Ist ein Smartphone mit eingebauter eSIM für mehrere Anbieter gleichzeitig/parallel nutzbar?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

c.t

Erfahrenes Mitglied
35
Ist ein Smartphone mit eingebauter eSIM für mehrere Anbieter gleichzeitig/parallel nutzbar?

Wikipedia: "Endgerät muss hierfür mit einem Software-Modul (eSIM-Profil) ausgerüstet sein"

Ich hab z.Zt von Sipgate 3 Nummern, von Netzclub 1 und such neues Handy mit eSIM.

Je nach Speicherplatz des neuen Handys ist wohl auch/zusätzlich Dual SIM sinnvoll für Speichererweiterung.

Zuletzt bearbeitet:
@c.t Ich habe zwar die Frage nicht verstanden, aber Geräte mit eSIM können zwar - mit Ausnahmen wie den Pixeln - mehrere eSIM Profile enthalten, aber nur eines davon kann eingeschaltet sein. Keine 3 eSIMs gleichzeitig.

Es mag Ausnahmen geben, aber generell können Phones nur 2 (e)SIMs gleichzeitig nutzen, nicht mehr (e)SIMs als sie IMEIs enthalten, egal wieviele eSIMs drin sind. Also keine 3.

Der postulierte Zusammenhang zwischen SIM und Speicherplatz erschliesst sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c.t
prx schrieb:
Zusammenhang zwischen SIM und Speicherplatz erschliess sich mir nicht
In meinem Poco X3 NFC 64 GB Dual SIM, das ich ersetzten will, benutz ich beide SIM-Karten - und kann deshalb den Speicherplatz nicht erweitern. Deshalb soll das nächste Handy (oder sinnvolles Tablet; gibt's Tablets mit eSIM?) eSIM fähig sein, damit ich ggf auch eine Speicherkarte einsetzen kann.

@c.t Mein Telekom T Tablet hat einen SIM-Slot, einen µSD Slot bis 2 TB, und eSIM. Wie oben beschrieben können mehrere eSIM Profile geladen sein, aber man kann nur zwischen diesen wechseln, egal ob eine SIM drin ist oder nicht. Über (e)SIM telefonieren kann man mit dem Gerät nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c.t
Würde ich in deinem Tablet mit meinen 3 Sipgate-Nrn/eSIM + meiner Netzclub Nr telefonisch erreicht während ich mit Netzclub Daten surfe?

Nur wenn du bei den im Gerät abgeschalteten Nummern eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit einrichtest. Es kann insgesamt nur zwei direkt erreichbare Nummern geben.

Es gibt Triple-SIM Handys. Bei bei deinen 4 Nummern sehe ich schwarz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Korrektur: Telefonie geht mit dem Tablet wie gesagt überhaupt nicht. Nur SMS und Mobildaten.

Generell gilt aber für Nummernsammler, dass man mit Rufumleitung arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und c.t
Hm.
Meine 3 Sipgate-Nrn sind auf 1 SIM-Karte
(2 davon hab ich von anderen Providern zu Sipgate portiert).
In meinem Poco X3 Dual SIM erreichen mich ohne Umleitung alle 3 Nrn und auch die Netzclub Nr.

Das Iphone 14 kann 2 eSIMs parallel nutzen und 8 können insgesamt gespeichert werden.
Gerade mit einer Daten-SIM für WLAN-Call im Nicht-EU-Ausland sehr von Vorteil.

c.t schrieb:
Hm.
Meine 3 Sipgate-Nrn sind auf 1 SIM-Karte
(2 davon hab ich von anderen Providern zu Sipgate portiert).
In meinem Poco X3 Dual SIM erreichen mich ohne Umleitung alle 3 Nrn und auch die Netzclub Nr.
Warum schreibst du das nicht direkt?

Also eine eSIM von Sipgate und die Netzclub SIM.
Geht.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
  • Danke
@c.t
dann entferne ein paar Nummern 😉

• Danke
maik005 schrieb:
eSIM von Sipgate und die Netzclub SIM.
Geht
Du differenzierst:
eSIM von Sipgate und die Netzclub SIM
eSIM / SIM
Ist es so, dass man keine 2 oder bei Triple-SIM Handys 3 eSIM gleichzeitig nutzen kann (mir schwirrt mein Kopf)?

maik005 schrieb:
entferne ein paar Nummern
Hm
Ich selber telefonier fast nie bzw fast nur, wenn ich angerufen werde.

Zuletzt bearbeitet:
@c.t Das hängt vom Gerät ab. Bei meinem Tablet kann maximal eine eSIM eingeschaltet sein. Bei meinem Pixel 7 Pro soll statt SIM+eSIM auch eSIM+eSIM möglich sein.

@c.t Je mehr du fragst, desto verwirrter wirst du. Und nicht nur du. Letzter Stand war m.E. eine SIM von Netzclub und eine eSIM von SIPgate mit 3 Nummern. Da gibt's kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c.t und maik005
2x eSim gleichzeitig können nur wenige Geräte. Google Pixel ab ?, Apple ab 12 oder 13, Samsung ab S24 oder Flip/Flex 6.
Triple-Sim kenne ich nur uralte GSM Geräte.
Aber man kann zig eSim im Gerät speichern und sich immer 2 für den aktiven Betrieb aussuchen. Das finde ich sehr gut gegenüber den alten "Sim-Wechseladaptern".

Zuletzt bearbeitet: