N
nsmart
Stamm-User
- 708
Da mal wieder meine physische Congstar SIM defekt ist, wollte ich diesmal unkompliziert auf eSIM wechseln. Hierfür würde ich aber eine SMS mit einer TAN auf der alten SIM empfangen müssen, was natürlich nicht geht, wenn die SIM defekt ist. Ich sollte mich daher im Chat identifizieren, indem ich ein Foto meines Personalausweises und ein Selife poste. Das würde dann "aus datenschutzgründen fristgerecht gelöscht", was auch immer das heißt. Damit war ich nicht einverstanden und habe nach einer Alternative gefragt. Die sah so aus, dass ich ein Foto vom Ausweis und Selfie per Email schicken sollte. Das nennt sich dann bei Congstar Self-Ident. Bei einem Wechsel der eSIM auf ein neues Gerät würde das gleiche "Self-Ident" greifen, wenn z.B. das alte Gerät defekt ist oder gestohlen wurde und somit keine SMS mehr empfangen kann.
Ich bleibe jetzt erstmal bei der physischen SIM, die mir per Post zugeschickt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eSIM ein Erfolg wird, wenn man dafür bereit sein muss, seine Ausweisdaten inkl. Selfies in Kunden-Chats zu posten oder per Email durch die Gegend zu schicken.
Machen andere Anbieter das auch so?
Ich bleibe jetzt erstmal bei der physischen SIM, die mir per Post zugeschickt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eSIM ein Erfolg wird, wenn man dafür bereit sein muss, seine Ausweisdaten inkl. Selfies in Kunden-Chats zu posten oder per Email durch die Gegend zu schicken.
Machen andere Anbieter das auch so?
Zuletzt bearbeitet: