
TheMissingLink
Ehrenmitglied
- 26.120
Moin,
ich bin tatsächlich aktuell mit meinem Latein am Ende und benötige Tipps oder Hilfe
Folgende Ausgangssituation: eine physische SIM-Karte ist in einem Smartphone eingesetzt und funktioniert einwandfrei. Zusätzlich habe ich zu dieser Telefonnummer ein eSIM-Profil auf einem zweiten Smartphone installiert. Dieses Smartphone wurde jetzt verkauft und das installierte eSIM-Profil korrekt gelöscht, das Smartphone danach vollständig zurückgesetzt und weggegeben. Der neue Nutzer konnte das Smartphone problemlos auf sich anmelden und seine physische SIM nutzen, also alles paletti.
Jetzt möchte ich auf dem neuen Smartphone diese Nummer wieder nutzen, wieder als eSIM und habe daher ein neues eSIM-Profil angefordert. Die Anforderung wurde bestätigt, es kam eine Mail an die hinterlegte Adresse, dass das neue Profil bereit sei zur Aktivierung. Eingeloggt in meinen Account, das neu Profil ist zu sehen, muss aber aktiviert werden. Die Aktivierung angestoßen und auf die TAN gewartet. Die TAN wurde auf die korrekte Nummer als SMS gesendet (physische SIM dieser Nummer) und mit dieser TAN das Profil aktiviert. Aktivierung wurde ebenfalls wieder per Mail bestätigt, halbe Stunde bis zur Freischaltung gewartet, dann war der QR-Code im Account verfügbar und kann gescannt werden.
Auf neuem Smartphone über die übliche Prozedur (Tarif hinzufügen, Code des Anbieter scannen) den Code gescannt... Tarif kann nicht hinzugefügt werden, ungültiger Code oder der Code wurde bereits genutzt. Bereits genutzt ist ja völliger Blödsinn.
Alle Varianten getestet, ohne physische SIM, mit physischer SIM eines anderen Anbieter in Slot 1...immer selbes Ergebnis. Schlussendlich ein anderes Smartphone genutzt....immer selbes Ergebnis. Hotline keine Hilfe, scheint alles korrekt.
Heute dann zum Händler vor Ort, mit ihm alles durchgespielt...keine Chance. Als letzten Versuch ein komplett neues eSIM-Profil von ihm bekommen. Komplette Prozedur nochmals mit Mail, TAN, SMS, Aktivierung... selbes Ergebnis.
Was zum Geier kann das sein? Netzanbieter ist Telekom, Vertragspartner ist Freenet. Die Codes wurden am Bildschirm gescannt, ausgedruckt und gescannt, es wurden insgesamt 3 verschiedene Smartphone genutzt, mit/ohne physische SIM eines anderen Anbieter. Alles nutzlos.
Das ist nicht das erste eSIM-Profil, das ich installiere aber das erste, bei dem absolut überhaupt nix geht.
Bin über jeden Tip und für jede Hilfe dankbar.
ich bin tatsächlich aktuell mit meinem Latein am Ende und benötige Tipps oder Hilfe
Folgende Ausgangssituation: eine physische SIM-Karte ist in einem Smartphone eingesetzt und funktioniert einwandfrei. Zusätzlich habe ich zu dieser Telefonnummer ein eSIM-Profil auf einem zweiten Smartphone installiert. Dieses Smartphone wurde jetzt verkauft und das installierte eSIM-Profil korrekt gelöscht, das Smartphone danach vollständig zurückgesetzt und weggegeben. Der neue Nutzer konnte das Smartphone problemlos auf sich anmelden und seine physische SIM nutzen, also alles paletti.
Jetzt möchte ich auf dem neuen Smartphone diese Nummer wieder nutzen, wieder als eSIM und habe daher ein neues eSIM-Profil angefordert. Die Anforderung wurde bestätigt, es kam eine Mail an die hinterlegte Adresse, dass das neue Profil bereit sei zur Aktivierung. Eingeloggt in meinen Account, das neu Profil ist zu sehen, muss aber aktiviert werden. Die Aktivierung angestoßen und auf die TAN gewartet. Die TAN wurde auf die korrekte Nummer als SMS gesendet (physische SIM dieser Nummer) und mit dieser TAN das Profil aktiviert. Aktivierung wurde ebenfalls wieder per Mail bestätigt, halbe Stunde bis zur Freischaltung gewartet, dann war der QR-Code im Account verfügbar und kann gescannt werden.
Auf neuem Smartphone über die übliche Prozedur (Tarif hinzufügen, Code des Anbieter scannen) den Code gescannt... Tarif kann nicht hinzugefügt werden, ungültiger Code oder der Code wurde bereits genutzt. Bereits genutzt ist ja völliger Blödsinn.
Alle Varianten getestet, ohne physische SIM, mit physischer SIM eines anderen Anbieter in Slot 1...immer selbes Ergebnis. Schlussendlich ein anderes Smartphone genutzt....immer selbes Ergebnis. Hotline keine Hilfe, scheint alles korrekt.
Heute dann zum Händler vor Ort, mit ihm alles durchgespielt...keine Chance. Als letzten Versuch ein komplett neues eSIM-Profil von ihm bekommen. Komplette Prozedur nochmals mit Mail, TAN, SMS, Aktivierung... selbes Ergebnis.
Was zum Geier kann das sein? Netzanbieter ist Telekom, Vertragspartner ist Freenet. Die Codes wurden am Bildschirm gescannt, ausgedruckt und gescannt, es wurden insgesamt 3 verschiedene Smartphone genutzt, mit/ohne physische SIM eines anderen Anbieter. Alles nutzlos.
Das ist nicht das erste eSIM-Profil, das ich installiere aber das erste, bei dem absolut überhaupt nix geht.
Bin über jeden Tip und für jede Hilfe dankbar.