High/Telekom | WLAN-Call & RCS

M

MrMcFly

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Ich bin heute von o2 auf High gewechselt, habe aber noch zwei Probleme auf meinem Pixel 8:

1) Bei o2 konnte ich WLAN-Calls priorisieren, die Option finde ich jetzt nicht mehr und ich habe auch im WLAN jetzt VoLTE. Es ist kein Qualitätsunterschied, aber wenn ich in den Keller gehe, hab ich halt kein Mobilfunknetz mehr und nur noch WLAN, ich möchte da keine Probleme beim Übergeben haben. Mit der o2-Karte hat das bestens funktioniert - lege ich sie ein (hat jetzt eine neue Nummer), wird WLAN priorisiert bzw. ich kann es auswählen.

2) Wenn ich RCS in Messages aktivieren will, steht dort immer nur "Status: Wird eingerichtet...". Es tut sich aber auch nach Stunden nichts. Die o2-Karte hat mit der gleichen Nummer gestern noch funktioniert und funktioniert auch immer noch mit der neuen Nummer auf Anhieb, wenn ich sie einlege.

Die Hotline ist keine große Hilfe (entweder ewige Wartezeiten oder legt irgendwann auf), Email habe ich geschrieben und warte auf Antwort.

Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der Erfahrungen hat oder sich auskennt!
 
MrMcFly schrieb:
Bei o2 konnte ich WLAN-Calls priorisieren, die Option finde ich jetzt nicht mehr und ich habe auch im WLAN jetzt VoLTE. Es ist kein Qualitätsunterschied, aber wenn ich in den Keller gehe, hab ich halt kein Mobilfunknetz mehr und nur noch WLAN, ich möchte da keine Probleme beim Übergeben haben. Mit der o2-Karte hat das bestens funktioniert - lege ich sie ein (hat jetzt eine neue Nummer), wird WLAN priorisiert bzw. ich kann es auswählen.
Ist leider bei der Telekom in Verbindung mit dem Pixel so.
 
  • Danke
Reaktionen: MrMcFly
Aussage Telekom:
Wenn kein oder kein ausreichendes Mobilfunk-Signal vorhanden ist, wird WLAN Call automatisch genutzt. Es ist nicht möglich dies voreinzustellen, dass du nur über WLAN Call telefonierst.
Wobei bei der Telekom bei Roaming umgekeht WLAN Call Vorrang hat, was bei den Kosten auch ins Auge gehen kann.

Bei O2 lässt sich das völlig frei konfigurieren, getrennt für Roaming und Heimatnetz. Vodafone sperrt WLAN Call bei Roaming generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, im Flugmodus mit aktiviertem WLAN kann man das erzwingen.
Muss dann nur dran denken, beim Verlassen des WLANs den Flugmodus zu beenden.
 
Danke für eure Antworten, ich habe hier eine Lösung gefunden, die offenbar auch funktioniert. Habe einen Anruf getätigt und mir wurde in der Anrufliste für den Anruf das WIFI-Symbol angezeigt.

Bleibt nur noch das Problem mit RCS.
 
Mit der Shizuku App? Hatte ganz vergessen, dass es da was gab.
 
  • Danke
Reaktionen: MrMcFly
Bei den eigenen Tarifen der Netzanbieter Telekom, Vodafone und O2 funktioniert RCS erfahrungsgemäß problemlos. Bei Drittanbietern über diese Netze muss das nicht der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrMcFly
Danke auch für die Antworten. Ich habe mit dem Kundendienst telefoniert und die haben mir gesagt, dass sie mir was freischalten werden. Dann warte ich mal das Wochenende ab und schaue, was dabei rauskommt.

Aber noch ein weiterer Punkt, der mich genervt hat: Die Mailbox ist natürlich nur per Anruf abrufbar und habe keine "Visual Mailbox" wie bei o2 vorher.
Dafür habe ich aber eine Lösung gefunden: ich habe noch eine Festnetznummer, die bisher nicht in Gebrauch war, die habe ich in meiner Fritzbox eingerichtet und einen sofortigen Anrufbeantworter eingerichtet. Im Handy habe ich eingestellt, dass der Mobilfunkanbieter bei keiner Antwort, besetzt oder wegdrücken zu der Nummer in der Fritzbox weiterleitet. Ruft mich also jetzt jemand an und ich kann nicht drangehen, wird er zur Fritzbox weitergeleitet, wo er direkt die Ansage bekommt und eine Nachricht hinterlassen kann. Diese Nachricht bekomme ich dann unverzüglich als Email und kann darüber sogar die Nachricht abhören. Genial
 
RCS funktioniert jetzt, dann war es wohl eine Sache des Providers 👍🏽
 
  • Danke
Reaktionen: Profav

Ähnliche Themen

B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
16
Aufrufe
414
BuechsenmacherDerPandora
B
J
Antworten
6
Aufrufe
673
Melkor
Melkor
T
Antworten
5
Aufrufe
798
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten