Kann Tethering erkannt und verhindert werden?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

snooper

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo..
habe für meinen anstehenden USA Urlaub bei maya.net eine eSim gekauft und völlig problemlos aktiviert
Habe mich für einen 10Gbyte / 15 Tage/ 16€ entschieden.
Grund für Maya.net war die klare Aussage, dass Tethering erlaubt ist.
Andere Anbieter mit unbegrenzter Flatrate verbieten Tethering in den entsprechenden Tarifen.
Meine Frage... wie und können Anbieter Tethering kontrollieren und unterbinden?
Meinem Technik Verständnis nach geht doch immer nur ein Gerät ins Netz und ähnlich wie zu Hause verteilt der Router die Daten an die anderen Geräte.
Hat da jemand eine Idee..?

Jede Anfrage ins Netz beinhaltet mehrere zusätzliche eindeutige Transferformationen, die dem Provider signalisieren , dass ein Proxy aufgemacht und benutzt wird (Tethering) und von welchem Endpunkt (Gerät) sie kamen.

Somit kann z.B. differenziert werden, ob die Anfrage über eine lokale SIM des jeweiligen Gerätes erfolgte.

Und darauf wird i.d.R. gemäß den Nutzungsbedingungen reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
...und ein paar Betreiber nutzen selbst bei Maskierung noch zusätzliche Geschichten wie DeepPacketInspection

Hmm...
also mit anderen Worten: diese Anbieter forschen, spionieren meine Hardware aus.
Kann man das so vermuten?
Ich kann ja in etwa nachvollziehen, warum das einige Anbieter bei einer echten Flatrate so handhaben. Aber so geht das ja nun auch nicht. Vielleicht nehmen sich diese Anbieter ja sogar noch das Recht heraus, meinen Hotspot einfach lahm zu legen oder abzuschalten..?
Werde mich mal zu diesem Thema weiter umsehen.

snooper schrieb:
Vielleicht nehmen sich diese Anbieter ja sogar noch das Recht heraus, meinen Hotspot einfach lahm zu legen oder abzuschalten..?
Zumindest früher beim iPhone, ja.

@snooper

also mit anderen Worten: diese Anbieter forschen, spionieren meine Hardware aus.
Kann man das so vermuten?
Nein , das ist eine falsche Schlussfolgerung, das wurde auch nicht geschrieben.

Jedes Stück Software (z.b.Browser & Sessions) MUSS eine Identifikation aufbauen, damit die Gegenstelle auch weis , wohin und wie ein Ergebnis zurück geschickt werden soll.
Oder woher soll ein "Man in the Middle" (Tethering) wissen, an welches Gerät die einkommenden Daten weitergeleitet werden sollen ?

Nix mit "spionieren" ein Grundbaustein einer Kommunikation im Internet - ohne Diese ginge gar nichts .

Vielleicht nehmen sich diese Anbieter ja sogar noch das Recht heraus, meinen Hotspot einfach lahm zu legen oder abzuschalten..?
Nein , wurde auch nicht geschrieben - er liefert dann schlichtweg keine Daten mehr.
Das ist auch sein Recht, denn er hat es vor dem Abschluss des Vertrages in seinen Nutzungsbedingungen angegeben .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, heinzl und Klaus986
snooper schrieb:
diese Anbieter forschen, spionieren meine Hardware aus.
Nein, die Art der Verbindung verrät dich. Diese ist dem Provider selbstverständlich bekannt.

• Danke
Reaktionen: Observer und swa00
Hallo...
Ich erinnere mich daran, dass ich mir ca. 20 Jahre lang einen DSL Anschluss problemlos mit meinem Nachbarn geteilt habe.
Nach meinem Tech Verständnis übernimmt der Router als Chef des Hauses für alle (!) ihm nachgeordneten Geräte die Rolle des Übermittlers. Heißt meiner Meinung nach, dass die Gegenseite immer nur Datenanforderungen von einer(!) IP Adresse empfängt und Daten an diese zurücksendet
Der Heim Router verteilt dann die Daten auf die anfordernden Geräte.
Müsste doch bei einem thethering Hotspot ähnlich laufen... oder?

Lies dir nochmal #6 durch -

snooper schrieb:
Müsste doch bei einem thethering Hotspot ähnlich laufen... oder?
Nicht zwingend.
Es könnte z.b. über einen separaten APN laufen.

swa00 schrieb:
Und darauf wird i.d.R. gemäß den Nutzungsbedingungen reagiert.
Wobei die Rechtslage ein Verbot von Tethering m.W. nicht zulässt, so weit es die Technik angeht, weil Endgerätefreiheit. Daran ändern auch anderslautende Nutzungsbedingungen nichts (BGH). Der Knackpunkt dürfte in einer Beschränkung auf Vertragspartner liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Siehe Beitrag #1.
Die Frage bezieht sich auf einen Aufenthalt in den USA.

@maik005 Auch bei einem US-Anbieter kann es de jure erlaubt sein, obwohl per Anbieter untersagt. Nur wird es - wie dort üblich - komplizierter, das herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Rechtslage ging es dem TE auch nicht
Meine Frage... wie und können Anbieter Tethering kontrollieren und unterbinden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
swa00 schrieb:
Lies dir nochmal #6 durch -
Mir ist schon klar, dass es Technologien gibt, um einen Anwender auszuforschen.
Ich habe meinen Browser angewiesen, nur das unabänderliche an Daten zu übermitteln.
Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach die IP Adresse. Der Anbieter müsste also über Möglichkeiten verfügen, "hinter" meinen Router zu schauen und weitere Geräte zu identifizieren.
Ob das rechtlich okay ist, egal wo, ist erstmal unerheblich.
Wichtiger wäre mir eine Möglichkeit zu finden, die ausforschungen zu unterbinden.

snooper schrieb:
Andere Anbieter mit unbegrenzter Flatrate verbieten Tethering in den entsprechenden Tarifen.
Warum fragst du nicht mal in entsprechenden Landesforen nach Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet: