Ja! Mobil - Bandbreite nur noch unzureichend

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

570726

Gast
Hallo und Guten Morgen, seit einigen Tagen fällt mir und meiner Frau auf, dass die Telekom wohl nachgelassen hat in Sachen Mobilfunk. Kurzes Szenario: ich bin bei Ja! mobil und meine Frau bei Mobilcom Debitel (Freenet) beide sind im Telekom Netz. Seit gut einer Woche bekommen wir beide nur noch 1-5mbits rein. Davor immer die versprochenen 25mbits. Kann es sein dass hier eventuell auch eine Netzpriosierung stattfindet? Laut Telekom/Congstar/Freenet liegt keine Störung vor. Finde das ganz sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carsten20001989 schrieb:
nur noch 1-5mbits rein. Davor immer die versprochenen 25mbits. Kann es sein dass hier eventuell auch eine Netzpriosierung stattfindet?
Wenn es so wäre, dann wäre in den Foren mehr Aufschrei ;)
Habt ihr die 1-5Mbit immer an denselben Stellen? Würde auf lokale Probleme tippen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Carsten20001989 Ja! Mobil und Penny Mobil hier in OWL in Benutzung, kann das so nicht feststellen. Immer "Max" mit 25Mbit, wenn ich mal nachgucke.

• Danke
Reaktionen: 570726
Nein, nicht immer an der derselben Stelle. Wenn wir in der Innenstadt sind, war es so, dass immer die vollen 25 mbits durch kamen. Jetzt ist es soweit dass sich keinerlei Internetverbindung aufbaut.

Habe das gerade auch mit einem Kollegen getestet, er ist direkt bei der Telekom mit seiner Prepaid Karte. Während er 200mbits durch bekommt, dümpel ich auf 1mbits Rum.

Das alles würde mich nicht stören, wenn man es im Alltag nicht merken würde.

@Carsten20001989
ihr müsst dabei darauf achten, dass ihr auch das selbe Netz nutzt.
Er nutzt vermutlich 5G?
Das steht euch beiden ja nicht zur verfügung.
Ihr seid auf LTE beschränkt.

Wenn so ein Test dann alle auf LTE.

Nein, er nutzt kein 5G, ist es den Einstellungen ausgeschaltet. Waren beide auf LTE

hast du mal deine SIM Karte in einem anderen Gerät getestet? ist dann die Verbindung genauso schlecht oder besser?
So kannst du ggf ausschließen das es am Smartphone liegt (dann Anbieter kontaktieren und neue SIM anfordern)
Bzw. wenn die SIM in einem anderen Gerät funktioniert kann es nur an deinem Smartphone (Einstellungen oder Hardwarefehler) liegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 570726
Auch schon getestet, meine Frau hat das gleiche Problem mit ihrem Vertrag der über Freenet läuft. Haben noch ein iPhone X hier liegen gehabt und das zeigt genau das selbe an, mit beiden Sim Karten getestet

und dein Bekannter hat mit dem selben Netz (Freenet) bessern Empfang?
merkwürdig, vor allem wenn ein Anbieter sagt dass alles okay ist.
Die SIM von deinem Bekannten, wie ist das Netz in deinem Smartphone damit?

Meine Frau ist bei Freenet. Der Kollege ist bei Telekom direkt Prepaid. Genau gleich, bekomme dann auch 180mbits raus

schon komisch dass deine Frau und du schlechten Empfang haben (am selben Ort / unterschiedliche Smartphones / unterschiedliche Anbieter) während dein Kollege guten Empfang hat (ebenfalls an dem Ort / in deinem Gerät)
da bin ich leider überfragt 🤔 😳 🙁

@Calimero100
naja, der Kollege ist direkt bei der Telekom.

der TE und seine Frau sind bei einem Reseller.
Aber wenn der Kollege der bei der Telekom ist über LTE 180-200 Mbit bekommt kann die Mobilfunkzelle eigentlich nicht ausgelastet sein.

• Danke
Reaktionen: Calimero100
@maik005 ,

trotzdem finde ichs merkwürdig das zwei Reseller in ein und der selben Funkzelle probleme haben während der kollege mit Telekom Prepaid vollen Empfang hat.
Und wenn ich @Carsten20001989 richtig verstanden habe ist das Orts-Un-abhängig

Zuletzt bearbeitet:
@Calimero100
könnte natürlich ein Konfigurationsfehler bei der Telekom sein der nur noch niemandem aufgefallen ist.
Die Frage ist ja, ob es wirklich Standortunabhängig ist oder doch die selbe Stadt/Mobilfunkzelle war.

@maik005 ,
ich hab das zumindest so verstanden, siehe Beitrag #4 🤔

@Carsten20001989 ,
ich weiß das ist jetzt eine ganz blöde Frage, aber sind eure Propaid Konten / Verträge auch aufgeladen?
Ich bin bei CallYa und hatte vor geraumer Zeit ein ähnliches Problem, da ist eine Buchung ins Leere gelaufen und ich hatte prompt kein Internet mehr (nur noch "Edge" Verbindung)
Hab das dann im Chat gemeldet und nach einigem hin und her wurde der Fehler gefunden und alles war wieder okay.

Zuletzt bearbeitet:
@Calimero100

Ich habe ein 6-Monats Paket was noch vier Monate läuft und 10€ Guthaben drauf. Meiner Frau wird jeden Monat per Lastschrift vom Konto 9,98€ abgezogen, war mal ein Black friday Angebot 14GB für 9,98€.

• Danke
Reaktionen: Calimero100
Also ich glaube tatsächlich mittlerweile dass da Unterschiede gemacht werden bei der Priorisierung.

Auf der Arbeit einfach Mal gefragt, drei Kollegen mit Telekom Vertrag und Prepaid haben 100-180mbits und drei weitere mit PennyMobil/Congstar/ Fraenk 1-5 mbits. Kann mir das sonst nicht anders erklären

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Carsten20001989
Dann solltest du das deinem Anbieter melden, damit er das prüfen lässt.

Zurück
Oben Unten