Hat eine eSIM irgendwelche Nachteile?

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir mal zum spielen bei esim.me eine Karte bestellt. Nun wollte ich zum Testen bei redteago einen Datenplan buchen, das hat abe r via App leider nicht funktioniert --> die App erkannte wohl die Karte nicht.
@eSim.me Nutzer: Wo bucht ihr eure Tarife?

@klang
Hast du nachgesehen ob dein Smartphone als kompatibel gelistet ist?

Ja, es ist ein S20.

klang schrieb:
@eSim.me Nutzer: Wo bucht ihr eure Tarife?
Ich buche regelmässig und verschiedene Länder bei Airalo. Keine Probleme und gute Preise. Bei Erstbuchung bekommt man übrigens 3USD Rabatt, wenn man den Empfehlungscode eines Nutzers eingibt.

• Danke
Reaktionen: frankco und klang
@andro45 Wenn du einen Promocode hast gerne PN

• Danke
Reaktionen: andro45
Hab jetzt einen Nachteil entdeckt. Wechsel vom alten auf das neue Phone. Altes Phone verkauft, bevor das neue kommt. Mit dem nicht E-Sim fähigen Gerät meiner Freundin konnte ich meine E-Sim nicht dort zwischenparken. Die Originale Sim war schon lange verschwunden und ich somit nicht mehr erreichbar auf meiner Nummer. War schon ein Ärgernis😄

• Traurig
Reaktionen: Daichink
Nagash93 schrieb:
Die Originale Sim war schon lange verschwunden
Hätte dir aber auch nichts gebracht, es sei denn du bist bei Sipgate, dort kann man zwischen eSim und vorhandener Sim switchen. Überall sonst kriegst eine neue, wenn du von eSim zurück willst, gegen Gebühr versteht sich.

• Danke
Reaktionen: DerMicha
@Chefingenieur Wieder was gelernt, danke. Ja das ist definitiv ein Nachteil und wenn so wie du sagst, hat man in dem Moment einfach komplett ver...issen. Bis dann eine neue Sim kommt + die Kosten für = Danke für das Gespräch 😬😂

Na ja, hättest ja dein altes Gerät behalten können bis das Neue da ist.
Oder ein eSim fähiges für den Übergang nutzen 😉

• Haha
Gelernt hab ich auch nicht daraus, werde weiter E- Sim nutzen, vermutlich dann tatsächlich einfach direkt von alt auf neu wechseln😂

Eine eSIM von Gerät zu Gerät verschieben zu können, ist bisher noch nicht gängig.

• Danke
@prx Funktionier aber zumindest bei EdekaSmart echt gut und ohne Kosten. Was die schon mit mir hatten😂

@prx
und @Nagash93 meint wahrscheinlich einfach das neu scannen des selben QR Codes?
Der ist dann wohl nicht nur einmal gültig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Überall sonst kriegst eine neue, wenn du von eSim zurück willst, gegen Gebühr versteht sich.
außer du hast mehrere SIM Karten im Tarif und bestellst die eSIM zusätzlich zur normalen SIM Karte.
Z.b. bei o2 Tarifen mit Connect Bestandteil kostet(e) das meist nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Tatsächlich bekommt man immer einen neuen QR Code per Mail. Kostet halt einen Anruf und ca. 30 min. Selbst seine Pin darf man dann wieder neu einstellen😅
Bei 1&1 im Vertrag konnte man zumindest in der App selber von E- Sim auf normal umsteigen. Nur das Zurückwechseln war neue E- Sim + 15 € kosten

Nagash93 schrieb:
Tatsächlich bekommt man immer einen neuen QR Code per Mail. Kostet halt einen Anruf und ca. 30 min. Selbst seine Pin darf man dann wieder neu einstellen😅
oh :1f60e:

Aber eigentlich sollte es auch so ähnlich laufen.
Eine eSIM ist schnell automatisiert erstellt. Wenn man nicht "wöchentlich" eine neue anfordert sollte das eigentlich bei jedem Anbieter kostenfrei sein.

• Danke
Reaktionen: frankco und DerMicha
Bei Vodafone (Vertrag) geht man in sein Konto zur eSIM und lässt sich den Aktivierungscode/Barcode anzeigen und scannt ihn mit dem neuen Smartphone. Wie es bei anderen ist, weiss ich aber nicht

Kein Problem bei mir gewesen s20 5g plus esim bestellt tcom, sofort aktiviert alte wurde den gesperrt, den samsung und esim bei jedem start auf ok klicken für esim refresch.
Hat generft wider normal sim bestellt dacht mit der s23 wird das problem nicht sein aber wie geschrieben wurde
Auch bei denen noch, also doch wider ne esim bestellt.
Ist gratis, und tja irgent wie müssen ja die Billig Anbieter ja an geld kommen. 🤣
Hoffe mal mit dem s24u wird es den entlich weg sein die esim anzeige.