Kostenpflichtige SMS - Anbieter hilft nicht weiter

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mediontablet

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
in letzter Zeit vermehren sich kostenpflichtige SMS auf meinem Smartphone bzw. Rechnung des Anbieters.
Service-Hotline vermutet, dass ich kostenpflichtige SMS empfangen habe, die natürlich berechnet werden (???).
Service-Hotline kann / will nicht helfen, solange der Text der SMS nicht bekannt ist (???). Auf meinem Gerät gibt es keine SMS, weder rein noch raus.

Zum Verständnis, warum ich mich wundere.
Es werden von mir keine SMS von diesem Gerät versendet!
Ich habe Nr. abc123.
SMS werden gesendet von lmn456 an xyz789.
SMS werden gesendet von abc123 an mir völlig unbekannte Nummern.

Ist hier jemand anwesend, der mir das technisch erklären könnte, wie ich hier von irgend jemand abgezockt werde?
Bin nicht so Handyaffin, nutze es nur, da mich meine Bank dazu genötigt hat, ok WA ist auch drauf.

Danke für eure Antworten

Hast du mal in einer SMS mit Inhalt /Überschrift „…dein DHL Paket….“ auf den Link geklickt?
Dann könntest du dir Maleware eingefangen haben.
Dazu Gerät (das du nicht beim Namen genannt hast) im abgesicherten Modus starten. Und dann in Einstellungen Apps schauen ob dort irgendwelche unbekannten Apps installiert wurden.

Ansonsten:
Welcher Provider?
Hast du einen Family Tarif?
Hast du weiter SIM Karten für deine Rufnummern?

Lass einfach alle MehrwertDienste (Drittanbieter-Sperre) beim Provider sperren, dann geht nur noch normale SMS und Telefonieren sowieso Internet.

mediontablet schrieb:
in letzter Zeit vermehren sich kostenpflichtige SMS auf meinem Smartphone bzw. Rechnung des Anbieters.
zeige einmal bitte eine solche Rechnung

Hast du in deinem Googlekonto die Verifikation deiner Telefonnummer aktiv?
Dann werden regelmäßig SMS von deinem Smartphone aus an die Google Server gesendet, damit im Falle eines Nummernwechsels dein Account diese gleich als verifiziert ansieht.
Das kann, je nach Tarif, kostenpflichtig sein

Lässt sich ausschalten unter
Einstellungen -> Google -> alle Dienste -> Bestätigung der Telefonnummer

• Danke
Reaktionen: qwoka
mediontablet schrieb:
Service-Hotline vermutet, dass ich kostenpflichtige SMS empfangen habe, die natürlich berechnet werden (???).
SMS mit Mehrwertdiensten, wie Wetteralarmen, können kostenpflichtig sein. So einen Dreck gibt es schon seit Jahrzehnten.
Aber die kommen in der Regel vom Provider (der nicht genannt wurde) und das sollte die Hotline auch sehen.

maik005 schrieb:
zeige einmal bitte eine solche Rechnung
da bin ich ja mal gespannt, was du daran erkennst, es ist nicht meine Nr., sondern, wie erwähnt, die lmn456
lmn456.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Bild wiederhergestellt. Gruß Chefingenieur
@mediontablet
Google verschickt heimlich SMS & verursacht Kosten - Abstell-Anleitung

Ruft man die Nummer an, kommt die Ansage, dass diese nicht vergeben ist.

Du solltest in den Screenshot aber deine Nummer mit den Endziffern 491 zensieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
Was hast du eigentlich für einen Tarif, dass eine SMS 19,9 Cent kostet?

@Calimero100, na da ist doch der Hinweis zur vermuteten Abzocke
Abschalten scheitert bei mir aber schon daran, dass es das Untermenu -->Daten&Messaging<-- nicht gibt.
Nur ein Menu -->Datenschutz-->Bestätigung der Telefonnummer<-- und da ist alles ausgeschaltet

Skyhigh schrieb:
Einstellungen -> Google -> alle Dienste -> Bestätigung der Telefonnummer
Da schon geschaut?
Oder gibt's das bei dir auch nicht?

Edit: ist übrigens nicht geräteübergreifend.
Wenn du mehrere Geräte hast, auf welchen du mit deinem Google Konto eingeloggt bist, musst du diese Einstellung bei jedem Gerät prüfen.
Keine Ahnung wieso das nicht übergreifend ist, aber bei mir war's auch so...

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Du solltest in den Screenshot aber deine Nummer mit den Endziffern 491 zensieren.
siehe oben, das ist weder meine Nr. noch mir bekannt, daher ist es mir egal
es ging ja auch eher darum, ob jemand diese Verbrechernummer kennt

aber erstmal danke soweit an alle

Zuletzt bearbeitet:
@mediontablet

guck mal bitte in deinem Konto - Persönliche Daten - Kontaktdaten - Telefon - dort findest du dann Status der automatischen Überprüfung verwalten. Da kannst du es ausschalten und dann dürften auch die sms Vergangenheit sein.

mediontablet schrieb:
das ist weder meine Nr. noch mir bekannt, daher ist es mir egal
Jetzt habe ich es verstanden.
Hab dein Screenshot wiederhergestellt.
Aber wie kann das sein, dass dir eine SMS berechnet wird, wo du nicht der Absender bist?
Das kann doch nur ein Fehler vom Provider sein?

@mediontablet
Das muss ja deine Nummer sein, sonst wäre sie nicht auf deiner Rechnung.
Hast du die Nummer einmal angerufen?

Calimero100 schrieb:
@mediontablet

guck mal bitte in deinem Konto - Persönliche Daten - Kontaktdaten - Telefon - dort findest du dann Status der automatischen Überprüfung verwalten. Da kannst du es ausschalten und dann dürften auch die sms Vergangenheit sein.
jetzt wird es immer lustiger, dort stehen 2 TelNr. drin, die aktuelle konnte ich löschen, die andere nicht, aber bei beiden war alles ausgeschaltet

@mediontablet
Hast du vielleicht kürzlich den Mobilfunkanbieter gewechselt?
Von dem neuen erstmal eine Rufnummer bekommen (siehe Rechnung) bis deine alte Nummer vom anderen Anbieter portiert wurde?

Chefingenieur schrieb:
Jetzt habe ich es verstanden.
Hab dein Screenshot wiederhergestellt.
Aber wie kann das sein, dass dir eine SMS berechnet wird, wo du nicht der Absender bist?
Das kann doch nur ein Fehler vom Provider sein?
das steht in meinem 1. Fred, es ist NICHT meine Nr. und der Service benötigt den Text der SMS, wofür auch immer
es ist nett, dass ihr versucht mir zu helfen, aber lest doch bitte aufmerksam und ich bin nicht senil
mittlerweile hat es der Provider geschafft, mir eine 5.- Euro Gutschrift vorzumerken, wenigstens etwas :D

Sorry aber
mediontablet schrieb:
Es werden von mir keine SMS von diesem Gerät versendet!
Ich habe Nr. abc123.
SMS werden gesendet von lmn456 an xyz789.
SMS werden gesendet von abc123 an mir völlig unbekannte Nummern.
ist jetzt nicht gerade sofort verständlich.
In Verbindung mit dem Screenshot und den weiteren Antworten wird es klarer.
Du hast also auch SMS auf deiner Rechnung an unbekannte Nummern die von deiner Nummer abgesendet worden sein sollen.
Sehr kurios das ganze.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mediontablet schrieb:
mittlerweile hat es der Provider geschafft, mir eine 5.- Euro Gutschrift vorzumerken, wenigstens etwas
Bringt nur nicht so viel wenn es nächsten Monat so weiter geht.

mediontablet schrieb:
ob jemand diese Verbrechernummer kennt
Eine Verbrechernummer ist es natürlich nicht.

Antwortest du noch auf Beitrag #14 und #16 ?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@mediontablet Nochmal die Frage: Was ist das für ein Tarif, der Standard SMS noch einzeln berechnet und dann auch noch so teuer?