GMX FreePhone

  • 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wann abgeschlossen?
 
Der Brief braucht locker 5 Arbeitstage
 
Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt.
Der eSIM Tausch ist seit heute kostenlos beim Free Tarif.
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk, W113, Blacky12 und eine weitere Person
@loopi erfreuliche Nachricht. Es hieß ja irgendwo auch, dass diese Gebühr rechtlich umstritten sei.
 
loopi schrieb:
Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt.
Der eSIM Tausch ist seit heute kostenlos beim Free Tarif.
Gerade noch einmal nachgeschaut, bei mir werden wieder 14,95 für ein Kartentausch angezeigt (Stand 18.12.24).

Edit: Jetzt doch kostenlos, man findet den Eintrag auf der 2. Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwoka Dokument Version 18.12.24, frisch von jetzt:
1000036649.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Wozu braucht man denn eine Ersatz-eSIM? Wenn man das Gerät wechselt und den Tarif beibehalten möchte?
 
@Tontilon Ja. Oder vielleicht nach Werksreset, wenn man vorsorglich wirklich alles wegputzt.

@XMX1337 Drillisch hatte diesbezüglich einen Prozess verloren. Zwar meinten sie damals, das wäre selbstredend nur auf diesen Einzelfall bezogen, aber dann...
Drillisch darf nicht pauschal für SIM-Tausch kassieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XMX1337
@Tontilon Ja genau
 
prx schrieb:
Oder vielleicht nach Werksreset, wenn man vorsorglich wirklich alles wegputzt.
Die eSIM ist ja extra.
Die putzt man nicht, versehentlich, mit weg.

Aber in beiden genannten Fällen liegt es doch in der Verantworung des Kunden.
In der Preisliste ist das als kostenloser Tausch ausgeschlossen?
 
@maik005 Die Klausel in der Preisliste stammt aus der Vorversion. Drillisch konnte bei aller Phantasie dem Kunden keine Kosten aufdrücken, die Drillisch zu verantworten hat. Der Preis wurde geändert, die nun gegenstandslose Klausel blieb.

Ich schrieb "vorsorglich", nicht "versehentlich".
 
prx schrieb:
Drillisch konnte bei aller Phantasie dem Kunden keine Kosten aufdrücken, die Drillisch zu verantworten hat.
Wo hat Drillinge zu verantworten, wenn Kund*innen das Gerät wechseln oder die eSIM löschen?
 
@maik005 Bei einem Gerätewechsel kann man eine SIM aus dem alten Gerät raus nehmen und ins andere rein stecken. Kostet nix. Bei einer eSIM geht das üblicherweise nicht. Der Anbieter kann (so das Gericht, siehe Link) keine Kosten für Handlungen abrechnen, die in der Pflicht des Anbieters liegen: Dem Kunden die Nutzung des Vertrages zu ermöglichen. Eine Kopplung an ein bestimmtes Gerät mit S/N Soundso etc ist nicht erkennbar Teil des Vertrags und auch nicht (mehr) üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Der Anbieter kann (so das Gericht, siehe Link) keine Kosten für Handlungen abrechnen, die in der Pflicht des Anbieters liegen: Dem Kunden die Nutzung des Vertrages zu ermöglichen.
Du verstehst da vermutlich etwas falsch.
 
@maik005 Kann sein. Vielleicht wäre Drillisch durchgekommen, wenn sie diese Klausel auf eine A4 Seite ausgedehnt hätten, in der alle Einzelfälle DAU-kompatibel erklärt werden. Also sowas wie Ersatz-SIM bei vom Kunden nicht zu verantwortenden Gerätedefekt kostenlos, bei Spinnwebapp oder Wechsel auf neu gekauftes Gerät kostenpflichtig, etc. Nur hätte dann jeder, der das vor Vertragsabschluss liest, Reissaus genommen.

Also haben sie wohl eine Weile nachgedacht - der Stand im Link ist von Ende September - und eingesehen, dass es keinen Sinn ergibt, sich um jeden Satz mit Gerichten rumzustreiten. Nicht jede Publicity ist von Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel geht es z.b. um einen SIM Defekt, den Kund*innen nicht zu verantworten haben.

Wenn es ein eSIM Tarif ist, du das Gerat wechselst, hast du das zu verantworten.
 
Und die 15€ lasse ich mir dann von Samsung erstatten, wenn Gerätedefekt innerhalb der Garantiezeit? Hat der Kunde nämlich auch nicht zu verantworten. Andernfalls wäre eine eSIM gegenüber einer SIM schlechter gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
Der Anbieter aber auch nicht ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warten wir mal ab, ob es bald wieder kostenpflichtig wird.
Ist ja immer noch ein Tarif mit Leistungen ohne Grundgebühr.
 
maik005 schrieb:
Der Anbieter aber auch nicht ;)
Klar. Dann gibts jedes Jahr einen Prozess zwischen irgendwelchen Verbraucherschützern und Drillisch, vielleicht unter Beteiligung von Befürwörtern von eSIMs im Business. Am Ende hat Drillisch dann sein Recht, aber keine Kunden mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
Abwarten.
Hat die ja bisher auch nicht gestört.
 

Ähnliche Themen

heinzl
Antworten
7
Aufrufe
998
heinzl
heinzl
Melkor
Antworten
10
Aufrufe
2.407
Melkor
Melkor
Nomex
Antworten
23
Aufrufe
5.550
MarkusO
M
Zurück
Oben Unten