Kaufland, lange Nummernportierungszeit, Vertragsbeginn und Fragen dazu.

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

superflow

Erfahrenes Mitglied
37
Hallo,
ich wechsel gerade inkl Nummernmitnahme aus einem Vodafone Business Vertrag zu Kaufland Mobil.
Der Kaufland-Vertrag wurde extra für den Wechsel angelegt.
Gestern hat mir (ca. 1 Tag nach Online-Registrierung), dass die Nummernportierung für den 19.5. geplant ist.
Fragen:
1.) Ist das normal, dass das so lange dauert, das sind ja 3 Wochen?
2.) Kann es gut passieren, dass es noch länger dauert als bis zum genannten Datum? Oder ist im genannten Datum schon Sicherheitspuffer, und es geht meist schneller?
3.) Mein alter Vodafone-Vertrag läuft am 16.5. aus, also 3 Tage vor dem genannten Datum. Kann ich den Kaufland-Vertrag schon vor dem Portierungsdatum aktivieren, so dass ich zwar nicht meine alte Telefonnummer, aber zumindest Internet habe? Oder ist der Vertrag sogar automatisch schon vor dem Portierungsdatum aktiv?

Ist das normal, dass das so lange dauert, das sind ja 3 Wochen?

Das hast du hiermit selbst beantwortet - ab dem Zeitpunkt ist die Nummer erst für die Übernahme freigegeben.
Mein alter Vodafone-Vertrag läuft am 16.5. aus,

Kann ich den Kaufland-Vertrag schon vor dem Portierungsdatum aktivieren, so dass ich zwar nicht meine alte Telefonnummer, aber zumindest Internet habe?
Wenn du bis zum 19.5 keine andere Übergangsnummer erhälst (SIM) , Nein

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl Portierung zum Vertragsende ausgewählt.
Da Portierungen nur Mo-Fr stattfinden und dein Vertrag an einem Freitag endet, ist der Montag danach der erste Tag wo das möglich ist. Das ist blöd gelaufen.

superflow schrieb:
Kann ich den Kaufland-Vertrag schon vor dem Portierungsdatum aktivieren, so dass ich zwar nicht meine alte Telefonnummer, aber zumindest Internet habe? Oder ist der Vertrag sogar automatisch schon vor dem Portierungsdatum aktiv?
Leider nein, die Telekom aktiviert Prepaid Karten erst am Tag der Portierung.

Aber vielleicht kannst du das noch drehen.
Bei Vodafone anrufen und darum bitten, dass deiner Nummer sofort zur Portierung freigegeben wird, auch Opt-In setzen genannt.
Danach bei Kaufland anrufen und darum bitten, dass die Portierung zu sofort angefragt wird.
Wenn du Glück hast findet die Portierung dann vor Vertragsende statt. In der Regel 7-10 Tage, sollte klappen.
Von Vodafone wirst du dann für ein paar Tage eine neue Nummer erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, swa00 und superflow
@Chefingenieur Bei Vodafone ist die Nummer definitiv zur sofortigen Portierung freigegeben.
Bei Kaufland wollte ich auch schnellstmöglich portieren, und gehe davon aus, dass ich das auch angekreuzt hatte. (ich musste den Vorgang mehrmals durchlaufen auf der Kaufland Seite weil es kleine Probleme gab, vielleicht gab es irgendwann einen Flüchtigkeitsfehler bei mir ich vermute jedoch eigentlich nicht)
Dann schaue ich mal, ob ich ne Kaufland-Servicenummer finde, und ruf da mal an,.

• Danke
Reaktionen: swa00
Okay, dann liegt der Fehler bei Kaufland.
Der Service da ist top, die kriegen das bestimmt hin ;)
08 00 / 0 02 21 23
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S: Mir fällt gerade ein, ich hatte quasi das selbe Problem als ich meine Netzclub Nummer zu Kaufland portiert habe.
Die haben da scheinbar einen Bug, und es wird immer zum Vertragsende angefragt.
Da das bei Netzclub nicht möglich ist, wurde in meinem Fall die Portierung abgelehnt.
Nachdem die Kaufland Hotline ein Ticket eröffnet hat, wurde dann korrekt Portierung zu sofort angefragt und hat dann auch geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, swa00 und superflow
Zurück
Oben Unten