Hat eine eSIM irgendwelche Nachteile?

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skyhigh schrieb:
Aber für jeden Wechsel muss man einen neuen Code beantragen, welcher mich dann 15€ kosten würde.
Schnäppchen, aber klar, wenn man damit Geld verdienen kann 🤷‍♂️

• Haha
Reaktionen: Blacky12
@Skyhigh Muss ich dir recht geben. Zumindest die Mitnahme vom alten auf das neue Gerät sollte kostenfrei sein.
Aber auf der anderen Seite entgehen den Anbietern Einnahmen, weil keiner mehr seine Sim verlieren kann🤔🤷‍♂️😂
Aber für eine Ortung kann auch keiner mehr einfach deine Sim entfernen (bei Diebstahl), was wiederum mehr Sicherheit bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Ich bin von der eSIM zurück zur normalen, da mein Anbieter nur eine Aktivierung per code erlaubte.
Solange man ein Phone nutzt, kein Problem.
Aber für jeden Wechsel muss man einen neuen Code beantragen, welcher mich dann 15€ kosten würde.
Also nichts mit "schnell Mal die Sim wechseln"

Ich hab jetzt die esim vom Iphone13 zu 2 verschiedenen Pixel 6 Pro gewechselt - innerhalb von Minuten und ohne Mehrkosten.
Einzig der Wechsel zurück auf eine normale SIM (weil ich wieder aufs Mi9 bin) hat mich 9€ und 3Tage Wartezeit gekostet.
Nächsten Monat wechsel ich mit dem neuen Smartphone wieder auf eSIM zurück; ebenfalls online und ohne Kosten.
Kommt wohl immer auf den Anbieter an.

Zuletzt bearbeitet:
Zeev schrieb:
Einzig der Wechsel zurück auf eine normale SIM (weil ich wieder aufs Mi9 bin) hat mich 9€ und 3Tage Wartezeit gekostet.
Freenet will dafür 24,95. Kann aber laut Hotline kulanterweise erstattet werden.

Nagash schrieb:
Aber für eine Ortung kann auch keiner mehr einfach deine Sim entfernen (bei Diebstahl), was wiederum mehr Sicherheit bedeutet.
bringt aber nicht wirklich etwas.
Man kann das Gerät ja ausschalten/neu starten und es gibt doch bei der eSIM auch noch die Sperre, dass sie erst nach der Entsperrung des Gerätes aktiv wird bei einem neustart?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@juni
Wo ist die Bundesnetzagentur?
Das sind Preise wie bei Rufnummernmitnahme.
Komplett an den tatsächlichen kosten vorbei und gehören reguliert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Gut, bei 1&1 hat mich der Wechsel von Sim auf E-Sim tatsächlich nichts gekostet. Bei Edeka Smart dann gleich mit E -Sim zu starten war sogar einfacher.
Musste nicht erst in den Supermarkt und auf Aktivierung dieser warten. Konnte Abends ganz entspannt alles Online machen mit ID und hatte in wenigen Stunden meine E -Sim + Flat aktiviert. Keine Mehrkosten etc. auch Sim kaufen mit 15€ Guthaben und den Rest dann nachträglich drauf buchen entfiel so😄
Bis jetzt bin ich mit E-Sim Happy

maik005 schrieb:
bringt aber nicht wirklich etwas.
Man kann das Gerät ja ausschalten/neu starten und es gibt doch bei der eSIM auch noch die Sperre, dass sie erst nach der Entsperrung des Gerätes aktiv wird bei einem Neustart

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht😅

Melkor schrieb:
Das Problem ist, dass hier jeder sein eigenes Süppchen macht - nicht nur bei eSIM, auch bei VoLTE, WifiCalling, RCS usw.
Dementsprechend kompliziert wird es...
Kann man da nicht mal einen Standard oder eine Prozessbeschreibung festnageln?
Bei der Luftschnittstelle oder der Verschlüsselung kann ja auch keiner was eigenes kochen....

Zuletzt bearbeitet:
Zeev schrieb:
Ich hab jetzt die esim vom Iphone13 zu 2 verschiedenen Pixel 6 Pro gewechselt - innerhalb von Minuten und ohne Mehrkosten.
Wenn das jetzt so funktioniert, dann ist das schön und auch wünschenswert.

Ich sagte auch nicht das es immer noch so sein muss, ich habe nur meine Erfahrungen geschildert. Bei meinem Anbieter (drillisch) war es so, und das einzige was ich hier sagen wollte ist, das man drauf achten sollte das man nicht in die selbe "Falle" tappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev und maik005
eSim Profile können normal nur 1x heruntergeladen werden, deshalb sind Wechsel auf andere Geräte problematisch bzw kosten mehr oder weniger, je nach Anbieter. Einzig beim iPhone scheint es möglich, ein Profil selber und kostenlos umzuziehen.

Ich habe Android und verwalte meine eSim Profile über einen Chip im Sim Kartenformat, den kann ich dann auch ganz einfach in ein anderes Telefon stecken und weiter telefonieren.

@andro45 Klingt einmal unlogisch, weil dann ist die E-Sim wieder eine Sim 🤔 und 2. interessant😂

@Nagash
ist dadurch aber sehr flexibel
@andro45
welche SIM nutzt du denn da genau?
Gab es da bisher mit eSIMs Probleme diese auf der SIM zu aktivieren?

Skyhigh schrieb:
Dazu gab es bereits ein Gerichtsurteil Urteil gegen Drillisch: Keine 15 Euro für Wechsel der eSIM
Allerdings hat man nichts davon:
"Bei dem Verfahren vor dem Amtsgericht München wurde ein Einzelfallsachverhalt eines Kunden behandelt. Aus prozessökonomischen Gründen haben wir entschieden, die Forderung des Kunden anzuerkennen und das Verfahren damit zu beenden. Da es sich um ein Anerkennungsverfahren handelt, lassen sich daraus keine generellen Aussagen oder Schlüsse ableiten."

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: andro45, Skyhigh und maik005
Ich weiß. Das hatte ich leider auch gelesen.
Finde ich traurig, das man den Fortschritt aufgrund von "Gier" so aufhält.

Vor allem wird das nervig, sollten Hersteller dem Trend von Apple folgen.
Dort gibt's ja nun in den USA nur noch das iPhone mit eSIM.
Das ist wahrscheinlich ein regionaler Test bevor das weltweit so kommt.
Und wenn Apple das macht gibt's ein Jahr lang Spott und dann ziehen andere mit:

Siehe Ladegeräte im Lieferumfang.
Samsung hat spöttisch damals mit "comes with included charger" geworben und 2jahre später dann genau das selbe gemacht.
Oder beim Wegfall des 3,5mm Anschlusses. (Kann man halten davon was man will, das steht nicht zur Diskussion) sondern den Wegfall zuerst lächerlich machen und dann das selbe tun, ist groß im Trend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und maik005
maik005 schrieb:
welche SIM nutzt du denn da genau?
Gibt nur esim.me (siehe eSIM mit fast jeden Android-Smartphone nutzen. – Android-Hilfe.de )
Chefingenieur schrieb:
Skyhigh schrieb:
Finde ich traurig, das man den Fortschritt aufgrund von "Gier" so aufhält.
Mei, irgendwann wird es eine Verbraucherzentrale durchpauken, reguliert werden und dann wird das auch nicht mehr gehen.
Früher hat die Deaktivierung dann SIM-Kartenpfand gekostet und was weiß ich alles...sind die üblichen Tricks

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und Chefingenieur
@maik005 Ich nutze eSim.me, habe es genau auf dem Link von @Melkor gefunden.

Habe die grosse Android Version bestellt. Ich kann damit 15 Profile verwalten, hatte noch keine Probleme. Es hat mir auf diversen Reisen schon sehr geholfen, da ich immer sofort ein lokales Angebot nutzen kann. Mein Telefon hätte keinen direkten eSim Support.

Ich sehe zwei gravierende Nachteile:
  • Meist neue eSIM erforderlich bei Gerätewechsel und -Reset.
  • Aktivierung erfordert Internetzugang.

• Danke
Reaktionen: Wald-Otto
Also ich hab jetzt erst bei Edeka Smart vom S21 Ultra auf das S22 Ultra mein E-Sim Profil gewechselt. Angerufen, Kennwort genannt und ohne Kosten innerhalb von 5min einen neuen QR Code per Mail erhalten.
Unkomplizierter und einfacher hatte ich es noch nie🤷

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Chefingenieur
@Nagash Ich brauche keine 5 Minuten um eine Simkarte zu tauschen und muss dafür auch nirgendwo anrufen ;)

• Danke
Reaktionen: Blacky12
@moo2 Ja gut, trotzdem ist dass jetzt kein Act und auch in ein paar Minuten erledigt😄

wenn sim/esim überall so genial gelöst wäre wie bei simquadrat/sipgate hätte ich überhaupt keine Bedenken bei Esim.
Bei Sipgate kann man direkt selbst im Onlinekundeninterface beliebig zwischen simkarte und esim hin und her wechseln. Das geht von überall wo man Internet hat, man muss sich mit keinem Support in Verbindung setzen und das hin und her wechseln kostet nichts. QR Code wird direkt angezeigt und man braucht auch nicht jedes Mal ne neue Simkarte sondern man reaktiviert einfach die, die man schon hat. Hat man ein Handy ohne esim, klickt man sich einfach sie Simkarte wieder aktiv und andersrum genauso. Leider finde ich deren Tarife alles andere als attraktive aber die esim/sim Sache haben die Perfekt drauf.

Aber solange es Anbieter gibt wo man erst eine Hotline anrufen muss um ne alte esim durch ne neue zu ersetzen oder wo man die Simkarte nach dem Switch auf esim wegwerfen muss und wenn man zurück auf ne sim möchte nochmal bezahlen muss und die einem dann ne neue Karte zuschicken müssen, ist das nur sehr bedingt was für mich.
Bei o2 habe ich die 3 Hauptsimkarten als Karten, damit ich die in jedem Gerät schnell nutzen und auch wechseln kann - auch in solchen ohne esim.

Die zusätzlichen Datenkarten reichen mir als esim.