Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang wegen fehlendem oder unvollständigem APN

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe so ziemlich dasselbe problem mit dem ding,nur das ich bei vodafone bin

Hallo...
ich hatte das gleiche Problem und seit gestern abend ist es beseitigt...
bei mir lag es daran, dass das W-Lan einen Umlaut in der Bezeichnung hatte...das hat das Handy nicht erkannt. Haben es jetzt geändert und siehe da, hat er gleich gefunden...:)

An Alle die sich hier gemeldet haben und noch melden werden:

Es scheint so dass es an den Anbietern Vodafone und E-Plus liegt. Diese firmen sind anscheinend nicht fähig dieses Handy zu konfigurieren.

Ich habe in meiner Verzweiflung nämlich mal eine vorhandene O² - Karte eingelegt.
Dann angeschaltet und das Ding leuchtet wie ein Christbaum. Alles funktioniert wunderbar.

Nur als Tip vorneweg: Die Navisoftware auf dem Handy funktioniert nur richtig wenn man das App GPS-Booster kauft und lädt.

Wie gesagt mtider O²-Karte läuft das Teil wie geschmiert.:rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:

Hast Du mal versucht in den Zugangspunkten die Einstellungen zurückzusetzen? (Menütaste-> Auf Standardeinstellungen zurücksetzen)

Theoretisch sollte er dann den APN neu erkennen und ihn einpflegen.

Also ich habe sowohl meine Base- als auch meine Congstar-Karte schon drinnen gehabt und es funktionierte mit beiden...

Ja danke für deinen tipp aber leider hat das auch nicht geholfen

Kannst du einen neuen APN anlegen?

Also ich habe ebenfalls den Aldi-Androiden, zu Weihnachten geschenkt gekriegt. Die Simcard aus dem Nokia (ePlus, Original, Prepaid) in das 5500 reingelegt, er hat sofort ePlus vorgeschlagen, ich musste KEINERLEI Einstellungen vornehmen, ePlus wurde vorgeschlagen vom Handy, ausgewählt, fertig. Dafür hat er die 10 Euro auf der Karte innerhalb eines Abends durchgelutscht :D . Kommt aber eh diese Woche ne UMTS-Flat Simkarte rein. Sprich: Keinerlei Probleme betreffend ePlus Simcard.

Mit WLAN kommt es ebenfalls sehr gut klar. Die Verbindungsqualität bzw Reichweite ist nicht so berauschend, aber ist bei meinem iPad auch nur gefühlte 2 Meter besser. Ich versorge aber die Ecken des Hauses welche nicht von der Fritzbox versorgt werden mit WLAN über andere Rechner im Haus über das Tool Connectify (kann WLAN über einen einzigen WiFi-Adapter zum INet Hotspot machen, sehr sehr praktisch) alle über ausreichende WiFi-Anbindung. Mittlerweile war ich in gut einem halben Dutzend verschiedener WLANs mit dem Galaxy 5. Alles hat bisher perfekt geklappt. Kabel benutz ich dank WiFi File Explorer nur noch selten, meistens nur zum Aufladen.

Das einzige was bisher passiert ist ist dass sich das Handy aufgehängt hat als ich während einer Datenübertragung mit GPS aktiv in Google Maps die Netzwerkverbindung brutal abgebrochen habe (Routerneustart). Das lässt sich auch replizieren, ist dann halt so, nicht wild. Sprich: Keinerlei Probleme betreffend WLAN/WiFi. Wer mehr Reichweite braucht oder nen Repeater den kann ich das bereits erwähnte Connectify nur wärmstens ans Herz legen.

Auch mit apps habe ich bisher keine Probleme gehabt. Und schon einiges ausprobiert. Auch das rooten des Gerätes, einloggen per adb-Shellzugang und manuelles Mounten einer SD-Karte als erweiterten Gerätespeicher (da noch kein offizielles Froyo, da wart ich noch, fällt app2sd oder gar app2sd+ aus und da musste dann die manuelle Variante ran, gut daß ich Unixerfahren bin) funktioniert.

Kann ja nicht sein dass es bei mir perfekt funktioniert, bei anderen nicht. Und ich hab mit dem Ding schon viele Stunden gebastelt, funzt einfach. Scheint dann bei anderen entweder ein Montagsmodell sein (kann passieren, passiert zB bei Apple recht oft, DOA ist da schon häufiger als sonst wo), unfähige Netzbetreiber, veraltete Infrastruktur (mit nem 10 Jahre alten Router mit nur WEP betreibt man keine WLANs mehr) oder aber dem guten alten PEBKAC-Phänomen.

Liebe Grüße
efka

Denkt sich mit meinen Erfahrungen mit dem Teilchen, funzt auch bei mir problemlos im WLAN und auch via UMTS (Alice Mobile).

App2SD hab ich mir mal geschenkt da mein Frauchen eh nich soviel auf dem teil draufhat, als dass sich das lohnen würde - zur Not kommt memhack drauf, sobald ich ergoogelt hab, welche Startdatei ich editieren muss :)

Ist zwar gerootet, aber ADB muss ich nich nutzen (zur Not tuts auch ein Terminalprogramm auf dem G5).

ich nutze vodafone und kann mit meinem standard browser nichts runterziehen,jetzt habe ich vom markt opera runtergezogen und damit klappt alles soweit ganz gut. ich würde aber lieber skyfire oder miren nutzen komme mit denen aber nicht ins netz,vodafone's kundenservice ist wie immer auch keine hilfe. ich glaube es liegt an den apn einstellungen,hat hier jemand vielleicht eine lösung oder sogar die richtigen apn einstellungen für mich? besten dank,christian.

Kommt auf die Menge an Traffic an. Simyo mit Internet-Option (knapper Zehner für 1 Gigabyte) ist schon OK find ich. Mehr brauch ich zB nicht. Und das ist ja nicht wirklich prepaid sondern eher ein Misch aus prepaid und Vertrag (durch deren "postpaid" und Rechnung etc).

danke aber das klappt auch alles nicht

Ich fahre Alice Mobile, das hat für mich ein paar entscheidende Vorteile:

• keine Grundgebühr
  • kein Mindestumsatz
  • Netzintern kostenlos, von SIM zu SIM oder auch aufs Alice-Festnetz
  • Andere Netze 15 Cent/Min
  • SMS 15 Cent
  • Datenflat optional für 6.95 Euro/Monat (Drosselung auf GPRS ab 300 MB)
  • 30 MB Freivolumen/Monat auch ohne Datentarif
Lohnt sich vor allem, wenn der Partner/die Partnerin auch Alice Mobile hat und auch noch einen Alice-Festnetzanschluß. Dank Google Mail brauch man da keine SMS mehr, da es auch bei den anderen SIM-Karten ein Freivolumen von 30 MB/Monat gibt (danach 10 Cent/MB wenn ich mich richtig erinnere).

ist zwar nich Prepaid, rechnet sich für mich aber vor allem wegen der kostenlosen, netzinternen Gespräche.

genau,die apn ist auf web.vodafone gestellt...damit macht mein standard browser oder zb. skyfire garnix. wenn ich auf wap.vodafone umstelle läuft skyfire und co,aber ich kann nichts runterladen. der androidmarkt funktioniert unabhängig von den einstellungen problemlos und mit opera kann ich auch ohne probleme surfen und downloaden.
komisch komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wollte keine neues Thema erstellen,Ich habe hier ein ähliches Problem.
Bei mir ging das ja auch ganze vermute ich habe irgendwas abgeschalten.

Kein Mail Prüfung mit EDGE aber so bald ich Wlan Einschalte kommen dann die E-Mails.

SGS i9000
Froyo 2.2.1
K9 V 3.404

Ich habe auch Taskiller drauf allerdings wenn ich unter K9 Mails prüfe wird nichts angezeigt mit EDGE und Wlan kein Problem.

E-Mail Empfang hat doch mit UMTS nicht zutun oder?.
Bei mir ist es wlan Standby Eingeschalten und tel Einstellungen nur GSM.
Aber Edge ist auch eingeschalten.Habe auch Flat.

Das ist irgend ein Einstellung vermute ich mit std mail programm habe ich das nicht ausprobiert.

Danke für die Tips
MfG

Sowas ist in de Regel ein falscher apn, entweder weil der falsche eingestellt ist oder der Tarif so ein alter wap Tarif ist, der nur bestimmte Ports erlaubt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Kranki schrieb:
Sowas ist in de Regel ein falscher apn

Verstehe zwar nicht warum das ganze mit GSM/EDGE nicht geht habe die Verbindung auf GSM/WCDMA unter Mobile Daten Eingestellt jetzt gehts einmal.

Danke nochmal ´s
MfG