motiviert bleibt auf schnelle Rechner umzusteigen. Ich habe auch bemerkt, dass das Abliefern der Daten funktioniert und auch die Punkte gezählt werden. Gut dass die Messwerte nicht verloren sind.

Dann holt euch mal nen schönen flotten Rechner, Ihr müßt ja damit rechnen noch viel mehr als 1,5 Mill daten zu bekommen, das 10fache wird nicht reichen.

Mit einer solchen Resonanz hatten wir ehrlich gesagt anfangs gar nicht gerechnet :) Der neue Server ist auch frei skalierbar, deswegen können wir je nach Bedarf sehr flexibel die Hardware anpassen.

kurze Anfrage, ich musste Mein Handy komplett neu aufsetzen, und somit auch die App neu installieren.

Nun fragt er nach dem Nutzernamen, wo ich natürlich meinen alten verwenden will.
Diese wird aber als schon verwendet angegeben.

Verfallen nun meine alten Punkte, und muß einen neuen Nutzernamen nehmen, oder kann ich mich doch irgendwie mit dem alten Namen aktivieren?

Hi,

bin nun auch dabei.
Leider ohne LTE-Device aber mit HDSPA+ (theoretisch :))

Technische Fragen:
Es wird ja nur gemessen, wie gut der Empfang ist.
Richtet sich das nicht auch nach dem Handy? Der eine hat doch eine bessere Antenne dals der andere, oder?!
Was passiert wenn ich die selbe strecke 55x abfahre. Wird ein schnitt gebildet?
Was passiert, wenn ich heute mit HSDPA-Handy messe und morgen mit LTE?
Wird es überschrieben oder was?!
Denn es kann ja sein, dass der eine nur ein HDSPA Handy hat und in seinem Ort voll LTE angezeitg wird. Wäre ja doof, wenn HSDPA in seinem Ort garnicht zur verfügung steht...

Wie wäre es, wenn man statt einfach nur die Provider anzuhacken, auch LTE, HSPA, EDGE usw. anhaken kann?!

Gruß

dat-Andy schrieb:
Verfallen nun meine alten Punkte, und muß einen neuen Nutzernamen nehmen, oder kann ich mich doch irgendwie mit dem alten Namen aktivieren?

Alles futsch.

Leider ist der Teil mit den Userdaten noch nicht richtig durchdacht.

Neues Handy, neuer Username.

Ich verstehe ja, dass es an Computerkapazität fehlt, eine Userdatenbank zu führen, so dass man keinen Account mit Passwort hat, auf dem man dann ein neues Handy einloggt.

Was ich nicht verstehe ist, dass man sich nicht einfach mit neuem Gerät auf einen vorhandenen Usernamen anmelden kann.

Es reicht ja eine Fehlermeldung, dass der Username bereits existiert mit Nachfrage, ob man ihn dennoch verwenden will.

"Gehört" einem der Username nicht, passiert ja nicht mehr, als dass derjenige, der den Usernemen erstmals verwendet hat, die Punkte gutgeschrieben bekommt.

Und hat man selbst den Usernamen erstmals verwendet, so wäre alles gut.

Ich habe, seitdem ich hier von dem Projekt gelesen habe, das dritte Android-Handy in Verwendung und behelfe mich, indem ich einfach meinem Usernamen ein n+1 hinzufüge.

Aber natürlich werden die Punkte nicht zusammengefasst.

Grüße, Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rieberc